RLP-Wahl gestern: Kommt jetzt Reaktivierung doch ???

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

RLP-Wahl gestern: Kommt jetzt Reaktivierung doch ???

Beitrag von Roter Brummer »

Hi,

will das vom Eifelbahner angeregte Thema RLP-Wahl am gestrigen Sonntag aufgreifen. Amtliches Endergebnis: die SPD hat eine absolute Mehrheit. Offenbar sogar ein paar Sitze Vorsprung. Was man von der FDP heute u.a. im "TV" gelesen hat, macht Hoffnung, dass Rot-Gelb damit vielleicht Geschichte ist.

Im Wahlkampf hat die SPD für die Reaktivierung geworben und es soll ja fast ausschließlich das FDP-Verkehrsministerium gewesen sein, was das Geld auf Eis gelegt hat. Sehe ich das richtig, dass nun - ohne Bauckhage und Co - die Reaktivierung Ulmen - Kaisersesch doch wieder im Rennen ist ?

Ich meine mal ganz ehrlich: wenn jetzt die SPD als Alleinregierung nicht zustimmt, wäre das doch eine ... Da hat man sich doch meiner Meinung schon ausreichend weit für die Reaktivierung aus dem Fenster gelehnt !
la_linea
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:32
Wohnort: Rheinland

Hoffnung

Beitrag von la_linea »

Eine gesunde Skepsis ist immer noch angebracht. Wahlaussagen von Politikern sind bekanntlich leider mit Vorsicht zu genießen. Hoffnung macht allerdings, dass die Regierenden in Rheinland-Pfalz bezüglich Einklang von Worten und Taten verlässlicher zu sein scheinen als die in anderen Bundesländern. Für die Reaktivierung gibt es aber noch viele Unwägbarkeiten. Die hohen Kosten für Ausbau und Betrieb der Hunsrückbahn bei eventuell drastischer Reduktion der Regionalisierungsmittel durch den Bund lassen möglicherweise keinen Spielraum mehr für die Eifelquerbahn. Dennoch sollte man Kurt Beck und die SPD beim Wort nehmen und an zentrale Aussagen erinnern. Der Ministerpräsident hat jetzt ja an Einfluss und Bedeutung noch gewonnen und könnte die geplanten Kürzungen durch energischen Einspruch (wie von ihm selbst ja auch angekündigt) sicher abmildern oder abwenden. Werde diesbezüglich mal einen freundlichen Brief an den Ministerpräsidenten schreiben.
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Diese Tage stand im "TV" ein Bericht: Ministerpräsident Beck wolle sein Wahlprogramm nun 1:1 umsetzen !

Ist bekannt, ob es auch von der Landtagsfraktion abgestimmt eine schriftliche Aussage zur Reaktivierung Ulmen - Kaisersesch gibt ?

Im "TV" wurde das Wahlprogramm auszugsweise zitiert. Die EFQ kam nicht vor. Neben diversen Straßenprojekten wurde wieder die baldige Reaktivierung der Hunsrückquerbahn betont.
Roter Brummer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:16

Beitrag von Roter Brummer »

Hi,

gibt`s inzwischen schon was neues zum Thema Reaktivierung ???

Am Donnerstag soll sich ja der neue Landtag bilden und die FDP aus dem Verkehrsministerium ausziehen. Da dürfte ja dann bald die Stunde der Wahrheit schlagen, ob nun ein SPD-Verkehrsministerium die Mittel für die Reaktivierung genehmigt, oder ?
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“