Welche Baureihen auf der EQB in den 40er bis 80er Jahren?

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Musseler
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 18:12

Welche Baureihen auf der EQB in den 40er bis 80er Jahren?

Beitrag von Musseler »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen:

Baujahr 1965
ab 1969 Spielbahner mit Lima-Crick
mit 12 Jahren von Opa die erste Startpackung (Lima-good-play)
Ausbau als Anlage bis 1982
Danach wurden plötzlich die Drehgestelle und Tender andere Baureihen viel interessanter.... :shock:
Wiederentsdeckung der Modellbahn ab 2001 mit Märklin delta, danach systems.
2006 Bau einer Kleinstversuchsanlage auf 1m² mit GS-Gleisen und Herei-Pukos. Ich konnte mich von dem Limazeug nicht trennen.... :?
Mittlerweile aktiv bei der Modellbahn-AG der Dorfakademie Hambuch.

Soweit zu mir.

Zu meinem Thema.

Wer hat Infos, Bilder, Bericht zu Baureihen, die -über den Inhalt des Buches zur EQB hinaus- auf der Strecke gefahren sind?
Exoten, Pers.-züge, Güterzüge? Egal! Alles interessiert mich.

Auf Eure Antworten und Fotos freut sich

Eric
Kolü Ksf
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 21:05
Wohnort: Mömbis-Daxberg( Krs.Aschaffenburg)

Re: Welche Baureihen auf der EQB in den 40er bis 80er Jahren?

Beitrag von Kolü Ksf »

Musseler hat geschrieben:
Wer hat Infos, Bilder, Bericht zu Baureihen, die -über den Inhalt des Buches zur EQB hinaus- auf der Strecke gefahren sind?
Exoten, Pers.-züge, Güterzüge? Egal! Alles interessiert mich.

Auf Eure Antworten und Fotos freut sich

Eric
Hallo Eric,

Baureihen sind bildlich dokumentiert: 50, 57, 78, 86, 93, 94, V100, VT95, VT98
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Als Exot war Ende der 1960er/Anfang der 1970er mal eine 01.10 für Testfahrten zwischen Andernach und Mayen Ost(Nr. müsste ich suchen, Bilder habe ich selbst gesehen, wenn auch keine im Besitz)
Herzliche Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Welche Baureihen auf der EQB in den 40er bis 80er Jahren?

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Wolfgang,

im Eisenbahnjournal, Sonderausgabe II/90, "Die Eifelbahn Köln-Trier und ihre Nebenstrecken" habe ich auf Seite48 unten das folgende Bild gefunden:

Bild

Die Aufnahme aus dem Bw Mayen datiert vom 25.11.1970.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Musseler
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 18:12

Re: Welche Baureihen auf der EQB in den 40er bis 80er Jahren?

Beitrag von Musseler »

Hallo,

und danke für die Infos! :D In J. Petrys Buch zur EQB wurde auch der einsatz der V36 vor Zulieferzügen der Industrie erwähnt. Hat jemand dazu Bilder und weiß, welche Betriebe mit welcher Ladung entlang der Linie bedient wurden?
Danke schon mal und

Gruß
Eric
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“