Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Z-Steller »

Hallo in die Forenrunde,

am heutigen Sonntag standen die nächsten Ereignisse in der Eifel an - zum Einen das Ritterfest in Monreal, zum Anderen das erste reguläre Betriebswochenende der Eifelquerbahn.

Ich hatte den mittleren Dienst und fuhr frohgemut nach "Esch". Gegen halb eins dort angekommen, ließ auch der Schienenbus nicht auf sich warten:

Bild

Einfahrt einer "bunten" Schienenbus-Garnitur nach Gleis 2 in Kaisersesch.


Bild

Es handelte sich um das Leihfahrzeug VT 56 der Hochwaldbahn...

Bild

... mit 996 748-0 im Schlepp.


Bild

Die eingetroffenen Fahrgäste peilen das nächste Etappenziel an: ein Ausflug in die Stadt, oder die Weiterfahrt in Richtung Mayen bzw. Andernach.

Bild

Dazu stand meine Doppeltraktion aus VT 003 und VT 002 an Gleis 1 bereit.



Bild

Gegen halb vier wartete das andere Pärchen auf seine Abfahrtszeit, dieses war "reinrassig" rot. Führend der Triebwagen 796 784-7; links oben die Bremsanschrift des Fahrzeugs.

Bild

Das klassische Uerdinger Führerpult: alles dran, unkaputtbar, keine Elektronik - gute alte Eisenbahn-Wertarbeit.

Bild

Kurzer Blick in den Fahrgastraum - schön hell und aufgeräumt. Also, irgendwie..... :roll: - ..... ich muß da mal mitfahren..... :P

Bild

Als geführtes Fahrzeug war 798 670-6 im Einsatz.

Bild

"Blaulicht" für die Eisenbahn. Nein, keine Feuerwehr-Lok von Märklin, sondern das neue "Ausfahrsignal" von SKAI in westlicher Richtung.


Fahrensmann Axel versorgte mich ordentlich mit Fahrplanmaterial, damit sich interessierte Fahrgäste bei uns über ihre Möglichkeit der Weiterreise in die Eifel informieren können.


Es war eine Menge los, sowohl Samstag als auch Sonntag. Das Ritterspektakel in Monreal lockte Besucher in Scharen an, insbesondere Familien; für die Kinder ist sowas natürlich sehr anziehend.

Bild

Kleine Impression von den Menschenmassen - Monreal Hbf :wink:.


Bild

Auch am anderen Streckenende kam man ordentlich in die Hufe: der Reiterhof in Miesenheim veranstaltete ein Springturnier.
Leider konnte ich den Parcours wegen Bäumen nicht fotografieren. Nach Mittag sah ich dennoch aus den Augenwinkeln, wie sich ein Schimmel für eine spontane Pause entschloß und vor einem Gatter mit allen Vieren bremste. Ob das am Geräusch von Motoren und Retardern lag ....? :? :lol:


Alles in Allem ein betriebsames, aber auch schönes Wochenende. So viel Sonne tanken tat richtig gut; und für nette Gespräche mit den Eifelbahn-Tf war allemal auch Zeit.

Herzliche Grüße an den Eifelschrat und seinen Kollegen; man sieht sich übers Jahr bestimmt noch öfter.
************************
Viele Grüße, Reiner
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von hape »

Hallo Z-Steller,
war in der Tat ein schönes Wochenende - und in K'esch kann man sich sogar in der langen Pause im Ort selbst sonntags noch chinesisch oder italienisch versorgen - nur so als Tipp für andere. Und als der heutige Kollege vom Eifelschrat nehme ich die Grüße gerne an und gebe sie zurück.
Gruß
hape
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Z-Steller »

Hallo hape,

danke für den Tip - aber leider werde ich ihn nicht ausnutzen können :(. Unsereiner hat nur seine 5 Minuten Wendezeit einschließlich Zuglaufmeldung - da is halt nix mit Hamham in Esch...

Bis dann!
************************
Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Clemens Kistinger »

Vielleicht lässt sich das Hamham ja auch zum Bahnhof bewegen :D
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von CMH »

Clemens Kistinger hat geschrieben:Vielleicht lässt sich das Hamham ja auch zum Bahnhof bewegen :D
Au ja, Pferdefleisch... ;-)
(das meintest Du doch, oder...?)

*duck, weg und scnr*

Christian
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Lupushortus »

Z-Steller hat geschrieben:"Blaulicht" für die Eisenbahn.
Habe mich schon gefragt, was das mit dem blauen Licht auf sich hat. Nach etwas Googelei habe ich folgendes ausgegraben: Ist kein direktes Signal, sondern nur ein Überwachungslicht für den 2000er Magneten, der mittels genau eines Schlüssels für kurze Zeit unwirksam geschaltet werden kann. In Ulmen wird Richtung K'esch zwischen 2000 und 1000 Hz umgeschaltet (wegen La); ob's bei den anderen Magneten auch so ist, weiß ich nicht.

Weiteres dazu habe ich in einem Forum und einem PDF gefunden.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Marco,
ich habe mir erlaubt, den Link im Mittelrhein-Forum gleichfalls zu veröffentlichen
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Bernd,

gerne doch!

Gruß
Marco
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von hape »

z-steller,
die leifern auch das Mittagessen, weiß nur nicht, ob die dann so pünktlich sein können. Aber wenn ihr schon weg seid, ists nix mit dem geschäft. Einfach mal probieren.
Gruß
hape
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Z-Steller »

Hallo zusammen!

Das Kernproblem ist nicht die Lieferung an den Bahnsteig - das klappt mit Sicherheit. Aber ich kann die Chose nicht essen, weil ich ja direkt nach dem Wenden wieder fahren muß. Teller auf dem Schoß, Sifa treten, kauen und dabei Messer, Gabel, Zugkraftsteller, Pfeife und Wachsamkeitstaster gleichzeitig bedienen - wäre 'ne Idee für "Wetten, daß...?", aber alltagstauglich ist das nicht. Bei der Querbahn liegt die Sache anders; sie hat einen längeren Aufenthalt.

Die einzige "Alternative": Zug stehen lassen, in aller Ruhe essen - und den Fahrgästen sagen: "Tut mir leid, daß Sie den Anschluß in Andernach nicht erreichen." :shock:

Nix gut :?

Mitnehmen nach Mayen in die Pause ist auch keine Lösung; bis dahin sind die Sachen kalt und schmecken nicht mehr. Es bleibt wohl beim klassischen Butterbrot.
************************
Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Clemens Kistinger »

Och, das geht doch....einfach einmal in Esch ordentlich "Gas druff" und dann essen :D
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Re: Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)

Beitrag von Z-Steller »

:lol: :D :lol: :D :lol:

Genau....

geht den Berg runter.... rollt ja von alleine....

:roll: :twisted: :roll: :wink:
************************
Viele Grüße, Reiner
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“