30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von M&M »

...ist es LEIDER sehr ruhig geworden - in und außerhalb des Forums, meint M&M.

So ruhig war es auch in den letzten beiden Tagen. Dabei hatte am 30.06. und 01.07.2001 alles angefangen: Die Wiedereröffnung der Eifelquerbahn im Schienenbusverkehr Gerolstein - Daun - Kaisersesch. Bereits am ersten Betriebstag waren zahlreiche Fahrgäste unterwegs, um endlich wieder per Bahn von der Eifel bis an den Rhein (und umgekehrt) reisen zu können. Nicht einmal das auch damals dürftige Wetter schreckte ab!

Es folgte ein jährliches Reisendenaufkommen im fünfstelligen Bereich und nicht nur viele Reisende, sondern auch viele finanziellen Mittel (von Land, ZSPNV,...), viel Aufwand des Betreibers und ehrenamtliche Arbeitsleistungen des Eifelbahn e.V.wurden bewegt.

Und heute?

Erstmals in der Geschichte der Eifelquerbahn sind keine Personenzugfahrten mehr möglich.

Proteste der Bürgerinnen und Bürger?
Der Aufschrei der Touristiker und Urlaubsgäste?
Initiativen und Engagement von Eisenbahnfreunden?
Ein ordentliches Verfahren nach § 11 AEG?
Die Suche nach einem (neuen?) Betreiber?
Die Bewilligung von Landesmitteln und die Ausschreibung von Bauarbeiten?
Ein Druck der Kreise und des ZSPNV zur Reaktivierung des SPNV?

Leider ist von alledem derzeit nichts zu lesen.
Ruhe sanft?!?

Traurige Grüße anläßlich des "Geburtages" des zweiten "Lebens" der Eifelquerbahn am 30.06.2001

M&M
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von SST »

Stimmt, M&M :(

Aber dafür wird mal wieder ein neues Gutachten in Auftrag gegeben :?


http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3573911
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von Rolf »

15% Eigenbeteiligung der Kommunen? Das wären rund 2 Mio. €, und das in Kommunen, wo aus Gründen des Sparzwanges ganz andere Zuwendungen (z. B. für Büchereien) gestrichen werden, um über die Runden zu kommen. Eine verdammt hohe Hürde, die da plötzlich im Raum steht! Mir scheint, der schwarze Peter wird hier einfach wieder über den Tisch geschoben. Schade, ich hatte schon gehofft, dass es 2014 wieder weiter geht mit den Schienenbussen, aber das hört sich für mich an wie der Einstieg in den Ausstieg auf Raten.
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von gt »

Rolf hat geschrieben:Schade, ich hatte schon gehofft, dass es 2014 wieder weiter geht mit den Schienenbussen,
Wie bitte soll das weitergehen?
Gibt es ein EVU das die Fahrten anbieten will?
Welches EVU hat geeignete Fahrzeuge?
Ist ein EIU bekannt das die Stecke betreiben würde und einem EVU eine Durchführung anbieten könnte?
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von M&M »

gt hat geschrieben:Gibt es ein EVU das die Fahrten anbieten will?
Ja.
gt hat geschrieben:Welches EVU hat geeignete Fahrzeuge?
Es mangelt sicher nicht an einem EVU mit geeigneten Fahrzeugen.
gt hat geschrieben:Ist ein EIU bekannt das die Stecke betreiben würde und einem EVU eine Durchführung anbieten könnte?
Ja.

Gruß M&M
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben:Eine verdammt hohe Hürde, die da plötzlich im Raum steht
Plötzlich? Das stand bereits am 22.03.2013 in der Rheinzeitung und im Volksfreund.

Eine "detaillierte Kostenermittlung" stehe aber noch aus, hieß es seinerzeit.

"Fortschritt" nach über drei Monaten: Die Absicht der baldigen Auftragsvergabe für ein Gutachten zur "detaillierten Kostenermittlung" :cry:

Gruß M&M
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von M&M »

SST hat geschrieben:Aber dafür wird mal wieder ein neues Gutachten in Auftrag gegeben :?
Wieder ein Gutachten.........
Wie wäre es damit, dass man erst einmal mal den Bürgerinnen und Bürger das letzte Gutachten veröffentlicht, das sie indirekt über den Landeshaushalt bezahlen?
fragt sich M&M
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von SST »

M&M hat geschrieben:
SST hat geschrieben:Aber dafür wird mal wieder ein neues Gutachten in Auftrag gegeben :?
Wieder ein Gutachten.........
Wie wäre es damit, dass man erst einmal mal den Bürgerinnen und Bürger das letzte Gutachten veröffentlicht, das sie indirekt über den Landeshaushalt bezahlen?
fragt sich M&M
Das wievielte Gutachten war eigentlich das bisher "Letzte"? @M&M: Du weißt es vermutlich :wink:

Sehr salopp gesagt: für die vollständige Reaktvierung der Strecke ist kein Geld da (und möglicherweise auch nicht das Fahrgästepotential), Millioneninvestionen "nur" für historische Fahrten rentieren sich vermutlich auch nicht (so viel Bier trinken die Schienenbus-Touristen dann auch wieder nicht in den Gemeinden) und an der "Minimallösung" mit Vmax 30 km/h die Strecke noch für einige, wenige Jahre touristisch zu betreiben, besteht wohl auch kein Interesse. Jeder Monat ohne Betrieb und Wartung macht die Strecke natürlich weiter schadhaft.

Wenn jemand Geld übrig hat: ich erstelle auch sehr gerne mal ein "Gut-Achten" :D
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von M&M »

SST hat geschrieben:Das wievielte Gutachten war eigentlich das bisher "Letzte"?

@M&M: Du weißt es vermutlich :wink:
Oha, da bin auch ich überfragt. Steht eigentlich dieses Jahr das 25.Jubiläum an? Das erste mir bekannte Gutachten stammt aus 1988. Und in der 25jährigen Geschichte war alles dabei - von "Stillegung" über "Reaktivierung" bis hin zu "keine Reaktivierung".
SST hat geschrieben:Wenn jemand Geld übrig hat: ich erstelle auch sehr gerne mal ein "Gut-Achten" :D
Nur zu. Das nächste Gutachten kommt bestimmt^^

Gruß M&M
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Eine verdammt hohe Hürde, die da plötzlich im Raum steht
Plötzlich? Das stand bereits am 22.03.2013 in der Rheinzeitung und im Volksfreund.
Dann habe ich das wohl übersehen oder vergessen. Ich beschäftige mich nur von Fall zu Fall mit dem Thema. In jedem Fall eine verdammt hohe Hürde, so dass meine Freude über die in Rede stehenden 13 Mio. € einen gewaltigen Dämpfer bekommen hat.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von SST »

Hier:

http://www.spnv-nord.de/uploads/media/2 ... ernetx.pdf

(und dort auf den Seiten 5/6 der PDF-Datei)

kann man sich übrigens über den "offiziellen Sachstand" zur Eifelquerbahn informieren......
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von M&M »

SST hat geschrieben:Hier:

http://www.spnv-nord.de/uploads/media/2 ... ernetx.pdf

(und dort auf den Seiten 5/6 der PDF-Datei)

kann man sich übrigens über den "offiziellen Sachstand" zur Eifelquerbahn informieren......
Wie geschrieben:
M&M hat geschrieben: Erstmals in der Geschichte der Eifelquerbahn sind keine Personenzugfahrten mehr möglich.

(...)
Ein ordentliches Verfahren nach § 11 AEG?
Die Suche nach einem (neuen?) Betreiber?
Die Bewilligung von Landesmitteln und die Ausschreibung von Bauarbeiten?
Ein Druck der Kreise und des ZSPNV zur Reaktivierung des SPNV?

Leider ist von alledem derzeit nichts zu lesen.
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Hallo,

gibt es irgendwas neues? Hier ist es ja wieder still geworden!
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von M&M »

Da offenbar sonst Keiner antworten mag:
Es gibt sie noch immer - eine wunderschöne Bahnstrecke mit viel Potenzial und einer infrastrukturellen Bedeutung für die ganze Region.
Seit Jahren stellen irgendwelche Politiker ihre Weichen und Signale, was die Fahrt auf die eigenartigsten Nebengleise führt: So soll eine Reaktivierung für den SPNV zu teuer und unwirtschaftlich sein, aber über 10 Millionen EUR für einen Sommer-Wochenendverkehr angemessen.
Wahrscheinlich wird eine solche Fahrt am roten Signal enden, kurz vor dem Prellbock. Oder wer glaubt oder befürwortet gar, dass sich die Gemeinden mit einem Millionenbetrag an einem Sommer-Wochenendverkehr beteiligen, wo schon das Geld für das Nötigste fehlt?
Und weiterhin stört das anscheinend so recht Niemanden, wenn die Zukunft der Efq an Millioneninvestitionen und kommunale Beteiligungen geknüpft wird.
Nein, es gibt nichts Neues.
Man wartet auf das Gutachten, was die genaue Investitionshöhe festlegen soll...
Bemühungen um überzeugende Alternativen? Um sinnvolle Nutzungskonzepte? Um neue Perspektiven? Kritik an den politischen Weichenstellungen?
Leider alles Fehlanzeige.
Ich habe meine Hoffnung auf eine Zukunft der Efq verloren.
Trauriger Gruß
M&M
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: 30.06./01.07.2013: Um die Eifelquerbahn...

Beitrag von Stefan Lenz »

.... Die Hoffnung stirbt zuletzt!
99% sind gegen eine Bahn bzw. befürworten nicht, das es was kosten soll. Ich komme täglich mit vielen Menschen in Kontakt und habe mir mal erlaubt den einen oder anderen zu dem Thema zu befragen.
von 10 Befragten:" Was hälst du davon das das Efelbähnchen nicht mehr fährt"? sagten 9 schon einmal gradewegs "lohnt sich ja auch nicht; oder wer soll das zahlen;die züge sind ja immer leer;das gepfeife an den
Bahnübergängen nervt,will Sonntags meine Ruhe; etc......
Des weiteren wird Nürburgringaffäre mit Kosten für Bahnsanierung verglichen und all so ein Mist! muß man sich da anhören.
Der eine befragte von 10 sagt zwar:" schade ", und gleichzeitig - A B E R-...... u.s.w. (deshalb 99%)
Alles Leute die zwischen Ulmen und Gerolstein wohnen.
Ich vermisse die Bahn sehr, bin auch immer mit gefahren (fast jeden Sonntag,und an freien Samstagen auch) Manchmal ganze Strecke aber auch mal nur eine oder 2 Stationen,zwecks Wanderung und so.
Was in meinen Kopf überhaupt nicht rein will, die Sanierung zwischen Kaisersesch und Ulmen , wofür war das nur gut? Damit ruft man nur die auf den Plan die keine Bahn befürworten!
Fazit: Die einen wollen nicht die anderen können nicht! :roll: :roll: :roll:

mfg Steff

http://www.eifelbahnclub.de.tl
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“