Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

Rolf hat geschrieben:Bei Facebook gibt J. Petry von der VEB sogar an, dass die VEB ihr Engagement in Sachen Wochenendfahrten Ende 2012 einstellt und auch keine neue Konzession beantragt hat. Das ist absolut bestürzend und hoffentlich nicht das letzte Wort! Die Schienenbusse nutze ich schon seit 10 Jahren immer wieder für die Anreise von Bonn nach Daun. Eine Einstellung wäre eine Katastrophe. Ich hoffe sehr, ein anderer Betreiber übernimmt den Betrieb, wenn es die VEB nicht mehr machen will!
Wo hast Du denn das gelesen??? :shock: Auf der Facebook-Seite der Eifelquerbahn steht definitiv nichts davon. Auf der privaten Facebook-Seite von Jörg Petry darf ich nicht mitlesen - bzw. habe bisher auch nie um Erlaubnis gebeten.

Dass der Vertrag nur noch bis Ende 2013 läuft, ist bekannt. Wie es weitergeht war und ist auch in Hinblick auf die eventuelle-nun-wohl-doch-nicht Reaktivierung allseits recht unbekannt.

Wenn nun auf einer privaten Facebook-Seite bekannt gegeben würde, dass im Oktober die lezten Personenzüge der EQB fuhren (Zitat: Ende 2012) dann wäre das eine "Informationspolitik", für die ich kein Verständnis hätte.

Aber ich hoffe mal, dass hier irgendwo dicke Mißverständnisse vorliegen und die Saison 2013 noch so laufen wird, wie uns bekannt.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Big Steve »

Das steht als Kommentar unter dem Zeitungsartikel
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Rolf »

Das steht zu dem Artikel hier unter "Kommentare":
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3372094

Einer, der sich "J. Petry" nennt (und es wahrscheinlich auch ist), schreibt:

Jörg Petry · Geschäftsführender Gesellschafter bei Lokschuppen Gerolstein

Ja, leider sind es überwiegend Kleingeister, die die Tragweite der Entscheidung nicht begreifen. So wird wohl nun auch diese Strecke demnächst von den Karten verschwinden. Wir werden jedenfalls nicht mehr als Eisenbahninfrastrukturunternehmen zur Verfügung stehen. Am 31.12.2012 endet das Engagement der Vulkan-Eifel-Bahn und wir haben auch keine neue Konzession mehr beantragt


Das Profilbild stammt wohl von seinem Facebook-Account.

Sollte das alles stimmen, und ich befürchte das, dann ist das eine ganz schlimme Fehlentwicklung. Vielleicht kann ja die RSE einspringen. Der Betrieb der Eifelquerbahn macht jedenfalls weitaus mehr Sinn als der anvisierte Betrieb der stillgelegten Westeifelbahn (besser: Resteifelbahn). Ich hoffe, es findet sich eine Lösung für den Ausflugsverkehr auf der Eifelquerbahn. Es wäre ein herber Verlust für die Region, den Tourismus und die Bahn als solche. Schließlich wurden ja gerade erst vor wenigen Jahre Millionen investiert, um die Strecke auf Vordermann zu bringen (im Bereich Ulmen). Das darf nicht umsonst gewesen sein!
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

Ich kann jetzt nur hoffen, dass Jörg Petry sich in der "Hitze des Tages" vertippt hat und den 31.12.2013 meint.

Das wäre natürlich auch sehr traurig - war und ist aber immer im Bereich des Möglichen.

Für 2014 ist sicher noch nicht bei allen das letzte Wort gesprochen.... :wink:
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

Ich finde das heute ja absolut absurd - aber die Diskussion unter dem Zeitungsartikel geht weiter und der User (der sich Jörg Petry nennt oder Jörg Petry ist) schreibt auf die Frage eines weiteren Kommentators

"keine Schienenbusfahrten mehr?"

die Anwort:

"Nein, wir werden Anfang des Jahres nun einen Stilllegungsantrag stellen. Over and out!"

Wie bitte? Wieso stellt die VEB als EVU einen "Stilllegungsantrag"?

Ich bin nur "am Rande" informiert, aber mir war bisher "nur" bekannt: 2013 läuft noch, 2014 Streckenumbau oder nicht...ab 01.01.2014 also alles ungewiss.

Wieso wird nun im Rahmen von Facebook-Kommentaren unter einem Zeitungsartikel das sofortige Ende der Eifelquerbahn verkündet?

Bisher "interessiere" ich mich "erst" seit 40 Jahren für das Verkehrswesen und man lernt ja bekanntlich nie aus....

So eine Kommunikationsform habe ich aber noch nicht erlebt.

Vielleicht erlaubt sich da ja auch irgendjemand einen bösen Scherz. Beim Internet kann man ja nie wissen....... :shock: :roll: :roll:
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Big Steve »

Im Nachbarforum hat Jörg Petry nun das Ende verkündet. Es wird ab sofort keine Fahrten mehr geben und man bittet den SPNV Nord den Vertrag aufzulösen. Ein Stillegungsantrag erfolgt tatsächlich in kürze.

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=41932
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von mi82an »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das soll. Diese Entscheidung hat sich m. E. nach die letzten Wochen und Monate schon abgezeichnet. Plötzlich ist Schluss mit allem? Das wird auch für den Lokschuppen Auswirkungen haben. Was macht die VEB jetzt mit ihrem Fuhrpark (Dampflok, Schienenbusse)?
Die Entscheidung, eine Reaktivierung anzustreben war auch mit Gefahren verbunden, was sich nun mit diesem GAU bestätigt hat. Trotzdem kann ich diese Reaktion der VEB nicht verstehen. Sie stellt mit der Aufgabe der EQB ein Haupttätigskeitfeld, wenn nicht sogar 'das' Tätigkeitsfeld ein. Und selbst wenn der Reaktivierungsbeschluss durchgegangen wäre, wer sagt den das die VEB als Betreiber zum Zug gekommen wäre?
Diese Auffassung "Alles oder nichts" kann ich nicht nachvollziehen. Was auf der EQB aufgebaut wurde sucht insbesondere in Sachen Qualität und Professionalität bundesweit ihres gleichen. Dafür muss man J. P. Absolut seinen Respekt zollen. Aber was jetzt geschieht, damit hätte ich nie gerechnet.
Und ganz ehrlich-ohne VEB und J. P. ist das Projekt EQB wirklich gestorben und auch wenn ich es nicht aussprechen will, der Trend geht zum 'Zweitradweg' in der Vulkaneifel.

Abschließend möchte ich jedoch auch sagen, dass ich auch menschlich verstehen könnte, wenn J. P. kürzer tritt. Wenn man all die Jahre kämpft und immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt, dann kann und will man irgendwann nicht mehr. Mein persönlicher Eindruck ist, dass mit der Kanidatur von J. P. für die SPD sich die Sache verschlimmert, und seitens der Partei BUV von Herrn Lepper der Druck größer wurde.


Gruß Andreas
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von stello »

Das darf doch alles nicht wahr sein.

Ich bin schockiert und traurig.

Stello
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von jk »

Der Kreistag hat wohl auch unter der Hand in dem Sinne geklüngelt dass eine Reaktivierung der EQB nicht nur kostet sondern auch die Freizeitverkehre durch die reguläre Bedienung sozusagen ersetzt werden. Der Kreistag ist wohl davon ausgegangen dass ohne Reaktivierung die Freizeitverkehre erhalten bleiben, ergo man spart Millionen, die Gastronomie und der Tourismus profitiert weiter von den Freizeitverkehren ohne dass es den Kreis einen Cent kostet da ja der SPNV-Nord diese bezuschusst und die VEB diese ja ad eternum weiterführt!

In dem nun die VEB diese Verkehre mit sofortiger Wirkung aufkündigt und die Stillegung beantragt kommt vielleicht der Kreis nochmals sozusagen in Zugzwang da er sich diese Entwicklung so wohl nicht vorgestellt hat und jetzt wahrscheinlich die Tourismusbranche der Politik in die Quere kommt, vom Aufschrei der bei den Bahnfreunden durch ganz Deutschland geht reden wir nicht mal

In dem Sinne ein cleverer Schachzug der VEB....
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von mi82an »

Ich persönlich Glaube, dass auch sachfremde Argumente bei der Abstimmung im Kreistag (mit) eine Rolle spielten. Am vorletzten Wocheende fand im Kreis Vulkaneifel die Lanratswahl statt. Der Kandidat der CDU (Bender), welcher auch von der FDP und der BUV gestützt wurde unterlag dem parteilosen Thiel. Thiel wurde von seinem Vorgänger Onnertz, welcher sich sehr stark für die EQB einsetzte, als Wunschnachfolger benannt. Nun ist die CDU, BUV, FDP mit ihrem Kanidaten klar unterlegen. Ich weiß nicht, ob man da sich nur an der Sache orientiert hat. Man hat manchmal echt das Gefühl, dass manche Glauben, die Eifel vor einem großen Unglück bewahrt zu haben. Ehrlich, hier ging es nicht um ein Atommüllendlager, sondern um eine Eisenbahn. Wem schadet die? Gerade eine Region wie die Vulkaneifel sollte sich fragen, warum sie so stark vom demografischen Wandel betroffen ist. Was haben andere Regionen den besser? Meines Erachtens spielt hier der ÖPNV eine wesentliche Rolle. In diesen Ballungsregionen um die Städte kann man erkennen, was ein guter ÖPNV bringt. Damit könnte man mit Sicherheit mehr Leute in der Region halten. Weil-sehr schön ist es hier.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Fahrpläne EQB 2013

Beitrag von SST »

Die Fahrpläne 2013 der VEB Gerolstein - Kaisersesch sind übrigens auch schon online bei der DB abfragbar.

Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob SPNV Nord der Bitte der VEB nachkommt, den für 2013 gültigen Vertrag nun sofort mit einer Frist von 3 Wochen aufzulösen.

Normalerweise kommt man so fix ja aus keinem Telekommunikationsvertrag raus...
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

Neue Erkenntnis: die Konzession der VEB läuft wohl nur bis zum 31.12.2012. Der Vertrag für die touristischen Verkehre allerdings bis zum 31.12.2013. Wenn die VEB keinen neuen Konzessionsantrag stellt, dann wird die Strecke nun neu ausgeschrieben.

Ohne Betriebskonzession wird die VEB natürlich im Jahr 2013 auch keinen Verkehr durchführen können und der Vertrag dürfte damit hinfällig sein.

Wer Konkreteres weiß, möge mich bitte korrigieren.
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Was ein trauriger Tag.......... jetzt kann am 18ten wohl nur noch der Komplettuntergang der EQB beschlossen werden :(
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von SST »

Naja, eine minimale Hoffnung gibt es vielleicht noch, dass die VEB doch noch eine Konzession beantragt - ich kann es nicht beurteilen. Hunderte haben die VEB aktiv unterstützt. Zigtausende sind mitgefahren und hatten unvergessliche Tage. Vielleicht verraucht die nachvollziehbare Enttäschung von gestern ja. Zumindest soweit, um noch im Jahr 2013 - für die die Verkehre bereits bestellt sind - die Strecke zu betreiben.

Und wenn es bei den Äußerungen von gestern bleibt, dann wird die Strecke wohl ersteinmal offiziell ausgeschrieben.

Interessenten gäbe es sicher. Wie die Verkehre dann aussehen würden, kann zur Stunde aber vermutlich niemand konkret sagen.

Mal sehen, vielleicht gibt's ja doch noch "einen neuen Mai - eine neue Eifelquerbahnfahrt" :wink:.

Mich würde es freuen!
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Ich habe auch noch ein wenig Hoffnung,das die EQB nicht untergeht
Es wäre viel zu schaade um diese schöne Strecke
Und die Eifel wäre um eine große Strecke ärmer
Hoffen wir mal,das es doch irgendwie weitergeht
MFG
Schienenbus
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“