Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Der Aggertaler
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Der Aggertaler »

M&M hat geschrieben:
Heiner Schwarz hat geschrieben:
Jörg Petry hat geschrieben:Kämpfen ist angesagt!
Kämpfen ist angesagt!!!!
Sorry, aber solche Sprüche gehen so etwas von gar nicht!!!
Hierfür sollte in einem Eisenbahnforum 2013 kein Platz sein!!!
Billige Kampfparolen gehören in die Geschichtsbücher.
....

Ein löblicher Beitrag, denn ich vermute so denken hier noch mehr und dachten an die Geschichtsbücher, die wohl jeder lesen / studieren musste... Sicherlich wirds auch viele geben, die den Parole schwingenden einfach hinterherlaufen...

Vielen Dank M&M.

Weiterhin viel Spass hier...
[comic]Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler[/comic]
[hr]City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-[hr]
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von MaRo »

Mit Kämpfen wird gemeint sein, das man sich FÜR den Erhalt der EQB einsetzen soll.....


Also jetzt wird das ganze hier was hoch geschaukelt........... :roll:
MFG
Markus
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von jk »

Na, ja, wenn es Ironie oder Sarkasmus sein sollte dann ist es ein(e) sehr schlechte(r)...

Wenn es Ernst gemeint war ist es sowas von lächerlich
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von kyllbruecke »

Oleftalbahner hat geschrieben:Mit Kämpfen wird gemeint sein, das man sich FÜR den Erhalt der EQB einsetzen soll.....


Also jetzt wird das ganze hier was hoch geschaukelt........... :roll:
:!:

Zurück zum Thema:

Im Dauner TV-Teil gibt es einen neuen Artikel zur Zukunft des Freizeitverkehrs:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... o4tiuanda5
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Mayen West »

Rolf hat geschrieben: Dass man als Mitglied bei Eifelbahn e. V. allerdings nur über Eisenbahnforen erfährt, was so los ist, finde ich dagegen enttäuschend.
Wieso das?

Aktive Mitglieder sind immer auf dem aktuellen Stand der Dinge! Für alle Anderen besteht immer noch die Möglichkeit sich bei der Jahreshauptversammlung(JHV) über das Geschehen ausreichend zu informieren. Aber selbst bei einer JHV ist nur ein winziger Bruchteil an Mitglieder anzutreffen.

Zur Zeit bin ich auch schon über 1 Jahr, berufsbedingt, kein aktives Mitglied mehr im Verein und mir käme es nicht in den Sinn darüber enttäuscht zu sein. Das dort im Verein eine gute Arbeit geleistet wird steht für mich außer Frage.

Ich kann wirklich jedem Mitglied nur empfehlen sich selbst vor Ort mal umzuschauen und ein Bild zu machen.
Wenn man nur zuhause gemütlich im Sessel sitzt, darf man nicht erwarten das einem die Neuigkeiten auch noch auf einem silbernen Tablett serviert werden. Hier ist die eigene Initiative der richtige Weg.

Gruß,
Mayen West
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Hallo,

in diesem Thema geht es nicht um den Verein Eifelbahn sondern um die (Nicht-) Reaktivierung der EQB. Seid mir nicht böse, aber wenn ihr Bedarf habt dieses im Forum zu klären, dann macht ein neues Thema auf.

Danke und LG
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Mayen West »

Eifelpizzataxi hat geschrieben:Hallo,

in diesem Thema geht es nicht um den Verein Eifelbahn sondern um die (Nicht-) Reaktivierung der EQB. Seid mir nicht böse, aber wenn ihr Bedarf habt dieses im Forum zu klären, dann macht ein neues Thema auf.

Danke und LG
Gebe Dir vollkommen Recht. Da aber das Thema nun mal hier angeschnitten wurde soll auch eine Antwort erlaubt sein!!!

Darüber hinaus habe ich nichts dagegen wenn diese Eifelbahn e.V. spezifische Postings durch den Admin verschoben werden.

Gruß,
Mayen West
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von bluesbrother »

Darüber hinaus habe ich nichts dagegen wenn diese Eifelbahn e.V. spezifische Postings durch den Admin verschoben werden.
Wenn sich dieser Thread wieder etwas beruhigt hat, räume ich mal auf.
Und mit dem Kämpfen ist schon ok. Nach all den Worten darf es auch mal handfeste Unterstützung sein. Schließlich geht es nicht nur um Eisenbahnfreunde und "Fuzzi's", die sich an dem Verkehr auf der EQB erfreuen, sondern auch um Anreiner und Ausflügler, die sicher gerne regelmäßig in schöner Landschaft mit schönen Fahrzeugen ihren eigenen fahrbaren Untersatz zu Hause lassen und sich entspannt mit einem Hauch Nostalgie durch die Schönheiten der Eifel fahren lassen wollen. Wir haben schon genug wunderbare Streckenkilometer verloren. Die EQB muss weiter leben! Auch um den einen oder anderen LKW von den Eifelstraßen zu nehmen.
Das ist das einzige, um was es hier gehen sollte. Nicht um eine Abschiedsfahrt, die vielleicht gar keine war oder um Spekulationen, warum zum 31.12.2012 Schluss war oder was werden könnte oder sollte.
Erst mal geht es darum, die Hoffnung nicht zu verlieren, dass sich in diesem Jahr auf der EQB wieder Räder drehen werden. Ob dies morgen oder erst in einigen Monaten geschehen wird, wer oder was fährt, dass wird man sehen und liegt in Händen derer, die die Ahnung und die Mittel haben. Mit "Spekulatius" bringt man kein Tfz zum laufen.
Ich habe die Hoffnung und die Geduld!
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Was soll man als Bürger tun?

Beitrag von SST »

bluesbrother hat geschrieben:
Darüber hinaus habe ich nichts dagegen wenn diese Eifelbahn e.V. spezifische Postings durch den Admin verschoben werden.
Wenn sich dieser Thread wieder etwas beruhigt hat, räume ich mal auf.
Und mit dem Kämpfen ist schon ok. Nach all den Worten darf es auch mal handfeste Unterstützung sein. Schließlich geht es nicht nur um Eisenbahnfreunde und "Fuzzi's", die sich an dem Verkehr auf der EQB erfreuen, sondern auch um Anreiner und Ausflügler, die sicher gerne regelmäßig in schöner Landschaft mit schönen Fahrzeugen ihren eigenen fahrbaren Untersatz zu Hause lassen und sich entspannt mit einem Hauch Nostalgie durch die Schönheiten der Eifel fahren lassen wollen. Wir haben schon genug wunderbare Streckenkilometer verloren. Die EQB muss weiter leben! Auch um den einen oder anderen LKW von den Eifelstraßen zu nehmen.
Das ist das einzige, um was es hier gehen sollte. Nicht um eine Abschiedsfahrt, die vielleicht gar keine war oder um Spekulationen, warum zum 31.12.2012 Schluss war oder was werden könnte oder sollte.
Erst mal geht es darum, die Hoffnung nicht zu verlieren, dass sich in diesem Jahr auf der EQB wieder Räder drehen werden. Ob dies morgen oder erst in einigen Monaten geschehen wird, wer oder was fährt, dass wird man sehen und liegt in Händen derer, die die Ahnung und die Mittel haben. Mit "Spekulatius" bringt man kein Tfz zum laufen.
Ich habe die Hoffnung und die Geduld!
Also "Aufräumen" und "Verschieben" fände ich auch gut. Immerhin hätten die Bilder, die zur weiteren Diskussion führten, ja auch gleich bei "Sichtungen" eingestellt werden können :wink: :!:

Allerdings ist es mir etwas schleierhaft wofür ich nun "kämpfen" soll :?:

- die "historischen Fahrten"? Okay, habe ich ja überall geschrieben, dass ich gerne auch 2013 wieder mitfahren würde und seit Jahren mehrmals pro Jahr mitfuhr. Was kann ich noch tun, damit es 2013 "historische Fahrten" geben wird?

- das Unternehmen "VEB"? Ich habe keinen Einblick in das Unternehmen, will mir keinen verschaffen und denke, dass der GF selber am besten weiß, wie er sein Unternehmen lenkt.

- den "Eifelbahnverein"? Äm, also "passives Mitglied" möchte ich im Moment nicht unbedingt werden und für ein "aktives Mitglied" wohne ich zu weit weg und bin auch zu alt resp. habe zu wenige handwerkliche Fähigkeiten.

- die "Reaktivierung der Gesamtstrecke"? Also das muss nun wohl die Politik resp. die Behörden in RLP bzw. des Bundes prüfen und weiterbearbeiten. Ob ich da als Bürger aus NRW einen Brief schreibe oder nicht...

- den Güterverkehr unterstützen? Sorry, ich weiß ja nicht einmal, wer bisher die Auftraggeber für die Güterzugleistungen waren.

- privat und kostenlos ein neues Gesamtkonzept "Bus-Schiene-Verknüpfung in der Vulkaneifel" erarbeiten? Sorry, ich muß in meiner Lebenszeit auch Geld verdienen.

Ich bin in RLP nur Tagesausflügler oder Urlauber. Mal eine 30-40 minütige Busfahrt von Jünkerath oder Gerolstein stört mich - ehrlich gesagt - auch wirklich nicht.

Wie gesagt: mal wieder eine Schienenbusfahrt oder Dampflokfahrt wäre sehr schön - aber persönlich habe ich das für 2013 auf der EQB nach den ganzen (für mich durchaus enttäuschenden) Meldungen nun "abgehakt" und werde halt mit der Kasbachtalbahn oder der Oleftalbahn fahren. Die sind ja für einen Tagesausflug wirklich auch sehr hübsch.

Statt "Parolen" auszugeben, fände ich es prima, wenn irgendein Grundkonzept veröffentlicht würde, welches man unterstützen soll.

Wenn mir das persönlich zusagen würde, bin ich ggf. gerne dabei.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Rolf »

bluesbrother hat geschrieben:Wenn sich dieser Thread wieder etwas beruhigt hat, räume ich mal auf.
Wozu? Wir sind doch alle alt genug, um uns ein Bild zu machen. Sei doch froh, dass hier munter diskutiert wird.
Marschiereviel
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 11:20

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Marschiereviel »

Hallo liebe "Bahnaktivisten" :-)
als Wanderführer mit meistens 10-20 Leuten im Gepäck, beheimatet in Bonn, ist man natürlich stark an möglichen Verbindungen im ÖPNV interessiert. Unser Verein nutzt in 90% der Fälle den Nahverkehr um zu den Wanderzielen zu gelangen. Das ist nicht wenig, bieten wir pro Woche doch etwa 7-8 Wanderungen an. Davon abgesehen empfinden wir natürlich auch den Reiz der Bahntechnik (auch wenn es einen manchmal graust), sowie die entgegen der Autofahrt gänzlich anderen Landschaftseinsichten. Über Kosten/Nutzen der Querbahn ist schon viel geschrieben worden, diese ewigen Wirtschaftlichkeitsberechnungen k*tzen mich wirklich an. Mobilität wird überall eingefordert, dann muss man auch bereit sein, dafür zu zahlen. Ich meine, der Bahnbetrieb ist eine Staatsaufgabe, da wird in anderen Bereichen weiß Gott genug Geld verballert.
Wir haben jedenfalls die Pellenz-/Querbahn oft genutzt, sei es im Bereich zwischen Andernach und Kaisersesch oder zwischen Kaisersesch und Gerolstein. Trotz Busverbindung. Es erschliessen sich uns einfach andere Wandergebiete, da die Bahn andere Haltepunkte als die Buslinie hat. Die Umsteigezeit in Kaisersesch war prima, hat immer hingehauen. Ganz anders die Verbindung Bonn-Euskirchen-Gerolstein-z.B. Daun. Anschluß in Euskirchen verpasst, Anschlußbus in Gerolstein verpasst etc. Mit der Querbahn war das klasse, einfach einsteigen und beim Schaffner Ticket besorgen, und mit dabei immer nette Unterhaltungen und ein leckerer Kaffee. Für uns wäre eine durchgehende Verbindung Andernach-Gerolstein ein Traum. Ich wünsche jedenfalls allen an der möglichen Reaktivierung arbeitenden Menschen ein glückliches Händchen im Sinne der Bahninteressierten und vor allem der Nutzer.
Herzliche Grüße aus Bonn, Marschiereviel
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Sh2-Scheibe

Beitrag von SST »

Laut der Sichtung eines Users bei DSO wurde bei Gerolstein die Sh2-Scheibe gesetzt.

Zitat: Heute fuhr ich Trier und zurück über die frostige Eifelbahn und sah das man inzwischen mitten ins Streckengleis der Eifelquerbahn eine Sh 2 Scheibe gesetzt hat.

Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6241515 (unten)
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

"Eifelquerbahn" verabschiedet FB-Fans

Beitrag von SST »

Auf FB hat sich die VEB nun offiziell von ihren "Eifelquerbahn-Fans" verabschiedet:

https://www.facebook.com/eifelquerbahn
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von mi82an »

Siehe auch auf der offiziellen Hompepage der Eifelquerbahn:

http://www.eifelquerbahn.de/

Die Homepage der VEB http://www.veb.de/ wurde noch nicht aktualisiert.
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Hi,

die Seite der VEB wurde nun auch bearbeitet. Dort steht folgendes:

Projekt Touristikverkehr Eifelquerbahn:

In den Jahren 2001 bis 2012 veranstalteten wir zwischen Gerolstein und Kaisersesch regelmäßige Ausflugsfahrten. Jährlich konnten die Fahrgastzahlen gesteigert werden und so nutzten bis zu 35.000 Gäste pro Saison das Angebot zur Reise über eine der schönsten Nebenbahnen Deutschlands.

Die historischen Schienenbusse kamen dabei von April bis Oktober an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen auf der Eifelquerbahn zum Einsatz. Im 2-Stunden-Takt boten die Ausflugsverkehre eine exzellente Anbindung an Rad- und Wanderwege sowie die vielfältigen touristischen Attraktionen entlang der Strecke. In den Sommerferien wurde der Streckenabschnitt Gerolstein - Daun - Ulmen sogar täglich bedient.

Zukunft der Eifelquerbahn:

Leider kann die für das Jahr 2014 geplante vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn im Personennahverkehr trotz des entsprechenden Reaktivierungsbeschlusses nicht realisiert werden. Zum einen konnten die Mittel für die notwendigen Investitionen zur Instandsetzung und Ertüchtigung der Schieneninfrastruktur seitens des Landes Rheinland-Pfalz nicht bereitgestellt werden und zum anderen hat sich der Kreistag Vulkaneifel gegen die Reaktivierung der Eifelquerbahn ausgesprochen. Somit wurde die Chance vertan die Eifel-Region künftig ganzjährig im Stunden-Takt in modernen Fahrzeugen mit dem Raum Andernach-Koblenz zu verbinden.

Aufgrund akut notwendiger Investitionen zum Weiterbetrieb der Infrastruktur und der nun fehlenden langfristigen Perspektive, mussten wir das Projekt Touristikverkehr auf der Eifelquerbahn nach 12 erfolgreichen Jahren leider beenden. Allerdings war der Saisonverkehr mit den Schienenbussen von Anfang an als Übergangslösung bis zur vollständigen Reaktivierung gedacht. Die VEB bedankt sich für die Unterstützung in all den Jahren und hofft, dass die Eifelquerbahn mit Ihren Schienenbussen allen Fahrgästen in guter Erinnerung bleibt!

Das klingt wirklich nach dem endgültigen aus. Einen anderen Betreiber für die Freizeitverkehre in diesem Jahr wurde wohl auch nicht gefunden wie es aussieht. Man hört zumindestens nichts davon und so lange dauert es nicht mehr bis Anfang Mai. :(
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“