viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von mi82an »

Am Donnerstag (13.11.) gegen 16 Uhr stand ein längerer Güterzug im Bahnhof Ulmen. Es waren zwei Lokomotiven dort, eine V 100 der VEB, sowie eine neuere MAK Lokomotive der CFL-Cargo. DIie beiden Loks beförderten mehrere leere Rungenwagen. Ich meine, die Waggons standen letzte Woche noch in Gerolstein. Ein Teil der Waggons wurde auf den beiden Abstellgleisen im Bhf abgestellt. Der Zweck der Fahrt war für mich nicht ersichtlich. Die Holztransporte finden normalerweise mit anderen Waggons statt, und ihre Anzahl ist geringer.
Vielleicht weiß ja jemand was!?

MfG Andreas
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von mi82an »

Bin heute im Hellen nochmal am Bahnhof Ulmen vorbeigefahren. Dort stehen 25 !!! 4-Achs Rungenwagen. Auf den Waggons steht hauptsächlich CFL-Cargo. In Ulmen sind beide Abstellgleise komplett belegt. Da geht wirklich nichts mehr bei. Das ist schon eine staatliche Länge. So viel stand seit Jahren, wenn nicht Jahrzenten nicht mehr in Ulmen. Wofür, weiß ich bzw. sonst jemand immer noch nicht. Vielleicht werden den Waggons nur aus Platzmangel dort abgestellt???

MfG Andreas
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Holger Lersch »

mi82an hat geschrieben:... Das ist schon eine staatliche Länge...
Und das, wo die staatliche Eisenbahngesellschaft schon lange nicht mehr nach Ulmen fährt... ;)
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Eifelschrat »

die Wagen sind tatsächlich allesamt von CFL-Cargo und sind aufgrund geringer Nachfrage in der luxemburgischen Stahlindustrie bis auf weiteres sowohl in Gerolstein als auch in Ulmen abgestellt worden, da es in Luxemburg selbst kaum entsprechende Abstellmöglichkeiten gibt.

Dieses zu Info.

Gruß

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von jk »

Für die VEB ein gutes Geschäft, aber an sich irrational, über 100 km fahren um Wagen abstellen zu können... Eisenbahn quo Vadis ?

ABER: Vielleicht will die CFL ja auch keine Wagen bei sich rumstehen haben, es könnte ja jemand denken dass der Umsatz der CFL-Cargo nicht so gut läuft wie behauptet, nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn! Welcher Luxi kommt schon im Winter zum Bahnhof Ulmen ;-)
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von rrobby »

Es hat zwar jetzt nix mit Ulmen zu tun, aber auf einen Abstellgleis der Industriebahn Nievenheim - Zons an der Strecke Köln - Neuss standen auch mal ne Zeit lang etliche Rungenwagen abgestellt. Irgendwann kam dann ein Trupp mit Schweißbrenner, Trennschleifer, Bagger mit E-Magnet und drei 4 achsige Hochboardwagen. Nach 3 Tagen waren dies Rungenwagen zerlegt und abtransportiert. Nicht, dass den Rungenwagen in Ulmen dasselbe blüht.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Abgestellt

Beitrag von Prellbock »

Hi,

solche staatliche :wink: und private Abstellorgien gab's (leider) zu allen Zeiten. Ich denke da z. B. an Abstellungen von offenen und gedeckten Güterwagen in den 1980er Jahren auf Abstellgleisen von Nebenstrecken (z. B. der Nims-Sauertalbahn) über Wochen und Monate. Damals machte sich der Umbruch auf Spezialgüterwagen bemerkbar; die früher allgemein üblichen Güterwagen wurden nicht mehr benötigt.

Schöner wäre es, wenn die Dinger in Ulmen beladen würden und das regelmäßig. :evil:
Herzliche Grüße,

Prellbock
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von jk »

Auch in Pelm und Daun stehen Wagen der CFL....
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von mediapark »

Da leidet die CFL Cargo wohl ähnlich wie die DB unter der Wirtschaftskrise: Die DB (Railion Schenker oder wie der Laden gerade heißt) hat nach Presseberichten wegen der Krise derzeit 8000 Güterwagen abgestellt und dafür 170 km Gleise angemietet.

Wenn man sieht, was da in letzter Zeit alles an Nebengleisen abgebaut wurde, wird der Platz im DB-Netz sicher an einigen Stellen bald knapp...
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von rrobby »

Wenn man sieht, was da in letzter Zeit alles an Nebengleisen abgebaut wurde, wird der Platz im DB-Netz sicher an einigen Stellen bald knapp...
Es gibt noch genug "stillgelegte" Strecken, zB Westeifelbahn, die noch nicht zu Radwegen umgebaut wurden, da ist noch genug Platz um da Woggons zu parken und sie dort den Graffitti-"Künstlern" zur Verfügung zu stellen. Rechnet doch mal aus, wieviele Waggons sich auf den noch vorhandenen Gleisen der stillgelegten Strecken in der Eifel abstellen ließen. ;-)
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von jk »

Glücklich das EIU das Gleise vermieten kann, eine nicht zu unterschätzende Einnahme Quelle in dieser Zeit :mrgreen:

Ausser der Westeifelbahn sehe ich keine stillgelegte Strecke in der Eifel zum abstellen von Eisenbahnwagen, ausser eventuell nch Hödelbusch....

Alle anderen 'stillgelegten' Strecken werden doch irgendwie genutzt (Eifelquerbahn, Bördebahn)
mpg
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. August 2006, 12:34
Wohnort: Ahrweiler

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von mpg »

Man mag das oben Beschriebene kaum glauben wollen...

Hat denn jemand Bilder???
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von scotti »

Kann man denn so einfach in Höddelbusch abstellen. Das gehört doch dem Bund ?
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von mi82an »

Jetzt wird es richtig eng!
Zur Zeit findet wieder Holzverkehr in Ulmen statt. Es werden 5 Holzwagen mit Langholz (Buche) am Ladegleis beladen. Da jedoch beide Abstellgleise komplett mit den 25 CFL-Waggons belegt waren, musste Platz geschafft werden. MAn hat eines der beiden Kreuzungsgleise nun mit einem Teil CFL-Waggons zugestellt, damit die Rampe für den Holzverkehr nutzbar wird.
Die Holzwaggons waren gestern fast schon komplett beladen. Vielleicht erfolgt ja heute (Freitag) eine Abholung. Bei dem Wetter gäbe es bestimmt sehr tolle Motive!

MfG Andreas
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Stefan Lenz »

tach zusammen,

also: die Rungenwagen stehen nicht nur so rum! Ich habe gesehen, das zumindest auf einem
oder zwei wagen, Geräte der Bundeswehr verladen worden sind. Leider hatte ich kein Foto machen können und die Kamera hatte sich mein Sohn.....
naja vielleicht das nächste mal.

mfg
Steff

www.eifelbahnclub.de.tl
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“