211 und 798 auf der Eifelquerbahn 1988-1991 - Teil 4

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Guido Walter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:05

211 und 798 auf der Eifelquerbahn 1988-1991 - Teil 4

Beitrag von Guido Walter »

Hallo zusammen,

im 4. Teil der Reise auf der Eifelquerbahn folgt nun der Abschnitt Daun-Gerolstein.

Kurz nach dem Bahnhof Daun wurde eine Straße der Ortschaft in den letzten Jahren des Planbetriebs (bis Januar 1991) noch von einem DB-Posten mit Flagge gesichert der in einem kleinem gelben Container von der Größe einer Telefonzelle die wenigen Züge abwartete...


Bild


Kurz hinter Daun passiert dieser Schienenbus eine kleine Bach-Brücke die mich zu diesem "Dschungel-Foto" verleitete


Bild


Kleiner Sprung in der Jahrezeit ;-) Frostig Kalter Winter 1988 in Rengen


Bild


Bei dieser Nahaufnahme im Bahnhof waren die Temperaturen schon erträglicher und auch der Schaffner schaut zufrieden von seinem Logenplatz ;-)


Bild


Hinter Rengen schlängelt sich die Strecke in Richtung Dockweiler. Der Schienenbus in Richtung Daun rollt das Gefälle aber hinab und unterfährt gleich die kleine Feldwegbrücke von der das Photo gemacht wurde


Bild


Der höchstgelegene Bahnhof der Eifelquerbahn ist Dockweiler-Dreis mit 560,5 m über N.N. den hier ein Schienenbus nach Daun gerade verlässt.


Bild


Im Gegensatz zu Dockweiler-Dreis hat der Bahnhof Hohenfels schon recht früh seine Nebengleise verloren. Die beiden links sichtbaren Bauzugwagen wurden natürlich vor dem Rückbau dort noch auf dem ehemaligen Rampengleis abgestellt und befinden sich in Privatbesitz.


Bild


Hinter Hohenfels führt die Strecke weit oben am Hang weit um die Ortschaft Hohenfels-Essingen herum.


Bild


Zwischen Hohenfels und Pelm begegnet uns dieser Güterzug mit 211 035


Bild


Zu Ende des 2. Weltkrieges wurde die Bogenbrücke bei Pelm von der deutschen Wehrmacht gesprengt. Um den Betrieb wieder aufnehmen zu können ersetzte man die Brücke durch eine Behelfskonstruktion. Wie lange Provisorien auch in Deutschland halten können sieht man daran, das die Brücke bis heute nicht ersetzt wurde.

Bild


Eine Sonderfahrt ermöglichte die Begegnung dieser 2 Schienenbus-Garnituren unterhalb der Kasselburg bei Pelm.


Bild


Bald ist Gerolstein erreicht - ein Schienenbus passiert das Gleisvorfeld das Bahnhofs.

Bild


Blick ins damalige Bundesbahn-BW Gerolstein - VT 98 auf der Drehscheibe


Bild


und ein Blick aus der Vogelperspektive


Bild




bekanntes Detail am "Uerdinger"


Bild


Der letzte-Plan-Schienenbus wird im BW abgerüstet - 11.01.1991


Bild


Damit endet die 4-teilige Serie mit Fotos aus den Jahren 1988-1991 von meiner Hausstrecke

Symbolisch dafür ein letztes Bild aus Mayen Ost - HP 0 !

Bild


Ich hoffe, die Reise hat euch gefallen ;-)


Viele Grüße

Guido
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Re: 211 und 798 auf der Eifelquerbahn 1988-1991 - Teil 4

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Hallo,ich bedanke mich für die herrlichen Bilder aus der 4-er Serie. Besonders die letzten Bilder mit dem Ürdinger haben mich daran erinnert, als ich in den 80-er Jahren mit meinem kleinen Sohn die Gesamtstrecke Andernach-Gerolstein in 2 Etappen gefahren bin und er vorne auf dem Schaffnersitz Platz nehmen konnte.

H. Peter Höfel
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 211 und 798 auf der Eifelquerbahn 1988-1991 - Teil 4

Beitrag von Eifel-Tobi »

sehr schöne Bilder!
Vor allem das mit den 2 798ern unterhalb der Kasselburg ist klasse! Ein echter Glückstreffer.

Gruß
Tobi
Bild
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“