Industriestammgleis Kaisersesch

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Industriestammgleis Kaisersesch

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Hallo,

ich suche eine Info zum Industriestammgleis (ehemaliges "Glunzgleis") in Kaisersesch: In welchem Steigungsverhältnis geht es vom Bahnhof zum Industriegebiet hinauf?
Wer kann helfen?

Danke & Gruß Gabi
Benutzeravatar
Musseler
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 18:12

Re: Industriestammgleis Kaisersesch

Beitrag von Musseler »

Hallo Gabi,

versuche mal folgenden link: http://www.geoportal.rlp.de/

Hier kannst Du neben Luftbildern (qualitativ besser als Google Earth) auch topografische Karten, Liegenschaftskarten etc. zuladen. Die Bedienung ist etwas kniffelig und der Server langsam, aber wenn man es erst mal raushat, ist google zumindest für Rheinland-Pfalz keine Alternative mehr. Über die topografische Karte mit Höhenlinien sollte sich zumindest grob das Gefälle/Steigung der Gleise ermitteln lassen. Vielleicht können auch Messtischblätter eingeblendet werden, habe ich aber noch nicht versucht.

Gruß
Eric
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Industriestammgleis Kaisersesch

Beitrag von kyllbruecke »

Das Geoportal RLP kann man leider fast total vergessen, was Benutzerfreundlichkeit angeht.

Es gibt einen rlp. Kartendienst im Internet, der sehr detailliert topographische Karten, Liegenschaftskatasterkarten (LIKAR), sowie Luftbilder darstellt:
http://map1.naturschutz.rlp.de/mapserver_lanis/
(Hintergrundkarte wählen)
Benutzeravatar
Musseler
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 18:12

Re: Industriestammgleis Kaisersesch

Beitrag von Musseler »

Ich habe es eben einmal im Geoportal versucht. Leider haben die PDF-Dateien den Urheberrechtsvorbehalt, sonst hätte ich das Luftbild mit Höhenlinien mal eingestellt. Es ist richtig, dass die Bedienbarkeit zu wünschen übrig lässt. wenn man es aber mal kapiert hat, sind die Ergebnisse sehr gut. Man muss halt mal rumprobieren. Der mapserverlink liefert ähnliche Ergebnisse bei einfacher Bedienung. Guter Tipp!

Gruß
Eric
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“