Wird jetzt doch bis K'esch gefahren?

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Wird jetzt doch bis K'esch gefahren?

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Leute,

in der Reiseauskunft der Bahn stehen die WE-Züge ab Mai schon drin. Und laut der dort gespeicherten Fahrpläne geht's auch in diesem Jahr wieder bis Kaisersesch. Sind Renovierungsarbeiten am Gleis zwischen Ulmen und K'esch im Gange oder ein Datenfehler in der Fahrplandatenbank?

Ergänzung:
Das besondere im Moment ist allerdings, dass nur Fahrten zwischen Daun und K'esch drinstehen. Zwischen Daun und Gerolstein ist kein Zug zu finden.


Viele Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo eifler,

laut http://www.eifelquerbahn.de wird zwischen Gerolstein und Ulmen gefahren.
http://www.eifelquerbahn.de/dateien/fah ... _flyer.pdf

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Ahja, danke. Ich nehme an der Veranstalter weiss es am besten :)

So wie sich der Fahrplan liest, wird hier nur mit einem Zug hin und her gefahren und nicht in Daun "gebrochen" (wie in der Achterbahn :D ).

Alles in allem schade. Ich wollte in diesem Jahr nämlich endlich mal eine schöne Rundfahrt machen, nachdem ich noch keine Gelegenheit hatte die Züge im heutigen Planverkehr auf der EQB am eigenen Leib zu spüren.

Die Runde Euskirchen-Gerolstein-Daun-Kaisersesch-Andernach-Bonn-Euskirchen. Gibts am Wochenende wenigstens eine vernünftige Busverbindung zwischen Ulmen und K'esch?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Ne, nicht das ichs wüsste.

Wenn überhaupt verkehren am Wochenende zwischen Ulmen und Kaisersech max. 2 / 3 Busse.

Zwischen Ulmen und Cochem wird meines Wissens jedoch zumindest Samstags ein 2h-Takt angeboten...
Müsstest du also dann vielleicht so weiterfahren...

Grüße
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Zweidrittel Busse? Fehlt der vordere oder hintere Teil :D

Nunja. Im Zweifel wird das Fahrrad eingepackt :)

Danke und Gruß!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Was schätzt du denn welcher Teil fehlt? :roll:

Falls du ratlos bist:
Gemeint sind nicht 2/3 Busse sondern 2 bis 3 Busse...

Grüße
totrameta
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Bonn

Beitrag von totrameta »

Du, gerade hab ich mal im Internet nach passenden Busfahrplänen durchgestöbert. Zwischen Kaisersesch und Ulmen habe ich bisher nur eine einzige Busverbindung finden können, und das ist die Linie 738. Aber wie es da am Wochenende aussieht, kann man recht total vergessen!!
Da bleibt nur eines übrig: Fahrrad mitnehmen oder die unterbrochene Tour solange in Kauf nehmen.... :cry:
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

zwischen Ulmen und Kaisersesch besteht seit Jahren am Wochenende quasi kein Busangebot ! Die Schienenbusfahrten stellten hier seit 2001 die östliche ÖPNV-Anbindung von Ulmen dar ! Denn die einzige sonstige Verbindung dürfte der Schnellbus sein, der nur samstags und m.W. nur einmal pro Richtung verkehrt.

Die Regio-Buslinie zwischen Ulmen und Kaisersesch (bzw. weiter bis Koblenz) wurde vor Jahren leider mangels Nachfrage eingestellt. Das war noch zu der Zeit, in der auch Kaisersesch - Mayen im SPNV nicht bedient wurde.

Wenn man am Wochenende von Ulmen mit ÖPNV nach Kaisersesch will: mit RegioBus von Ulmen bis Cochem und von Cochem nach Kaisersesch - was für eine Fahrt ! Hab ich aber durchaus schon machen müssen, da immerhin kostengünstiger als ein Taxi :wink:

Ohne Eifelquerbahn bleibt für Ulmen die Bahn in Kaisersesch in weiter Ferne... Denn wer mit dem Pkw in Ulmen Richtung Kaisersesch auf die Autobahn fährt, wird nicht in Kaisersesch wieder auf den Zug umsteigen...

Viele Grüße

Andreas
PS: Die Schnellbuslinie Daun - Ulmen - Kaisersesch - Koblenz wird übrigens recht stark in Anspruch genommen. Wertktags füllt sich der Bus Station für Station bis schließlich quasi bis auf den letzten Platz...
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“