Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben:
M&M hat geschrieben:
Saftkutscher hat geschrieben:... Man wird zwar weiterhin in einem Bahnhof in Kaisersesch umsteigen müssen, der erst vor wenigen Jahren für einen Millionenbetragmodernisiert wurde, ...
Nach meinem Kenntnisstand ist es, im Gegensatz zum Reststück Ulmen-Gerolstein, beschlossene Sache, dass die ÖPNV-Bedienung der Strecke von Kaisersesch bis Ulmen verlängert wird, so dass Kaisersesch Durchgangsbahnhof wird. Vor einigen Jahren wurde ja auch der Bahnhof Ulmen modernisiert. Dort wäre dann, wenn ich das alles richtig "abgespeichert" habe, (ab 2015 ?) der neue Übergang zu den Schienenbussen der VEB.
Die unliebsame Wahrheit:
1. Es gibt auch keinen Reaktivierungsbeschluss des ZSPNV Rlp Nord Ulmen - Kaisersesch.
2. Es gibt - soweit mir bekannt - keinerlei Datengrundlage, welche für einen solchen Reaktivierungsbeschluss sprechen würde.
3. Es gibt ein wohl recht eindeutiges Statement von Herrn Dr. Geyer in der Presse.
4. Es gibt - soweit mir bekannt - bis dato nicht einmal mehr eine Bestellgarantie bis Kaisersesch ab 2015. Denn: Der Abschnitt Kaisersesch - Mayen wurde 2011 plötzlich nur noch als "Option" im SPNV-Gesamtpaket der Eifel-Pellenzbahn angekündigt - wohl um die geplante - und von den Autoren des "Alternativkonzeptes" kritisch beleuchtete - Regionalbahn Gerolstein - Mayen - Andernach als Ergänzung zum RE Mayen - Koblenz gegebenfalls separat ausschreiben zu können. Jetzt wird abzuwarten sein, wie es hier verfahren wird.
Gruß M&M
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Big Steve »

Richtig, als feste Linie in der laufenden Ausschreibung ist nur die RB Mayen-Limburg aufgenommen worden. Die heutige RB Linie Andernach-Kaisersesch ist nur noch als Option enthalten. Eventuell geht man hier in eine Nachverhandlung nach erfolgter Ausschreibung oder aber man bestellt den Abschnitt Mayen-Kaisersesch tatsächlich wieder ab. Dieser Abschnitt ist im Moment leider nicht in trockenen Tüchern... :evil:
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifel215 »

Hier ein Link auf einen Beitrag im TV zur (Nicht-)Reaktivierung:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,3183273

Die ersten fangen schon an von einem Radweg nach Daun zu träumen... :roll:
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von hape »

Folgende Entscheidungen gestgern im Zweckverband:
a) eine Entscheidung zur Reaktivierung wird vertagt, da der Vulkaneifelkreis noch Unterlagen zum prüfen haben will, der Landrat sah noch Einsparmöglichkeiten in ca. 10 Mio € _-Umfang
b) Wenn im üblichen Rahmen Sitzungen stattfinden, wird es wohl erst im Dezember zur Entscheidung kommen
c) die Ausschreibung des EWS-Netzes wird weiter laufen ohne die Verkehre nach kaisersesch, da hier zwingend in den nächsten Wochen Entscheidungen zu treffen sein werden.
Anmerkung: damit hat keiner gesagt, dass Mayen - Kaisersesch sitllgelegt würde.
d) Freizeitverkehr und Güterverkehr werden ausdrücklich beibehalten, solange das Land sich zur finanziellen Unterstützung in der Lage sieht.

Es waren einstimmige Beschlüsse.

Schönen Sommer,

Hape
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifel215 »

Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Talent78 »

Ich halte es nicht für sinnvoll, die Grundbedienung Mayen - Kaisersesch auf Eis zu legen, während gleichzeitig zumindest zwischen Andernach und Koblenz ein zusätzliches Angebot geschaffen werden soll. Von einer Durchbindung könnte zwar die gesamte (SPNV-) Strecke profitieren. Aber wenn das Leben eben kein Wunschkonzert ist, sollte man dann nicht zunächst die Grundversorgung sicherstellen und in bescheidenem Umfang attraktiver gestalten (Fahrzeuge, Bahnsteige, Anlagen,..), anstatt mutige politische Entscheidungen nach ein paar Jährchen wieder infragezustellen?
Vielleicht wird ja am Ende alles gut (noch besser) mit zwei Linien.
Angesichts der Siedlungsstruktur in dieser Gegend, der Finanzlage und des schleppenden und sich nun ja schon offenbar ungünstig überschneidenden Fortschritts kann ich mir das allerdings nicht vorstellen :?:
Ein bisschen lässt mich dieser Sachstand verwirrt zurück... :?
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Hi Leute,

gibt es jetzt eigentlich was neues?
Es soll doch noch dieses Jahr eine weitere Sitzung geben. Gibt es schon Neuigkeiten wegen des Gutachtens und warum das jetzt so teuer ausgefallen ist?

LG
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von M&M »

Liebes Eifelpizzataxi,

betreffend der Terminfrage:
hape hat geschrieben:b) Wenn im üblichen Rahmen Sitzungen stattfinden, wird es wohl erst im Dezember zur Entscheidung kommen
Die Dezember-Sitzung ist obligatorisch und wird sicherlich auch 2012 stattfinden.

betreffend der Frage zum Status quo:
hape hat geschrieben:c) die Ausschreibung des EWS-Netzes wird weiter laufen ohne die Verkehre nach kaisersesch, da hier zwingend in den nächsten Wochen Entscheidungen zu treffen sein werden.
Anmerkung: damit hat keiner gesagt, dass Mayen - Kaisersesch sitllgelegt würde.
Laut DSO-Meldungen trifft der erste Satz nicht zu: Demnach wurde die "Option" gezogen und der ab Dezember 2015 vorgesehene SPNV Koblenz - Andernach - Mayen nun bis Kaisersesch bestellt.
Ist diese Aussage zutreffend, dürfte das ursprüngliche Konzept eines RE (Limburg-)Koblenz - Andernach - Mayen und einer zusätzlichen RB Andernach - Mayen - Gerolstein de facto gestorben sein. Man wird ja sicher keinen 30min.-Takt zwischen Mayen und Kaisersesch planen...

Was bliebe dann noch möglich?
Ein alternativer Ansatz, in welchem separat ein SPNV Gerolstein - Daun - Kaisersesch (mit Anschluss an die Züge nach Koblenz) vergeben wird - mit Umstieg in Kaisersesch.

Das, was in dem "Alternativkonzept" frühzeitig vor einem Jahr vorgeschlagen wurde, als sich bereits zweckmäßig keine andere Lösung mehr abzeichnete, aber noch wesentlich günstigere Voraussetzungen hätten genutzt werden können (erst im Frühjahr 2012 kam es dann zu dem Vorschlag im ZSPNV Rlp Nord die Reaktivierung ganz zu den Akten zu legen).

Es bliebe nun somit nur noch dieser Ansatz, der hier im Forum bereits gewohnt "fachkundig und sachlich analysiert" wurde:
Demnach ist auf eine Reaktivierung aus Sicht der Forumsgemeinde dann lieber zu verzichten, da
1. Der Umstieg im Bahnhof Kaisersesch "an Honeckers letzte Rache" statt "an eine zukunftsorientierte Bahnanlage erinnere, in der man durchfahren können sollte ohne durchfahren zu müssen" (Beitrag 12.12.2011).
2. Nur Futter für wilde Spekulationen sei und der Schelm was böses denke, wenn in Anbetracht einer möglichen Vergabe Gerolstein - Kaisersesch auch der Erhalt des bestehenden Schienenbusverkehres als integrativer Bestandteil des Fahrplankonzeptes angestrebt wird (Beitrag 12.12.2011).
3. An einem Dienstagabend im Februar gern moderne Triebwagen im Stundentakt durch die Vulkaneifel fahren dürfen, aber kein Schienenbus, da das nun völlig absurd sei (Beitrag 13.12.2011).

Um es hier ganz klar zu schreiben: Wenn eine separate Vergabe Gerolstein - Kaisersesch angestrebt werden sollte, wäre aus meiner Sicht nur eines absurd: Den erfolgreichen SPNV-Freizeitverkehr mit seit über 10 Jahren etablierten Schienenbussen einzustampfen, um noch höhere Fahrzeuginvestitionen ohne nennenswerte Fahrzeitgewinne für einen Inselverkehr Gerolstein - Kaisersesch zu verlangen. Natürlich müssten bei einer derartigen Ausweitung der Verkehre Fahrzeuge angeschafft werden. Doch was spricht bitte schön dagegen, dass auch kostengünstig vorhandene Fahrzeugreserven genutzt und ökonomisch in den Umlaufplan integriert würden?!

Ich nehme übrigens an, dass man bald auch den vierten Punkt mit Bezug nahme auf den Beitrag von "Kyllbruecke" vom 12.12.2011 ergänzen kann: Man wird sehr bald sehen, ob sich ein Konzept ohne Regio500 Gerolstein - Daun - Ulmen realisieren lässt. Ich persönlich hoffe (weiterhin), dass dies gar nicht erst versucht wird und bald die Verkehre der Regio500 ab 2015 ausgeschrieben werden. Denn die drohende Einstellung der Regio500 könnte den Gegenwind noch verstärken. Viele Bürger/innen sind auf diesen Bus - zumindest gefühlt - angewiesen und würden von der EFQ nicht profitieren (Rockeskyll, Essingen, Waldkönigen, Schalkenmehren, Mehren, Steiningen, Meiserich,...).

Gruß M&M
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Hallo M&M,

danke für deinen Bericht und die Infos. Kleine Sache noch zum Thema: Laut DSO-Meldungen trifft der erste Satz nicht zu: Demnach wurde die "Option" gezogen und der ab Dezember 2015 vorgesehene SPNV Koblenz - Andernach - Mayen nun bis Kaisersesch bestellt.
Ist diese Aussage zutreffend, dürfte das ursprüngliche Konzept eines RE (Limburg-)Koblenz - Andernach - Mayen und einer zusätzlichen RB Andernach - Mayen - Gerolstein de facto gestorben sein. Man wird ja sicher keinen 30min.-Takt zwischen Mayen und Kaisersesch planen...

Sollte es so ein Konzept geben sollte, gäbe es keinen 30min Takt zwischen Mayen und Kaisersesch. Höchstens zwischen Mayen und Andernach bzw. Koblenz.

Das es aber weiterhin eine RB bis Kaisersesch geben soll finde ich schonmal sehr gut.

Schönes Halloween.

Gruß
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Heiner Schwarz »

zwei Beiträge zuvor wird ausgeführt:

" ... der hier im Forum bereits gewohnt "fachkundig und sachlich analysiert" wurde:
Demnach ist auf eine Reaktivierung aus Sicht der Forumsgemeinde dann lieber zu verzichten, da

Der Umstieg im Bahnhof Kaisersesch "an Honeckers letzte Rache" statt "an eine zukunftsorientierte Bahnanlage erinnere, in der man durchfahren können sollte ohne durchfahren zu müssen" (Beitrag 12.12.2011)."


Unbestritten ist, dass ich mich am eben diesem Tage mit einem Alternativkonzept zur Eifelquerbahn (EQB) auseinander gesetzt habe, dieses aber keinesfalls in die Richtung bewertet habe, dass, wenn das ursprünglich geplante Konzept (mit einem weiteren Kreuzungsbahnhof und Stundentakt) nicht umsetzbar sei, auf die Realisierung eines weniger aufwändigen Konzeptes zu verzichten sei.

Ich habe mit Gedanken zu den Fahrzeugen und der vorgeschlagenen Liniendurchbindung alle 4 Stunden in den Knoten Köln gemacht und ausgeführt, dass es unglücklich sei. die zweifellos von den Betriebskosten teuren LINT 54 und 81 hierbei lange Zeit auf der EQB zu binden.

Der Bahnhof Kaiseresch ist seinerzeit Endpunkt des Stundentaktes von Andernach mit dem Ziel einer Verknüpfung auf die Buslinien, zu denen am selben Bahnsteig hin umgestiegen werden kann, entstanden.

Wenn denn hier zukünftig auch zwischen zwei Zügen umgestiegen werden soll, muss man sich zu dieser Anlage einfach konzeptionelle Gedanken machen, die neben dem Umstieg in den Bus dann auch den Umstieg Zug / Zug beinhalten, die - an der Grenze zwischen zwei Zugleitbetrieben - eine klare Abgrenzung ermöglichen und trotzdem Zugfahrten über die Infrastrukturgrenze nicht verunmöglichen. Sei es für Sonderzüge, sei es für einen immer noch sinnvollen (?) Güterverkehr, der eher von Gerolstein denn vom Rhein her kommen würde.

Mit der Vergabe des Eifel / Westerwald / Siegerlandnetzes steht fest, dass hier wohl LINT 27 und 41 zum Einsatz kommen werden, die heute die Dreiländerbahn bedienen, aber mit ihren neu zu bauenden Geschwistern des Kölner Dieselnetzes wenig gemeinsam haben.

Und eben mit diesen Randbedingungen ist das Konzept mit Fantasie und Ideenreichtum zu aktualisieren ....

Mit den Besten Grüßen von jemanden, der für sich und seine grenzenlose Fehlbarkeit niemals die Adjektive "fachkundig" und "sachlich" in Anspruch nehmen wird ....
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von kyllbruecke »

Meine aktuelle ausführliche Meinung zur Reaktivierungsdiskussion um die EQB habe ich mal in einem Blogeintrag festgehalten:

http://kyllbruecke.blogspot.com/2012/12 ... ssion.html

Dabei mache ich zur Fahrzeitverbesserung den Vorschlag die RB Gerolstein-Andernach durch eine Verbindung nach dem Vorbild des RE22 zu ersetzen - mit Direktverbindung nach Koblenz bei Umgehung von Andernach mit einer neuen Verbindungskurve. Der Abschnitt Mayen-Andernach würde weiterhin durch die bald neue RB im Stundentakt bedient werden, 2x die Stunde würde somit nur in Mayen Ost und Mendig gehalten werden. Einziger größerer Nachteil, den ich dabei sehe: Andernach hätte keine Direktverbindung mehr zu den Orten, die nur von dieser Express-Verbindung angefahren werden.
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von jk »

Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von kyllbruecke »

und noch aktueller:

"Eifelquerbahn: Kreistag will keine Reaktivierung"
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... faoa4pb3s5

dass die Gefährdung des Busverkehrs als seriöses Argument anerkannt wird, kann einem nur die Haare zu Berge stehen lassen.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Betriebseinstellung der EQB

Beitrag von SST »

Danke für die zeitnahen Infos! Ob sich eine Investition von 20-40 Mio. Euro rentieren würde und ob bei einem ganzjährigen Stundentakt ein Kostendeckungsgrad erwirtschaftet werden könnte, wie bei vergleichbaren Strecken, kann ich derzeit nicht beurteilen - dafür habe ich mich bisher zu wenig in die konkrete Thematik eingearbeitet.

Eines ist allerdings sicher. Wenn sich die Aussage

"prophezeiten nun auch das baldige Aus für den Güter- und Tourismusverkehr auf der Strecke"

bewahrheiten sollte, dann wäre das ein ganz erheblicher Rückschritt für den Tourismus in der Vulkaneifel.

Die Eifelquerbahn ist längst nicht mehr nur ein "Geheimtipp" für "Gerolsteiner" sondern zieht jedes Jahr Touristen und Eisenbahnfans auch aus entfernten Regionen an!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Rolf »

Bei Facebook gibt J. Petry von der VEB sogar an, dass die VEB ihr Engagement in Sachen Wochenendfahrten Ende 2012 einstellt und auch keine neue Konzession beantragt hat. Das ist absolut bestürzend und hoffentlich nicht das letzte Wort! Die Schienenbusse nutze ich schon seit 10 Jahren immer wieder für die Anreise von Bonn nach Daun. Eine Einstellung wäre eine Katastrophe. Ich hoffe sehr, ein anderer Betreiber übernimmt den Betrieb, wenn es die VEB nicht mehr machen will!
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“