Postkarte Pleidt

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Guido Walter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:05

Postkarte Pleidt

Beitrag von Guido Walter »

Hallo zusammen,

wem dieser Bahnhof auf der Postkarte irgendwie völlig unbekannt vorkommt - das ist durchaus nachvollziehbar ;-)

Weder das Gebäude noch der Name sind heute noch in der Form vorhanden.

Das ehemalige "Pleidt" wurde zum heutigen "Plaidt" und im 2. Weltkrieg wurde das alte Bahnhofsgebäude von Plaidt bei einem Bombenangriff völlig zerstört.

Wer sich an der Strecke von Andernach nach Mayen etwas auskennt, den erinnert der neugotische Baustil des repräsentativen Bahnhofs natürlich sofort an die noch vorhandenen Empfangsgebäude von Kruft oder Niedermendig.

Bauherr war übrigens die "Rheinische Eisenbahn" die um das Jahr 1875 wohl nicht unbedingt auf den Pfennig schauen mußte ;-)

Schade, das es diesen schönen Bahnhof nicht mehr gibt.

Den Rest der Eisenbahnherrlichkeit (ich denke da an die alten Stellwerke) "erledigen" dann nach und nach DB, Brandstifter, Denkmalschützer.

Bild


Viele Grüße

Guido
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“