neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von mi82an »

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass neben dem Lade- und den beiden Kreuzungsgleisen ein 4. Gleis reaktiviert bzw. neu gebaut wurde.

Hier ein paar Bilder vom Bahnhof Ulmen:

1. Bild vom Donnerstag den 07.02. zeigt das neue bzw. reaktivierte Gleis 4.. Dieses war früher länger und ging noch ca. 500-600 m als Anschluss in ein Werksgelände. Ich weiß leider nicht, wie die Firma heißt oder hieß. Ein kurzes Stück hinter dem Bü zum Weiher liegen die Anschlussgleise noch bis ins Firmengelände:

Bild

2. Bild ist von heute (10.02.) und zeigt mehrere Schotterwagen, welche auf diesem neuen Gleis 4 abgestellt sind. Leider war keine Lok da:(

Bild

Nächste Woche werden wahrscheinlich die Arbeiten mit Hochdruck weitergeführt. Es wird bestimmt auch Schotter- und Bauzüge auf der Strecke geben. Ich wohne zwar nur 10 km entfernt, trotzdem ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen einen Zuge zu fotographieren. Immer sehe ich nur Zweiwegebagger. Naja, vielleicht klappt es ja nächtse Woche. Aber sich auf gut Glück an die Strecke zu stellen ist auch langweilig?!?


MfG Andreas
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo mi82an,

heute morgen (ca 8:00 Uhr) und heute abend (17:10 Uhr) waren aber alle drei Loks, also beide V 100 und die V 60 der VEB im Bahnhof Ulmen mit ihrem Schotterzug, neben einem Umbauzug zu sehen, habe aber leider nicht darauf geachtet, von welcher der Firma dieser war.

Sollten sie morgen auch noch in Ulmen tätig sein, werde ich dann mal entsprechende Bilder machen.

Gruß

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Rolf »

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass neben dem Lade- und den beiden Kreuzungsgleisen ein 4. Gleis reaktiviert bzw. neu gebaut wurde
Das ist ja in Zeiten radikalen Infrastruktur-Kahlschlags eine sehr erfreuliche Nachricht. Vielleicht hat es mit den Plänen zu tun, die Pellenzbahn (irgendwann) bis Ulmen zu verlängern? Und dass dann mehr Gleise im "Endbahnhof" Ulmen gebraucht werden? In jedem Fall erfreulich im Hinblick auf das Bahnhofsfest im April! Großer Bahnhof sozusagen!
Ralph Winterhoff
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 10:25
Wohnort: Remscheid

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Ralph Winterhoff »

Hallo Eifelschrat,
es war kein Umbauzug in Ulmen, sondern zwei Stopfmaschinen und zwei
Schotterpflüge der Firma Spitzke-Longo vor Ort. :shock:
Die Fahrzeuge waren zwischen Ulmen und K.Esch tätig.
Ich war selber vor Ort und habe mo-do die V60,fr die V100 DT gefahren. :lol: :lol:
Gruss Ralph
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Eifelschrat »

Ralph Winterhoff hat geschrieben:Hallo Eifelschrat,
es war kein Umbauzug in Ulmen, sondern zwei Stopfmaschinen und zwei
Schotterpflüge der Firma Spitzke-Longo vor Ort. :shock:
Die Fahrzeuge waren zwischen Ulmen und K.Esch tätig.
Ich war selber vor Ort und habe mo-do die V60,fr die V100 DT gefahren. :lol: :lol:
Gruss Ralph

Hallo Ralph,

weiss ich doch, habe dich dort auch fast jeden Tag in Ulmen gesehen :lol: :lol:

Gruß

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Stefan Lenz »

Hallo Eifelschrat,

das reaktivierte Gleis führte nicht zu der Firma!
Die Firma hiess, "Fiand",da wurden Garagentore und Stahtüren produziert.
Das Gleis dort hin führte über eine Weiche die kurz vorm BÜ (Richtung Daun) nach rechts
abzweigte. Dieses 4.reaktivierte Gleis war noch bis ende der 80er Jahre genutzt worden.

Mfg
Steff

http://www.eifelbahnclub.de.tl
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Stefan Lenz »

Gleisplan ulmen1970.2.jpg
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Stefan Lenz »

Hallo,

ich wieder, hier noch ein Video auf youtube zur Sanierung.
http://de.youtube.com/watch?v=xTDKZ1Phpl0

ich hoffe es gefällt Euch!

Mfg

Steff

http://www.eifelbahnclub.de.tl
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Eifelklaro »

Vielen Dank für das tolle Video.

Kurze Frage:
wo wurde am Anfang des Videos der Schotter geladen, im Schotterwerk oder auf der Baustelle?

Gruß
Eifelklaro
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von mi82an »

Beides trifft zu.

Der Schotter wurde/ wird am sog. Steinbruch "Höchst" geladen. Dieser liegt zwischen den Bahnhöfen Uersfeld und Laubach und wird von den Rheinisch-Provinzialisch-Basaltwerken betrieben. Das Streckengleis führt direkt an dem Werk vorbei. Eine gesondertes Anschlussgleis gibt es bzw. gab es auch meines Wissens nicht. Da die Strecke ja eh gesperrt ist, kann direkt davor geladen werden. Beladen werden die Waggons mit einem extra bereitgestellten Kettenbagger. Wenn man ortsunkundig ist, wird man den Steinbruch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht finden. Er liegt sozusagen mitten in der "Pampa".


Gruß Andreas
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Als Ortskundiger kenne ich die Verladestelle genau. Sie liegt in der Tat etwas weit entfernt zwischen Laubach und Uersfeld.

@mi82an: Es existierte einmal ein Anschlussgleis (mehr oder weniger) zu diesem Basaltwerk. Wenn du in Höhe des Werkes stehst (Blickrichtung Uersfeld), dann kannst du rechts eine alte Mauer erkennen, wo die alte Verladerampe noch zu sehen ist. Dort führte vor Jahrzehnten mal ein Gleis entlang, wo Schotter/Basalt auf bereitstehende Waggons geladen werden konnte. Wie gesagt, so wie es aussieht, existiert dieses Gleis schon sehr lange nicht mehr... Genaueres weiß ich da leider nicht. :-(

Viele Grüße
streckenläufer
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Holger Lersch »

--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von streckenläufer »

Holger Lersch hat geschrieben:Von oben betrachtet müsste es der hier sein
Ja, das ist genau sie Stelle.
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von Stefan Lenz »

Hallo zusammen,

also an der besagten Stelle wurde früher Holz verladen.(in den 30er Jahren!!!) :roll:
"Holzverladestelle Hochpochten" hiess es genau.
Der Basalt wurde hier nie mit der Bahn abtransportiert.(leider)! :cry:
Die ganze "Ecke" (Hochpochten) nennt sich heute noch so! :wink:

mfg

Steff

http://www.eifelbahnclub.de.tl
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: neues Gleis im Bahnhof Ulmen

Beitrag von streckenläufer »

Danke für die Info, Stefan. :-)
Dass dort Holz verladen wurde, wusste ich gar nicht... Aber man sieht es deutlich, dass es schon sehr lange her sein muss!
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“