Feuer in ehem. Stellwerk "Po" / Plaidt (ergänzt)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Feuer in ehem. Stellwerk "Po" / Plaidt (ergänzt)

Beitrag von Z-Steller »

So schnell, wie in meinem Beitrag "Bauarbeiten ..." angekündigt, wollte ich eigentlich nichts Neues schreiben - aber die Ereignisse haben mich überholt.


Am gestrigen Samstag nachmittag, 15.12.2007, zerstörte ein Feuer das ehemalige Weichenwärter-Stellwerk "Po" des Bahnhofes Plaidt.

Der Dachstuhl und der Dienstraum brannten ab.


Leider sind die Bilder des Kollegen nicht so gut, wie ich hoffte; Kompaktkameras stoßen im Dunkeln schnell an ihre Grenzen.

Bild

Bild

Dennoch erkennt man recht gut den über die Andernacher Drehleiter vorgetragenen Außenangriff.


Die Brandruine im Hellen:

Bild

Bild

Bild

Am Tag danach ein größeres Aufgebot von zuständigen Leuten. Man sieht, daß jetzt eine Eisentür eingebaut ist - die letzten 3 Jahre, in denen das Gebäude leerstand, wurde regelmäßig ein Holzbrettchen davorgenagelt, welches ebenso regelmäßig wieder eingetreten wurde. Na ja, ob nach dem Brand noch was zu holen ist...?

Für die Löscharbeiten wurde die Strecke etwa eine Stunde lang gesperrt. Danach mußten die Kollegen in Andernach und Kruft auf Ersatzsignal ausfahren. Diese Störung bestand auch noch heute vormittag.

Bild Bild

Erst gegen 13 Uhr konnte zunächst der Krufter, kurz darauf auch der Andernacher wieder eine reguläre Ausfahrt stellen. Wie diese Störung genau mit dem Brand zusammenhängt, weiß ich leider nicht.


Zur Brandursache ist noch nichts bekannt. Auf der Internet-Seite der Feuerwehr Plaidt wird möglicherweise in den nächsten Tagen ein Einsatzbericht zu lesen sein.
************************
Viele Grüße, Reiner
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“