Buchfahrplan 8P 1972 als PDF

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
reinout
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Buchfahrplan 8P 1972 als PDF

Beitrag von reinout » Donnerstag 27. April 2017, 23:01

Ein Jahr her hatte ich zufällig auf eine Holländische Modellbahnausstellung zwei Buchfahrpläne gefunden. Aus 1972. Die "6P" aus die Hunsrück hatte ich schon fotografiert, jetzt habe ich auch endlich die "8P" fotografiert. Eifel! Gerolstein-Trier, Gerolstein-Prüm, Gerolstein-Mayen, Daun-Wittlich.

Hier ist alles als PDF: http://reinout.vanrees.org/download/buc ... p-1972.pdf. Fast 90MB :)

Bild

Vorbild der Prümer Strecke:

Bild

Für meine Modellbahn bin ich sehr froh über die Eifelquerbahn Daten:

Bild

Schöne Details gibt es auch, zum Beispiel eine 023 Wittlich-Wengerohr :D :

Bild

Reinout

Rolf
Beiträge: 711
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Buchfahrplan 8P 1972 als PDF

Beitrag von Rolf » Freitag 28. April 2017, 09:58

Vielen Dank für die interessante historische Quelle!

Bei den Fahrtzeiten von 40-50 km/h und der gewundenen, ungünstigen Streckenführung wundert es nicht, dass die Bahn im ÖPNV leider ziemlich chancenlos ist. Da ist ja sogar der Bus schneller, der an jeder 2. Tonne hält. Nichtsdestotrotz ist die Strecke sehr attraktiv und würde im Ausflugsverkehr sicher weiter viel Potential haben. Wir sind seinerzeit sehr gerne mit dem Zug nach Daun gefahren und dann von dort mit den Fahrrädern an die Mosel. Wenn man den Fahrradtourismus stärken will, ist die Bahn das beste Transportmittel. Mit den Schienenbussen der VEB wurde man auch bei großem Andrang immer mitgenommen (incl. Fahrräder). Beim Fahrradbus kann man sich darauf nicht verlassen; spontane Ausflüge werden damit unmöglich (oder Glücksache). Deswegen sind wir seit der Stilllegung nicht mehr auf dieser Strecke unterwegs gewesen. Das sollte die Politik bei der Diskussion um die Wiederbelebung der Strecke auch bedenken!

Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“