Diebstahl

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Diebstahl

Beitrag von Jörg Petry »

Auf der Eifelquerbahn wurden in den letzten zwei Wochen leider die Telegraphenleitungen in etlichen Bereichen gestohlen. Die Diebe sind dabei sehr rücksichtslos vorgegangen und haben teilweise Masten umgesägt, um an Stahl und Kupfer zu gelangen.
Sollten Mitglieder des Forums Beobachtungen gemacht haben bzw. noch machen, bitten wir um Information. Die VEB setzt eine Belohnung von 500,00 Euro zur Ergreifung der Täter aus !! Informationen gerne direkt an uns oder an die Polizeiinspektionen Daun und Gerolstein, da wir den Diebstahl bereits zur Anzeige gebracht haben ! Leider geht damit ein Stück liebgewonnene Nebenbahnromantik flöten, die wir gerne noch eine Zeit erhalten hätten. Schade ! Beste Grüße aus Gerolstein

Jörg Petry
Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Tel: 06591 - 94 99 87 10
Fax: 06591 - 94 99 87 19
Mail: info@veb.de
Web: http://www.veb.de
http://www.eifelquerbahn.de
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von Jörg Petry »

hier noch unsere korrekten Kommunikationsdaten, da die Signatur doch schon etwas älter ist:

Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Telefon: 06591-949987-10
Fax: 06591-949987-19
e-Mail: info@veb.de
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von jk »

Shit... es wird aber vor nichts mehr Rücksicht genommen...

Was muss es den Menschen im Lande schlecht gehen dass sie schon stillgelegte Telefonkabel klauen, oder ist es schiere Gier ?

Schade....
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Re: Diebstahl

Beitrag von Carsten Frank »

jk hat geschrieben:Shit... es wird aber vor nichts mehr Rücksicht genommen...

Was muss es den Menschen im Lande schlecht gehen dass sie schon stillgelegte Telefonkabel klauen, oder ist es schiere Gier ?

Schade....
Die Metalldiebe klauen heutzutage einfach alles. Uns in Siegen z.B. vor einigen Wochen die Aluminium-Fensterrahmen aus als Aufarbeitungsvorrat abgestellten Umbauwagen. Die Scheiben haben sie noch in den Wagen aus dem Rahmen geschlagen.
Hoher Schaden (Ersatzbeschaffung) für minimalen Schrotterlös :-(

Gruß
Carsten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: Diebstahl

Beitrag von mi82an »

Komisch, ich habe bereis im 17.12.2007 darüber berichtet, dass die Telegraphenleitungen auf dem Streckenabschnitt Ulmen-Höchstberg entfernt worden sind.
Für mich sah das jedoch eher so aus, als hätte man dies absichtlich getan. Die Leitungen werden eh nicht mehr gebraucht und waren durch umgestürzte Bäume an zahlreichen Stellen gekappt worden. Vereinzelt wurden Masten gefällt. Diese waren jedoch unten ganz durchgefault und wären eh bald umgefallen. Das sah mehr aus wie eine Sicherheitsmaßnahme.
Ich fahre jede Woche 2-3 mal an der Strecke vorbei. Diese liegt größtenteils auf dem genannten Abschnitt frei und die Straße verläuft parallel dazu. Es wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgefallen, wenn dort jemand die Leitungen gestohlen hätte. Solch einen Tat wäre auch nicht in einer Nacht-und Nebelaktion durchführbar, sondern nimmt bestimmt 2-3Tage in Anspruch. Dann wäre es viel lohnender gewese,n Arbeitsgerät der Baufirma, welche an der Streckensanierung beteiligt ist, zu stehlen. Die lässt ihr Gerät (Schaufel, Werkzeug, Dieselfass, etc.) nämlich überall an der Strecke unbehelligt herumliegen. Auch Eisenschwellen oder Schienenstücke bringen alleine vom Gewicht her mehr Geld ein.

Fragen über Fragen?????????


MfG Andreas
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Diebstahl

Beitrag von streckenläufer »

@mi82an: Da kann ich dir nur zustimmen. Vor 2 oder 3 Wochen war ich ebenfalls mit dem Auto zwischen Ulmen und Kaisersesch unterwegs, und da ist mir das auch aufgefallen. Da die meisten dieser Masten schon ziemlich windschief und faul herumgehangen haben, dachte ich mir, die zuständige Baufirma hat diese Masten einfach der Sicherheit wegen gefällt. Zumal die Drähte eh schon gekappt wurden...

Heute ist auch im TV ein Bericht über den dreisten Mastenklau drin: Da heißt es laut Jörg Petry, dass die Masten im Bereich Rockeskyll gefällt wurden, und dass die Diebe wie die Vandalen gehaust hätten; es seien insgesamt 80 km Draht gestohlen wurden (das müssten ja dann insgesamt ca. 20 Streckenkilometer sein, meinen Berechnungen zufolge, oder?)!
Ich nehme also an, dass im Abschnitt Ulmen-Kaisersesch die (meisten) Masten aus Sicherheit im Zuge der Sanierung abgesägt wurden/werden... :cry:

Gruß
streckenläufer
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: Diebstahl

Beitrag von mi82an »

Ja, dass kann schon eher stimmen. Das muss aber eine richtige Menge gegeben haben. Die kann man nicht einfach so mit dem PKW abtransportieren. Außerdem muss man das Zeug dann auch noch in Bargeld umsetzten. Bei einer Annahmestelle fallen solche Mengen normalerweise auf. Außerdem werden die Verkäufer und ihr Kennzeichen festgehalten. So machen es zumindest die seriösen Betriebe. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass jemand etwas gesehen hat und Hinweise geben kann. Wir wohnen ja hier nicht in Sibirien, wo teilweise monatelang an einer Stelle niemand vorbeikommt.
Ich sehe eine nicht als gering zu schätzende Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Tatverdächtiger ermittelt wird. Aber ob dem was zu holen ist, wird fraglich sein.
Wie hoch ist eigentlich der entstandene Schaden?

MfG Andreas
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Re: Diebstahl

Beitrag von mi82an »

Heute um 16:45 Uhr kam sogar ein Beitrag über den Diebstahl auf Radio RPR 1. Hierbei kam auch VEB-Chef Jörg Petry zu Wort. Laut Petry sei der Schaden so groß, dass kein Wiederaufbau geplannt sei. Dieser würde einen sechstelligen Betrag kosten. Das war`s dann wohl mit der Nebenbahnromantik. Selbst wenn der oder die Täter ermittelt werden, das Bild ist pfutsch. Denn Leuten ist eh nichts zu holen und das Ganze läuft auf eine Bewährungsstrafe hinaus.

Naja.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Diebstahl

Beitrag von Prellbock »

Gestatten, aber mal ne andere Frage: Wozu braucht man im Jahre a. D. 2008 noch "Telegraphenleitungen"?? Funk ist doch angesagt ...

Bitte klärt mich auf.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von Clemens Kistinger »

@Prellbock:

=> Nebenbahnflair
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Diebstahl

Beitrag von bluesbrother »

@Prellbock
Wozu braucht man im Jahre a. D. 2008 noch "Telegraphenleitungen"?? Funk ist doch angesagt ...
Diese Frage treibt einem alten Eisenbahner die Tränen in die Augen :cry: :cry:
Man mag mich einen alten Romantiker nennen, aber wer die Bahn noch aus den "alten" Zeiten kennt, der hängt auch noch an den alten Anlagen und Ausrüstungsgegenständen. Wenn ich modern haben will, stelle ich mich an die Rhein/Main.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Diebstahl

Beitrag von Prellbock »

Zur Klarstellung:

Was die TM früher bezweckt haben, ist mir klar und auch für meinen Geschmack vermitteln alte Telegraphenmasten aus ausgeblichenem Holz Eisenbahnromantik pur.

Konnte mir aber nicht vorstellen, dass die alten Drähte geklaut worden sind, sondern dachte, man hätte zu VEB-Zeiten ein Kabel mit großem Querschnitt (wie es mal zwischen Erdorf und Bitburg auch eines gab) an die Pfähle genagelt, was sich dann vielleicht auch zu klauen lohnt ...

Es wurden ja auch schon ganze Gleiskilometer andernorts "entwendet" ... Dies alles ist schlimm genug, schönes WE
Herzliche Grüße,

Prellbock
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Diebstahl

Beitrag von Birresborn »

Prellbock hat geschrieben:
... ein Kabel mit großem Querschnitt (wie es mal zwischen Erdorf und Bitburg auch eines gab) an die Pfähle genagelt, was sich dann vielleicht auch zu klauen lohnt ...
Das Kabel wurde dort aber auch erst aufgehängt nachdem die Einzeldrähte geklaut worden waren, wer das dort war ist auch bis heute nicht geklärt.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Diebstahl

Beitrag von Wolfgang Müller »

Prellbock hat geschrieben:Gestatten, aber mal ne andere Frage: Wozu braucht man im Jahre a. D. 2008 noch "Telegraphenleitungen"?? Funk ist doch angesagt ...
ich denke da z.B. an den guten alten Streckenfernsprecher. Der funktionierte eigentlich immer, auch dann, wenn dem Handy schon der Saft ausgeht oder man sich in einem Funkloch befindet.
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von Plein »

und Funklöcher gibt es in der Eifel genug.... auch im Jahr 2008

Gruß
Plein
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“