Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Saftkutscher »

Laut Volksfreund wirds wohl eine Baustelle ohne Ende, oder wie, oder was??
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,2995847

ergänzend noch dazu dieses:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 82,2994314
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

Danke für die Hinweise...ich sage dazu mal besser nichts weiter... :roll:
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von kyllbruecke »

zu dem Thema bin ich auf ein Alternativkonzept zur Reaktivierung der EQB gestoßen, das auf pro-schiene.de (recht versteckt) online verfügbar ist:

http://www.pro-schiene.de/Alternativkonzept.pdf

..., von dem ich persönlich in der dort dargestellten Form nur bedingt etwas halte, da Verkehrskonzepte im ldl. Raum möglichst einfach und unkompliziert sein sollten und dem ein alternierender Betrieb mal mit Bus, mal mit Bahn widerspricht. Die dort gezeigte Buslinie sollte der Ergänzung und Feinerschließung dienen, aber kein Ersatz für einen Zug sein, denn die dort aufgelisteten Argumente für eine Beibehaltung des Busverkehrs und einer nur 2stdl. verkehrenden EQB spielen leider sämtlichen Bahngegnern in die Hände.
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Saftkutscher »

Was mir aufgefallen ist, ist die Einplanung eines VT98 in den Fahrplan.
Da ist wieder Futter für wilde Spekulationen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt^^
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Der Kopf ist rund, damit ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... unser Denken die Richtung ändern kann.

Ob denn der LINT und auch nur in seiner kurzen Form, als S-Bahn-Fahrzeug gebaut (RB 23, RB 25) und mit 3 x 390 kW motorisiert, so dass ganz richtige Fahrzeug für die Eifelquerbahn ist, wage ich zu bezweifeln. Und es soll ja nur so wenige seiner Sorte geben, dass nur 3 Sprinterpaare am Tag gefahren werden können und dann schicken wir extrem teure Züge, die wir nicht haben, als Heckenströfer durch die Eifel ...

Wobei wir zur Quadratur des Kreises kommen

erstens
scheint die Durchbindung Köln - Gerolstein - Eifel für den "Freizeitverkehr" sinnvoll zu sein.
Nur zwingt mich das Dieselnetz 2013 ab Kall in den Ich-halte-an-jeder-Milchkanne-Express, wo ich (oder vielleicht auch andere) gerne durchfahren würde

zweitens
Sprinter (also sinnvoll für Köln - Gerolstein) und Verstärken mehr als Flügeln verträgt sich auch nicht so ganz, weil Verstärken Fahrzeit kostet, die wiederum dem Sprinten widerspricht

drittens
andere Züge fürs Sprinten zu nehmen, um die wenigen LINTs zu schonen, geht auch nicht, weil die Dieselzüge, die ich kennen, können 120 und dies wiederum widerspricht ebenfalls dem Sprinten

drittens Unterpunkt klein Anton
Grundsätzlich könnte ich mir eine außertaktmäßige, nicht schnelle (Höchstgeschwindigkeit), aber flotte (weniger Zwischenhalte) Freizeitverkehrsverbindung mit der besonderen Berücksichtigung des erhöhten Platzbedarfs der Fahrradfahrer, dem Trinkbedürfnis von Kaffeetanten wie mir und, und, und vorstellen.
Nur, die müsste bestellt werden. Und um die bestellen zu können, müsste man Geld haben oder an anderer Stelle Leistungen einsparen. Ich habe weder Spenden noch Streichvorschläge !

viertens
In Dunkeldeutschland, wo man den 120-Minuten-Takt mal als Basis für "Nebenbahnen" ansah, fährt ebendort, wenn überhaupt, der Schaukelbus ...

fünftens
der Bahnhof Kaisersesch erinnert mich eher an Honeckers letzte Rache denn an eine zukunftsorientierte Bahnanlage, in der man durchfahren können sollte ohne durchfahren zu müssen und in der man, wenn man nicht durchfährt, auch am gleichen Bahnsteig umsteigen können sollte (Wobei ich nicht verschweigen, dass ich dafür, wie er heute aussieht, wiederum vor dem Kenntnis des Regelwerkes Verständnis habe)
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

kyllbruecke hat geschrieben:zu dem Thema bin ich auf ein Alternativkonzept zur Reaktivierung der EQB gestoßen, das auf pro-schiene.de (recht versteckt) online verfügbar ist:

http://www.pro-schiene.de/Alternativkonzept.pdf
Also ganz prima finde ich ja die Fahrt mit dem VT98 um 22:08 h ab Gerolstein nach Daun. Mein Lieblingstriebfahrzeug endlich auch mal zu einer mir passenden Freizeituhrzeit! SUPER! :D

Von meiner privaten Freude abgesehen, frage ich mich allerdings, wer solche "Pläne", die im Abseits jeglicher Realität sind, zusammenbastelt? Absurder geht's nimmer! Für eine Mittsommernachtsfahrt wäre es ja wirklich toll, aber um alles in der Welt: wer soll damit in einer "Dienstagnacht im Februar" durch die Eifel schaukeln (von mir mal abgesehen)?
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Hallo erstmal,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich finde das Alternativkonzept garnicht mal so verkehrt. Klar bringt es nichts in der Frühe oder spät Abends einen alten Schienenbus auf die Reise zu schicken, aber an Wochenenden oder zu bestimmten Jahreszeiten (Ferien) Wäre es nicht verkehrt, einige Zugverbindungen durch die roten Brummer zu ersetzen oder nebenbei fahren zu lassen. Auch denke ich, dass ein 2h-Takt auf dieser Strecke sinnvoll ist. Natürlich müsste es zu Stoßzeiten die ein oder andere Verbindung mehr geben aber im Tagesschnitt sollte ein Zug, alle 2 Stunden je Richtung völlig ausreichen. Auf dem Abschnitt Gerolstein-Ulmen fährt ja noch die Linie 500 und für den Abschnitt Ulmen Kaisersesch ist ein 2h-Tkt für die beiden Gemeinden Laubach und Höchstberg ein enormer Fortschritt in Sachen OPNV. Hier fahren nämlich außer ein paar Schulbusse und wenige andere Busse nichts. Vom Wochenende gar nicht zu schweigen.

Ich finde die Reaktivierung, egal wie Sie auch kommen mag, für sehr wichtig und unterstütze dies. Es ist schon Schade genug, dass in RLP die Hünsrückquerbahn zum Hahn sowie die Strecke nach Ochtendung wohl nicht zum Leben erweckt werden. Deswegen sollten wir alles dafür tun, wenigstens unser Stück Infrastruktur und Erbe am am Leben zu erhalten und auf einen vernünftigen OPNV bestehen.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von kyllbruecke »

Eifelpizzataxi hat geschrieben: Auf dem Abschnitt Gerolstein-Ulmen fährt ja noch die Linie 500 und für den Abschnitt Ulmen Kaisersesch ist ein 2h-Tkt für die beiden Gemeinden Laubach und Höchstberg ein enormer Fortschritt in Sachen OPNV.
Im Regiolinienkonzept für 2015 wird es die 500 auf diesem Abschnitt eben wegen der EQB nicht mehr geben. Die Linie von Cochem nach Ulmen soll dafür über Kelberg nach Adenau verlängert werden.
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelpizzataxi »

kyllbruecke hat geschrieben:
Eifelpizzataxi hat geschrieben: Auf dem Abschnitt Gerolstein-Ulmen fährt ja noch die Linie 500 und für den Abschnitt Ulmen Kaisersesch ist ein 2h-Tkt für die beiden Gemeinden Laubach und Höchstberg ein enormer Fortschritt in Sachen OPNV.
Im Regiolinienkonzept für 2015 wird es die 500 auf diesem Abschnitt eben wegen der EQB nicht mehr geben. Die Linie von Cochem nach Ulmen soll dafür über Kelberg nach Adenau verlängert werden.

Ich bin jetzt einfach mal auf das Alternativkonzept eingegangen.
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten?
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Saftkutscher »

nach meinem Wissensstand hat sich bisher nix Neues ergeben
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Saftkutscher »

Der Trierische Volksfreund schreibt in seiner heutigen Ausgabe, daß die Reaktivierung der Eifelquerbahn vom Tisch ist.
Der Bericht dazu gibt es hier:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 89,3178611
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifel215 »

Ein Link zur Beschlussvorlage des Kreistages:

EDIT: Irgendwie hab ich es mit der Gültigkeit von Links... http://ratsinfo.vulkaneifel.de/index.do dort unter Sitzungen nach Kreistagssitzung vom 04.06.2012 suchen.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von M&M »

Saftkutscher hat geschrieben:Der Trierische Volksfreund schreibt in seiner heutigen Ausgabe, daß die Reaktivierung der Eifelquerbahn vom Tisch ist.
Der Bericht dazu gibt es hier:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 89,3178611
Hauptsache, dass kein Schienenbus umlaufbedingt zu einer unfotogenen Uhrzeit - und auch noch im Regelverkehr ohne Touristen!!! - über die EFQ fährt. Und wenn die Züge dann weiterhin im Sommer täglich im 2h-Takt bzw. 3h-Takt gut besucht zwischen Gerolstein und Ulmen fahren, dann kann man immerhin beruhigt feststellen, dass es weiterhin kein Mensch riskiert hat einen SPNV mit 2h-Takt zu reaktivieren. Man wird zwar weiterhin in einem Bahnhof in Kaisersesch umsteigen müssen, der erst vor wenigen Jahren für einen Millionenbetragmodernisiert wurde, aber vielleicht wird es dennoch den ein oder anderen Fahrgast beruhigen, der sich dort nach eigenen Angaben nach Honeckers letzter Rache erinnert fühlt, dass er den Bahnhof nur als Fahrgast eines SPNV-Freizeitverkehres nutzt. Kurzum: Wer doch ernsthaft vorschlug die Strecke täglich im SPNV zu bedienen, aber nicht wenigstens einen neuen Kreuzungsbahnhof bauen und dem ein oder anderen Dorf der VG Daun einen zusätzlichen Umsteigezwang ermöglichen wollte, sondern vom Status quo (erfolgreicher Schienenbusbetrieb + betriebsfähige Infrastruktur) ausging, der muss wirklich von der "Bus-Lobby" gewesen sein...
Gruß M&M
__
Der Autor dieses Beitages, Michael Müller, gibt offen zu, dass er einer der Autoren des Alternativkonzeptes war, die viel Zeit darin investiert haben, um noch einen anderen als den nun abzusehenden Verlauf der EFQ-Reaktivierungsbemühungen anzuregen und von dem öffentlichen Umgang mit dieser Arbeit in diesem Forum nicht unbedingt begeistert war. Denn es war abzusehen, dass eine Verdopplung der Kosten ohne zusätzlichen Mehrnutzen zu einem ungünstigeren Kosten-Nutzen-Verhältnis führen würde.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben:
Saftkutscher hat geschrieben:... Man wird zwar weiterhin in einem Bahnhof in Kaisersesch umsteigen müssen, der erst vor wenigen Jahren für einen Millionenbetragmodernisiert wurde, ...
Nach meinem Kenntnisstand ist es, im Gegensatz zum Reststück Ulmen-Gerolstein, beschlossene Sache, dass die ÖPNV-Bedienung der Strecke von Kaisersesch bis Ulmen verlängert wird, so dass Kaisersesch Durchgangsbahnhof wird. Vor einigen Jahren wurde ja auch der Bahnhof Ulmen modernisiert. Dort wäre dann, wenn ich das alles richtig "abgespeichert" habe, (ab 2015 ?) der neue Übergang zu den Schienenbussen der VEB.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“