Seite 1 von 1

Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Samstag 3. April 2010, 16:55
von Jörg Heinen
Unfall beim Plandampf in Ulmen am 03.04.2010:

Bei der Einfahrt des Preußenzuges, gegen 14 Uhr, mit der T11 in den Bahnhof Ulmen ereignete sich ein schwerer Personenschaden. Als der Zug vorbei an dem für die Ausfahrt bereitstehenden Zug in den Bahnhof Ulmen einfuhr. Wurde zwischen den beiden Zügen eine Person von der T11 angefahren. Der Zug stoppte sofort und Hilfsmaßnahmen wurden eingeleitet. Der ADAC-Rettungshubschrauber war innerhalb von Minuten vor Ort und auch der RTW war wenig später an der Unfallstelle. DIe Unfallstelle wurde vorübergehend bis zum Eintreffen der Polizei mit dem Betriebspersonal des Zuges abgeriegelt und die Person mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus verbracht.

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Samstag 3. April 2010, 17:46
von Clemens Kistinger
Oh, das klingt nicht gut... Arme Person und armes Personal...

Es ist immer traurig, sowas zu hören bzw lesen, aber nach dem, was ich heute so sah und hörte, muss ich ernsthaft überlegen, ob es ein "uebereifriger" Eisenbahnfan war...

Gruesse aus D 86062

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Samstag 3. April 2010, 18:45
von jk
Aua, das ist nicht gut aber auch kein Wunder bei den Menschenmassen die an den Bahnhöfen unterwegs sind. Mir standen heute zb in Schweich die Haare zu Berge wenn ich sehe wie ganze Familien über die Gleise der Moselstrecke latschen und die RE's dort durchrauschen. Da kann die Aufsicht und Polizei noch so präsent sein, das ist nicht in den Griff zu bekommen. Es scheint mir manchmal so als ob den Leuten das Gefühl für Gefahr abhanden gekommen ist...

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Samstag 3. April 2010, 20:34
von Eifelbahner
Ja, das kann ich nur bestätigen, wie sich manche sogenannte Eisenbahnfreunde anstellen, die tun ja so, als ob sie zu Hause zwischen ihrer Modelleisenbahn rumtanzten. Wird schon nichts passieren!!!

Allerdings habe ich beispielsweise am Donnerstag Abend im Bw Gerolstein selber erlebt, wie viele Gäste auf der Drehscheibe standen und plötzlich stand da eine Köf II neben den Fotografen und das ohne Warnhinweise vom zuständigen Personal und es gab auch kein Achtungspfiff. Also wenn Betrieb herrscht, sollte man gefälligst die Füße von den Gleisen lassen, allerdings sollte das zuständige Personal auch für Ordnung sorgen!

So hat Jörg Petry persönlich Fotografen vom Kesselwagen runter gescheucht. Das geht nun wirklich nicht, ich weiß nicht, was sich die Leute immer dabei denken. Jeder möchte die Beste Fotostelle ergattern, egal was es kostet, ob Gesundheit oder Leben...!

Leute denkt doch mal nach!!!

Meldung der Bundespolizei

Verfasst: Samstag 3. April 2010, 21:53
von ETLO 528
Bevor hier weitere Vermutungen geäußert werden, hier die Meldung der BPOL-TR:

Tragisches Unglück bei Dampfspektakel
- 17-Jähriger von Dampflok erfasst


Ein Dampfzug führte im Bahnhof Ulmen einen technischen Halt durch, um eine sog.
Dichtigkeitsprobe durchzuführen. Währenddessen hat sich der 17jährige Mann aus
Sinn (Westerwald), der als Auszubildender Heizer der Dampflok tätig war, zur Über-
wachung der technischen Überprüfung im Gleisbereich aufgehalten.

Nach Rücksprache mit dem betreffenden Krankenhaus befindet sich der 17jährige
Mann immer noch einem kritischen Zustand.


Die komplette Meldung: http://www.presseportal.de/polizeipress ... tion_trier

Wollen wir hoffen, dass er der junge Mann den schweren Unfall überlebt und keine
bleibenden Folgen davonträgt.

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Samstag 3. April 2010, 23:18
von Saftkutscher
Was Eifelbahner schreibt, kann ich nur bestätigen.
Auch auf der Strecke Gerolstein - Trier sind Fotografen recht unachtsam an der Strecke über die Schienen gehüpft, ungeachtet der sich nähernden Züge.

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Montag 5. April 2010, 21:28
von Saftkutscher
Heute mittag wurde bekanntgegeben, daß der Junge gestorben ist.
Seine Kollegen vom Verein haben an der Unfallstelle seiner gedacht.
Möge er in Frieden ruhen. :( :( :( :( :(

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Montag 5. April 2010, 21:43
von Clemens Kistinger
Auch wenn für mich immer noch vieles unklar ist:
Mein Beileid!

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Montag 5. April 2010, 21:45
von Matty
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Dienstag 6. April 2010, 12:44
von aberdon
Auch von mir ein aufrichtiges Beileid.

mtg

christian

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Dienstag 6. April 2010, 21:03
von Eifelbahner
Ist schon tragisch und schlimm was da passiert ist. Mein Mitgefühl an alle Beteiligten.

Verstanden habe ich den Unfallhergang allerdings bisher auch noch nicht.

Und auch J.Petry hat gestern und heute bei seinen Lautsprecherdurchsagen die Sache mit keiner Silbe erwähnt. Man hätte aber doch mal eine Gedenkminute halten können.

Des Weiteren sollte das ein "Warnhinweis" an all die jenigen sein, die einfach oft planlos über die Gleise laufen. Gleise sind kein Spielplatz und auch kein Wanderweg!!!

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Dienstag 6. April 2010, 22:29
von Jörg Heinen
Auch von mir: Mein herzliches Beileid!

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Freitag 2. November 2012, 17:08
von Jörg Neidhöfer
Hallo,

in dieser Woche wurde im Amtsgericht in Cochem die juristische Seite des Unfalls aufgearbeitet. Angeklagt sind Lokführer und Heizer der Lok, auf dem der junge Mann mitfuhr, und der Lokführer der einfahrenden Lok, die den Jungen erfasst hatte. Das Urteil soll am Montag Nachmittag verkündet werden.

Link zum Bericht der RZ vom 02.11.2012

Re: Personenschaden in Ulm mit T11 /Preußenzug

Verfasst: Montag 5. November 2012, 22:06
von Matty
Hallo Leute das Urteil des Gerichtes ist da: http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 26,3334368
Schönen Gruß
Matty