Seite 1 von 1

YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 21:45
von Holger Lersch
Happy new Year!

folgender Clip ist mir gerade untergekommen: https://www.youtube.com/watch?v=DckjxgZ35Nw
Vielleicht ist es ja bald wieder soweit, dass man am Bahnhof Daun in einen Zug steigen kann!

Gruesse aus der Ferne,
Holger

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 22:04
von reinout
Was eine gute Fund! Das ist etwas anders als 1990 oder Ausflugsverkehr-Schienenbusse.
Ich glaube sogar noch die Schienenbus richtung Wittlich auf Gleis 2 zu sehen?

Wow :)

Reinout

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 22:48
von Holger Lersch
Fuhr denn 1978 noch was nach Wittlich?

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 20:41
von jwiessner
Laut der Ermittlung des Reisendenaufkommens der Jahre 1970 bis 1984 wurde der Betrieb zwischen Daun und Wittlich erst zum 01.11.1981 eingestellt.

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 23:15
von reinout
Zum Reisendenaufkommen: ich fand das eine ziemlich große Menge Leute im Video ein- und ausstiegen!
Die Bahn wurde damals noch gut genutzt.

Reinout

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 07:15
von jwiessner
Hierzu mal die Übersicht:

rz.jpg

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 11:33
von reinout
Ich habe die Daten mal in eine Grafik aufgezeichnet:

Bild

In die letzte paar Jahre gibt es eine auffallende Beschleunigung der Niedergang!
Von 81 nach 82 könnte die Wegfall von die "Zubringerlinie" Wittlich-Daun sein.
Aber 83 nach 84?

Noch zwei Fragen wie ich das Formular lesen soll:

- Die "an W [Sa]": ich dachte "an normale Wochentagen" aber "Sa" ist bestimmt Samstag. Sind dies die Daten fürs Wochenende? Dann war 1984 vielleicht ein Jahr worin das Fahrplan an Samstag früher beendet wurde?

- "Reisende/km": wie wurde das Berechnet? Die Summe von (individuelle Reisende * tatsächlich abgelegte Abstand) und das wieder geteilt durch die Streckenlänge? Oder war es nur "Reisende im Zug, egal welche abgelegte Abstand"?

Reinout

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 07:13
von Rolf
Toller Film, interessante Zahlen.

Die aufschlussreichen Zahlen zeigen einmal mehr, wie das damals bei der Deutschen Bundesbahn gelaufen ist. Weniger Fahrgäste -> reduziertes Angebot -> noch weniger Fahrgäste -> weitere Reduzierung des Angebots -> noch mal weniger Fahrgäste … usw. Ein Teufelskreis bzw. ein Strudel abwärts! Nur mit einem attraktiven Angebot (lückenloser Taktverkehr, schnell, zuverlässig, bequem) kann man die Fahrgäste zurück holen.

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 19:40
von Holger Lersch
Sehr Interessante Zahlen - vielen Dank dafuer!

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 20:01
von reinout
Auf Stummiforum wurde zum "W [Sa]" folgendes gesagt:
W[Sa] in den Unterlagen der DB heißt meines Wissens "werktags außer an Samstagen"
Dann ist es noch überraschender, die schnelle Senkung der Zahlen.

Reinout

Re: YouTube Fundstück: Winterliche Betriebsamkeit in Daun

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 20:52
von jwiessner
Laut Gehrmann Gutachten gab es 1980 an Werktagen noch 7 Zugpaare und an Samstagen 4 Zugpaare auf der Gesamtstrecke.
In 1990 waren es dann noch 2 Zugpaare an Werktagen, am Wochenende gab es keine Verbindungen mehr.