211, 212, 798 auf der Eifelquerbahn (1988 - 1991) Teil 2

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Guido Walter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:05

211, 212, 798 auf der Eifelquerbahn (1988 - 1991) Teil 2

Beitrag von Guido Walter »

Hallo zusammen!

Nachdem der 1. Teil recht positives Echo gefunden hat, hoffe ich, das euch auch der 2. Teil des Berichtes gefällt.

Wir starten da, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben - im Bahnhof Mayen Ost.

Damals (Aufnahmen stammen aus 1988-1991) war der Bahnhof noch mit 2 langen Bahnsteigen und 3 Bahnsteiggleisen in Betrieb.

Sehen wir uns doch mal etwas um. Es gibt ja Einiges zu entdecken!

Wochenendruhe: Auf Gleis 1 wartet ein 798 (noch mit "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" - Logo) auf seine nächste Fahrt in Richtung Gerolstein, ein recht neuer 628.2 hat zum Aufnahmezeitpunkt (1990) bereits die alten 212-Umbauwagenzüge abgelöst und wartet auf Gleis 2 auf den nächsten Einsatz am Montagmorgen..


Bild


Bild


Blick vom ehemaligen (und inzwischen abgerissenen) Fahrdienstleister-Stellwerk Mf auf den Bahnhof. Man sieht deutlich die in einem langen Bogen liegen Gleise des Bahnhofs. Trotz ständiger Rückbaumaßnahmen (siehe Gleisjoche links und bereits rückgebaute Zufahrt zur ehemaligen Personenwagen-Abstellgruppe rechts) besitzt der Bahnhof noch eine Menge an Gütergleisen die auch meistens noch recht gut gefüllt sind.
Die Fc-Wagen gehen sicher kurzfristig zum Anschluß der "Mayko" zur Beladung mit Schotter.


Bild


Kurzes Rütteln an den Türen - der Schienenbus ist nicht abgeschlossen. Werfen wir doch mal schnell einen Blick ins Innere...

Die Deutsche Eisenbahn-Reklame wirbt für sich selbst....


Bild



Ein Defekt am Schienenbus bedingte Unterstützung durch eine 211...


Bild


...die normalerweise Silberlinge durch die Eifel zieht. Auch ein Hobbykollege fands wohl wert die Einfahrt zu dokumentieren, hatte aber wohl einen etwas anderen Blick fürs Motiv ;-)


Bild


Ein seltenes Dokument dürfte das Foto mit einer 213 in Mayen Ost sein.


Bild


Ich kann mir nur vorstellen, das das eine Testfahrt war. Kennt zufällig jemand den Zweck des angehängten Personenwagens?


Bild



Ok, ich will euch nicht länger mit Mayen Ost hinhalten. Machen wir uns mal auf an die Strecke ;-) Die beiden Mayener BÜs "Auf der Eich" und "Amselweg" sind zu dem Zeitpunkt noch handbedient als ein 798 aus Richtung Mayen West dem Endbahnhof zustrebt.


Bild


Deutlich schlechter war das Wetter als 212 112 an der gleichen Stelle mit ihrem Umbauwagenzug abgepasst werden konnte.


Bild


Der nächste Bahnhof an der Strecke war Mayen West (heute nur noch Haltepunkt)

Hier sehen wir einen 212 bespannter Personenzug mit Umbauwagen. Der vorletzte Wagen stammt wohl von der Zollernbahn - dort fuhren die Umbauwagenzüge zuletzt mit grünem "Zierstreifen".

Bild


In Mayen West gab es bis zum Rückbau zum Haltepunkt auch Zugkreuzungen.

Hier wartet ein 628.2 die Einfahrt des 798 in Richtung Kaisersesch ab um danach in Richtung Andernach aufzubrechen.

Bild

Hier die beiden Fahrzeuge mal nebeneinander.

Bild

Da der Bahnhof zu dem Zeitpunkt bereits betrieblich nicht mehr besetzt war wurden die Weichen vom Zugpersonal der jeweiligen Personenzüge umgestellt. Die Einfahrt wurde über Trapeztafeln und Blinklicht geregelt.

Irgendwie hatte wohl der Schaffner in diesem Fall etwas zu früh den Hebel umgelegt und der 628.2 landete im Schotter.
Der Hilfszug mit 212 132 aus Koblenz eilt zur Hilfe und die Mannschaft gleist den Verunglückten wieder auf.


Bild


Der nächste Teil der Serie behandelt dann den Streckenabschnitt von Mayen West - Daun...


Viele Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Guido Walter am Sonntag 4. Januar 2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: 211, 212, 798 auf der Eifelquerbahn (1988 - 1991) Teil 2

Beitrag von Plein »

Super!!!!

Danke

Gruß
Plein
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: 211, 212, 798 auf der Eifelquerbahn (1988 - 1991) Teil 2

Beitrag von Prellbock »

GOI-ELL!!! :wink:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 211, 212, 798 auf der Eifelquerbahn (1988 - 1991) Teil 2

Beitrag von CMH »

Hallo Guido,

das sind tolle Werke... Freue mich auf die Fortsetzung(en)!

Gruß, Christian
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 211, 212, 798 auf der Eifelquerbahn (1988 - 1991) Teil 2

Beitrag von Rolf »

Danke für die tollen Fotos!!!

Auffällig finde ich, dass man fast keine Fahrgäste in den Zügen sieht. Insbesondere der Zug mit den Umbauwagen in Mayen West scheint ja gänzlich leer gewesen zu sein. Kein Wunder, dass die Strecke so keine Chance hatte. Wäre man doch nur früher auf die Idee mit dem Taktverkehr gekommen. Vielleicht hätte es dann nie diesen Teufelskreis gegeben (weniger Fahrgäste -> weniger Züge -> weniger Fahrgäste ...).
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“