Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von Eifelklaro »

Hier ein Link zu einem Artikel zu o.g. Thema auf volksfreund.de:

http://www.volksfreund.de/totallokal/da ... 51,2096268
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von kyllbruecke »

Die aktuelle Medienpräsenz um das Geschehen auf den noch vorhandenen Eisenbahnstrecken der Region freut mich :) so werden viele Autonarren nochmal dran erinnert, dass die Bahn auch in Zukunft ein wichtiges Transportmittel bleiben wird - auch in Hochburgen der Massenmotorisierung wie dem ländlichen Raum!
Fehlt nur noch das allgemeine Verständnis einiger Politiker, aber ich bin kein Fan von Schwartzmalerei.

Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis nächste Woche!
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von Eifelklaro »

Die 33. Verbandsversammlung der SPNV-Nord ist am 09. Juni 2009 in Koblenz im Gebäude des Landesbetriebes Mobilität.

Hier ein Link zur Tagesordnung:

http://www.spnv-nord.de/uploads/media/T ... nung33.pdf
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von Querbahner »

Die Verbandsversammlung des SPNV-Zweckverbandes hat für die Reaktivierung der EFQ Gerolstein - Kaisersesch ab 2014 gestimmt. Die ganze EFQ kommt somit in den RLP-Takt 2015. Die Verkehre sollen ausgeschrieben werden.
Carlo Lehman
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 12:29

Dank an Petry / VEB / EIfelbahn

Beitrag von Carlo Lehman »

Andreas, das ist ja eine tolle Nachricht. Nach über 20 Jahren Pause wieder ÖPNV auf der Gesamtstrecke. Ohne das zähe Ringen von Vulkaneifelbahn, Jörg Petry und seinem Team, Eifelbahn e.V. und anderen Verbündeten wäre diese Entscheidung nicht möglich gewesen. Der Touristik-Verkehr seit 2001 hat gezeigt, dass eine Nachfrage nach Verkehrsleistungen da ist und dass mit einem attraktiven Angebot die Reisenden auch auf die Schiene kommen. Freuen wir uns auf das, was kommt.
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von kyllbruecke »

gibt es auch schon Ideen/Planungen für das Betriebskonzept? Ich hoffe auf durchgehende RE-Verbindungen nach Koblenz.

In der Veröffentlichung für den RLP-Takt 2015 vor einigen Monaten sollte ja der RE von der Lahntalbahn bis Ulmen durchgebunden werden, von Andernach aus allerdings als RB weiterfahren... das könnte man einem Gerolsteiner der nach Koblenz (und weiter nach Mz,FFM, etc) will zeitmäßig aber nicht antun :roll:

Aber zuerst werde ich mich mal weiter über die gute Nachricht freuen :)
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von hape »

Ein Betriebskonzept gibt es in groben Umrissen, es kann der Vorlage der letzten Sitzung entnommen werden. In der Hoffnung, dass der link funktioniert:
http://www.spnv-nord.de/uploads/media/Vorlage33.pdf
Ansonsten hier beschrieben: als RE 25 alle 2 h von Gießen über Koblenz bis Andernach, weiter als RB. Es heißt: eventuell 2 Züge je Stunde zwischen andernach und Mayen, bzw. Verdichter in der HVZ. Über Frequenzen auf der Eifenquerbahn steht nix drin.
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: RE 12 bald nur noch RB 12 ???

Beitrag von aberdon »

Da steht auch drin das der RE 12 dann wegfällt! Was ist denn mit denen los??? :x Soll als beschleunigter RB 12 dann verkehren. Zusätzlich Sprinterzüge. Das kann es doch nicht sein oder?? Bezieht sich das nur auf RP oder ist das schon mit NRW abgestimmt??
Ich hoffe mal nicht. Sonst sieht es so aus das man von Kall oder Euskirchen usw. schneller mit dem Auto in Köln ist als mit dem Zug und dies kann ja schließlich nicht Sinn und Zweck dieser Aktion sein.

mfg

christian
Bild
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

zwischen Gerostein, und somit auch Kall, und Köln müsste ja dann immer noch der RE22 fahren - oder?
Wo eir gerade dabei sind: Was genau heisst denn "beschleunigt"? Andere Triebfahrzeuge die schneller fahren?
Und was sollen die Sprinterzüge sein - sowas wie die ICE Sprinter in klein und rot? Nur Halt in Trier - Bitburg - Gerolstein - Euskirchen - Köln?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: RE 12 bald nur noch RB 12 ???

Beitrag von kyllbruecke »

aberdon hat geschrieben:Da steht auch drin das der RE 12 dann wegfällt!
So unausführlich und stichwortartig wie das dort beschrieben ist, können leicht Missverständnisse auftreten...ich habe es anders interpretiert:
Der RE12 fährt weiter 2stündig (ist ja nix rot durchgestrichen) und die RB fährt dazu im Stundentakt... also so wie es auch im Moment läuft? Mal abwarten, aber so wie es da steht ist es sehr uneindeutig...
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von Eifelklaro »

Hier noch ein Link zu einem aktuellen Artikel zu o.g. Thema auf volksfreund.de:

http://www.volksfreund.de/totallokal/da ... 51,2106926
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 23:26
Wohnort: Zell an der MoZelschleife

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

heute berichtet die Rhein-Zeitung im Cochem-Zeller Lokalteil ausführlich gleich in 2 Berichten über die Reaktivierung der Eifelquerbahn.

Die RZ lässt sich ja leider nicht online "in die Karten schauen". Deshalb hier eine Kurz-Zusammenfassung:

-Sanierungskosten geschätzte 20 Millionen Euro

-Es wird mit 2000 Fahrgästen täglich gerechnet, im Raum Andernach sind es derzeit etwas unter 1000

-Mitte nächsten Jahres soll nach einem Betreiber ab 2014 gesucht werden. Bis dahin soll mit dem jetzigen Betreiber der Strecke, VEB, ein Finanzierungskonzept erarbeitet werden.

-VEB-Geschäftsführer Jörg Petry kündigt an, sich für den Betrieb der Gesamtstrecke zu bewerben.

-Manfred Schnur, Landrat Cochem-Zell wird zitiert: Er bestreite nicht, dass Busse zwischen Kaisersesch und Gerolstein "auf den ersten Blick" kostengünstiger seien, stehe aber hinter der Entscheidung. "Manche Projekte zur Versorgung des ländlichen Raumes sind nicht immer rentabel und doch wichtig für die Daseinsfürsorge." Außerdem sei es konsequent, die vorhandene Infrastruktur weiter auszubauen.

-Auch die touristische Bedeutung der Strecke wird noch einmal deutlich herausgestellt

Garniert ist der Bericht mit einer netten Strecken-Grafik, die im Hintergrund mit einem Bild eines 628 vor dem Stellwerk in Kruft an der geschlossenen Schranke zeigt.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“