Schienenbusse in der 70er Jahren

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
mschroeder67
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 11:14

Schienenbusse in der 70er Jahren

Beitrag von mschroeder67 »

Hallo zusammen,
ich kann mich noch wage daran erinnern, dass in meiner Jugendzeit (70er Jahre) auf der Eifelquerbahn regelmäßig Schienenbusse mit einem oder mehreren Güterwagen unterwegs waren.

Weiß jemand, um welchen Güterwagen es sich damals gehandelt hat?

Gruß
Manfred
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Schienenbusse in der 70er Jahren

Beitrag von Michael Heinzel »

Vermutlich handelte es sich dabei um Transportwagen mit Flüssigkohlensäure. Hier der entsprechende Buchfahrplan von 1972. Ein Bild des Wagens auf der Querbahn habe ich leider nicht zur Verfügung; statt dessen füge ich ein Bild bei, wo der Wagen in einem Personenzug von Köln bis Gerolstein vorne hinter der Lok mitläuft.

Weitere GmP's mit Schienenbussen sind mir von der Querbahn nicht bekannt, wohl aber von der Maarebahn ein KöfII/998-Pärchen Daun-Gillenfeld u.z. sowie gelegentliche 290/798+998+998-Kombinationen Daun - Wengerohr, wenn die Güterzuglok auf dem Rückweg keine Wagen zu transportieren hatte. Davon hätte ich auch Fotos.
Dateianhänge
V160 063 am 27.4.1968 nahe Bk Wißkirchen
V160 063 am 27.4.1968 nahe Bk Wißkirchen
Ntob 36661 aus Sbr 8P/1972
Ntob 36661 aus Sbr 8P/1972
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Schienenbusse in der 70er Jahren

Beitrag von 212 096 »

Interessantes Thema und tolles Bild aus vergangener Zeit!
Benutzeravatar
mschroeder67
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 11:14

Re: Schienenbusse in der 70er Jahren

Beitrag von mschroeder67 »

Danke für die Info ... Auf Flüssigkohlensäure wäre ich selber so schnell nicht gekommen.

Gruß
Manfred
Markus Göttert
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Unzenberg
Kontaktdaten:

Re: Schienenbusse in der 70er Jahren

Beitrag von Markus Göttert »

Michael Heinzel hat geschrieben: Weitere GmP's mit Schienenbussen sind mir von der Querbahn nicht bekannt, wohl aber von der Maarebahn ein KöfII/998-Pärchen Daun-Gillenfeld u.z. sowie gelegentliche 290/798+998+998-Kombinationen Daun - Wengerohr, wenn die Güterzuglok auf dem Rückweg keine Wagen zu transportieren hatte. Davon hätte ich auch Fotos.
Hallo
,

von was TRÄUMT der Hunsrückbahner wenn er nicht von der Hunsrückbahn träumt.

Von einer KöfII mit 998 auf der Maarebahn.
Eigentlich träumt der dann immer nur von der Eifel.................

Die Bilder würde ich gerne sehen
Bitte Bitte Bitte
Webmaster der Seiten:
http://www.hunsrueckquerbahn.de
http://www.nahebahn.de
http://www.goettert-clan.de und hier gibt es Info zu unserer Ferienwohnung!
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Schienenbusse in der 70er Jahren

Beitrag von Saftkutscher »

Köf II mit 998? Bitte schön:
YouTube- Köf 2 mit Beiwagen auf der Eifelquerbahn[07-26-28].JPG
YouTube- Köf 2 mit Beiwagen auf der Eifelquerbahn[07-27-39].JPG
ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, aber trotzdem sehenswert.
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Schienenbusse in der 70er Jahren

Beitrag von Michael Heinzel »

Ich glaube, diese beiden Bilder zu dem Thema KöfII + VB98 hatte ich hier schon mal gezeigt.
Beide Fotos zeigen den Zug tagsüber abgestellt in Daun; der N4405 verkehrte sehr früh morgens als Schülerzug und das wollte ich mir damals mit Anfahrt aus Bonn nicht antun.
Dateianhänge
N 4405 Gillenfeld - Daun am 4.4.1970 in Daun
N 4405 Gillenfeld - Daun am 4.4.1970 in Daun
N 4409 Gillenfeld - Daun mit KöfII & 998 am 25.1.1970 in Daun
N 4409 Gillenfeld - Daun mit KöfII & 998 am 25.1.1970 in Daun
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“