Rund um Emmelshausen, die Moselstrecke
Verfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 19:32
Hallo zusammen,
bei einem Kurzurlaub in Emmelshausen lag es nahe, das Moseltal zu besuchen. Der 10. Oktober präsentierte sich am Morgen als ein wunderbarer Herbsttag mit Morgennebel über dem Fluss.
Bei einem eher zufälligen Halt in Burgen begegnete mit eine unbekannte 103 mit einem Meßzug. Ich konnte gerade noch die Kamera aus der Tasche ziehen und ohne Vorbereitung draufhalten:
Kurz darauf fuhr ein mit 2 189 bespannter Erzzug flussabwärts:
Kurz vor Klotten kam mir ein 442 vor schöner Kulisse entgegen:
In Bullay gab es ebenfalls nur 442:
Man begegnet sich immer zweimal:
Auf der Galerie bei Pünderich gab es auch regen Zugverkehr:
Für ein Weltkulturerbe taugt diese Verdrahtung der Luft nicht wirklich:
Nur aus der Ferne kann man die Länge der Ganzzüge wirklich erfassen, hier die Begegnung zweier solcher:
Im Verlauf des Tages war das Wetter umgeschlagen, so dass in Klotten das Einheitsgrau die Kulisse für den Bahnhof und den 442 bildete:
Diese Lok unbekannter Herkunft (Frankreich?) zog einen Regenschleier an der Oberleitung hinter sich her:
Pommern (Mosel) bildete den Hintergrund für 185 114 und 143 194:
Dieser vergessene Bahnübergang mit seiner Blechbude bildete den fotografischen Abschluß des Tages, Treis-Karden:
Neben der landschaftlich schönen Streckenführung regen mich vergessene Details früherer Epochen wie dieser BÜ oder das EG in Klotten oder auch blau unterlegte Bahnhofsschilder mit ihrem morbiden Charme zum Hinschauen und Fotografieren an, bevor sie dem modernisierten Einheitsstil weichen müssen.
Link Bullay - Traben-Trarbach: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=23&t=4912
Link Hunsrück und Emmelshausen: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=26&t=4913
Link RSE-Museum Asbach: http://www.schmalspur-forum.de/
Weitere Berichte über die linke Rheinstrecke und Nahetalbahn folgen.
Franz-Josef
bei einem Kurzurlaub in Emmelshausen lag es nahe, das Moseltal zu besuchen. Der 10. Oktober präsentierte sich am Morgen als ein wunderbarer Herbsttag mit Morgennebel über dem Fluss.
Bei einem eher zufälligen Halt in Burgen begegnete mit eine unbekannte 103 mit einem Meßzug. Ich konnte gerade noch die Kamera aus der Tasche ziehen und ohne Vorbereitung draufhalten:
Kurz darauf fuhr ein mit 2 189 bespannter Erzzug flussabwärts:
Kurz vor Klotten kam mir ein 442 vor schöner Kulisse entgegen:
In Bullay gab es ebenfalls nur 442:
Man begegnet sich immer zweimal:
Auf der Galerie bei Pünderich gab es auch regen Zugverkehr:
Für ein Weltkulturerbe taugt diese Verdrahtung der Luft nicht wirklich:
Nur aus der Ferne kann man die Länge der Ganzzüge wirklich erfassen, hier die Begegnung zweier solcher:
Im Verlauf des Tages war das Wetter umgeschlagen, so dass in Klotten das Einheitsgrau die Kulisse für den Bahnhof und den 442 bildete:
Diese Lok unbekannter Herkunft (Frankreich?) zog einen Regenschleier an der Oberleitung hinter sich her:
Pommern (Mosel) bildete den Hintergrund für 185 114 und 143 194:
Dieser vergessene Bahnübergang mit seiner Blechbude bildete den fotografischen Abschluß des Tages, Treis-Karden:
Neben der landschaftlich schönen Streckenführung regen mich vergessene Details früherer Epochen wie dieser BÜ oder das EG in Klotten oder auch blau unterlegte Bahnhofsschilder mit ihrem morbiden Charme zum Hinschauen und Fotografieren an, bevor sie dem modernisierten Einheitsstil weichen müssen.
Link Bullay - Traben-Trarbach: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=23&t=4912
Link Hunsrück und Emmelshausen: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=26&t=4913
Link RSE-Museum Asbach: http://www.schmalspur-forum.de/
Weitere Berichte über die linke Rheinstrecke und Nahetalbahn folgen.
Franz-Josef