Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899

Beitrag von Peter Weber »

Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899 („Neueste Reise-Karte von Deutschland und den angrenzenden Ländern mit Angabe aller Eisenbahnen, gezeichnet von R. Pape. Langensalza, Hermann Beyer & Söhne, 1899“). Die damals erst bis Mayen fertig gestellte Eifelquerbahn führt - so war es offenbar einmal geplant - über Kelberg und nicht über Daun nach Gerolstein. Die Mosel-Maare-Bahn gibt es erst in den Anfängen Wengerohr - Wittlich und Wengerohr - Bernkastel.

Beim Betrachten des Kartenausschnitts drängt sich mir automatisch eine Nord-Süd-Verbindung von Adenau nach Wittlich (über Kelberg, Daun und Manderscheid) auf...

Peter

Bild
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899

Beitrag von Eifelbahner »

Peter Weber hat geschrieben:
Beim Betrachten des Kartenausschnitts drängt sich mir automatisch eine Nord-Süd-Verbindung von Adenau nach Wittlich (über Kelberg, Daun und Manderscheid) auf...

Peter

Nach meinem Wissen war das auch angedacht und geplant ...!
ingh
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:46

Re: Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899

Beitrag von ingh »

Laut http://www.wisoveg.de/wisoveg/heimatkal ... eifel.html war der Bau der Strecke mehr oder weniger fertig geplant und 1914 sogar Geld dafür bereitgestellt, aber dann kam der erste Weltkrieg dazwischen.

Auf einem Kartenausschnitt auf http://ahrdorf.de/html/bahngeschichte.html ist ein Teil des geplanten Verlaufs am Nürburgring vorbei zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“