Historische Eifelquerbahn - bitte um Mithilfe!
Verfasst: Sonntag 8. März 2020, 16:14
Guten Tag,
ich wurde heute zu Rate gezogen, konnte aber leider selbst nicht weiter helfen. Vielleicht finden sich aber ja eher hier noch Eisenbahnfreunde, die sich mit den Betriebsvorgängen der Eifelquerbahn bis 1983 auskennen:
Es geht darum, dass es auf der Eifelquerbahn von den 1950er Jahren bis 1983 einen vereinfachten Zugleitbetrieb mit einem Zugleiter in Daun gegeben haben soll. Daraus resultieren einige Fragen, die hier in der Ausgangsdiskussion leider offen bleiben mussten:
Kann das jemand bestätigen, dass der Zugleiter noch bis 1983 in Daun saß und von Gerolstein bis Monreal zuständig war?
War Sitz des Zugleiters das etwa 2001/2002 abgerissene Stellwerk in Daun, das auch der Zugleitung für die Strecke nach Wittlich diente?
Gab es zu dieser Zeit noch mit Personal besetzte Bahnhöfe an der Strecke, wo Ein- und Ausfahrten in Verantwortung des örtlichen Personals geregelt wurden? Wo?
Denn darum dreht sich die Ausgangsfrage: Wie lief die Kommunikation mit Personal an einem Streckenbahnhof ab? Wurde dieses jeweils stets vom Zugleiter informiert, wenn ein Zug anrollte? Wurde der Zug von dem einen Bahnhof an den nächsten mit Personal besetzten Bahnhof gemeldet?
Zur Ursprungsdiskussion: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 436,page=2
Gruß M&M
ich wurde heute zu Rate gezogen, konnte aber leider selbst nicht weiter helfen. Vielleicht finden sich aber ja eher hier noch Eisenbahnfreunde, die sich mit den Betriebsvorgängen der Eifelquerbahn bis 1983 auskennen:
Es geht darum, dass es auf der Eifelquerbahn von den 1950er Jahren bis 1983 einen vereinfachten Zugleitbetrieb mit einem Zugleiter in Daun gegeben haben soll. Daraus resultieren einige Fragen, die hier in der Ausgangsdiskussion leider offen bleiben mussten:
Kann das jemand bestätigen, dass der Zugleiter noch bis 1983 in Daun saß und von Gerolstein bis Monreal zuständig war?
War Sitz des Zugleiters das etwa 2001/2002 abgerissene Stellwerk in Daun, das auch der Zugleitung für die Strecke nach Wittlich diente?
Gab es zu dieser Zeit noch mit Personal besetzte Bahnhöfe an der Strecke, wo Ein- und Ausfahrten in Verantwortung des örtlichen Personals geregelt wurden? Wo?
Denn darum dreht sich die Ausgangsfrage: Wie lief die Kommunikation mit Personal an einem Streckenbahnhof ab? Wurde dieses jeweils stets vom Zugleiter informiert, wenn ein Zug anrollte? Wurde der Zug von dem einen Bahnhof an den nächsten mit Personal besetzten Bahnhof gemeldet?
Zur Ursprungsdiskussion: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 436,page=2
Gruß M&M