Viel Getöse auf der Eifelquerbahn (T. 2, 11 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Viel Getöse auf der Eifelquerbahn (T. 2, 11 B.)

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

nach meinen vielen Beiträgen zur planmäßigen Dampfzeit auf den Eifelstrecken ab Andernach und Koblenz und einem Beitrag „Viel Getöse auf der Eifelquerbahn"
http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... ahn#p13436 ,
möchte ich heute den zweiten Beitrag unter dieser Überschrift folgen lassen. Kein Planbetrieb, auch Sonderzüge können in vielfältiger Art und Weise historisch sein.

Wir schreiben den 20.05.1995.

„Getöse“ erzeugen nicht nur Dampfloks, sondern auch Dieselloks, wenn sie denn richtig gefordert sind.


Bild

Zur Dieselfraktion gehört ja bekanntlich auch der Schienenbus. Ein besonders schönes Exemplar in Form des 795 240-1 verweilt an diesem denkwürdigen Tag in Niedermendig.


Bei den vielen Gleisen, die im Mai 1995 noch im Bahnhof Mayen Ost lagen…

Bild

…hatte DB Netz noch reichlich Auswahl um mit Sh 2 Tafel den Bahnhof zu „verschönern“. Heute würde das vermutlich zur kompletten Einstellung des Zugverkehrs führen. In der Mitte setzt 221 135-7 gerade um.


Noch etwas diesig ist es,

Bild

als 50 3501 diesen Planzug hinter Andernach beschleunigt.


Um den Fahrplan halten zu können,

Bild

drückt 86 457 nach dem siebten Wagen kräftig mit.


Bild

Bild

Die Infrastruktur in Plaidt ist im Vergleich zu heute überhaupt nicht mehr wiederzuerkennen und das ist gerade erst gut 13 Jahre her.


Bild

Immer wieder sehenswert ist ein Blick von der Burgruine Monreal auf die Strecke. Auch hier führt 50 3501 den Zug an.


Bild

Bei Heunenhof mal von der unteren Seite.


Einen Tag später, am 21.05.1995.

Bild

In der einst freien Fotokurve hinter Niedermendig haben 221 135-7 und V 200 116 sicherlich trotz der Steigung mit den 4 Wagen keine große Mühe.


Bild

Fast wie zu Zeiten der planmäßigen Dampfbespannung des Bw Mayen Ost. 86 457 wartet im Hp Thür auf den Pfiff des Schaffners.


Bild

Und zum Abschluss noch ein Bild aus dem Bahnhof Kaisersesch. V200 116 hat die Steigung schon geschafft, während hinten die 50 3501 noch sichtbar am arbeiten ist. Interessant ist auch rechts der noch gute Zustand des Anschlussgleises zur Fa. Glunz.

Ich hoffe, der kleine Rückblick hat etwas gefallen.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Viel Getöse auf der Eifelquerbahn (T. 2, 11 B.)

Beitrag von bluesbrother »

Es ist immer eine Freude, "neue" alte Bilder von Dir zu sehen. Auch die Erinnerung an Mayen-Ost, den ich in der Größe auch noch Anfang der 80er gesehen habe, macht Freude, bzw. sorgt für Wehmut.
Vielen Dank!
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“