Bauarbeiten auf der Eifelquerbahn am 04.12.2007

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Bauarbeiten auf der Eifelquerbahn am 04.12.2007

Beitrag von Eifelschrat »

Wie ich heute feststellen konnte, wird an der Strecke momentan fleissig gearbeit.

Die Arbeiten konzentrieren sich momentan auf den Abschnitt Kaisersesch - Laubach, wo momentan der Oberbau erneuert wird.

Hier einmal drei Bilder von der Baustelle:

Bild

kurz vor dem Bahnhof Kaisersesch sind die Schwellen schon ausgetauscht worden.

Bild

während in dem Waldstück zwischen Laubach und Kaisersesch die Arbeiten noch im vollen Gange sind

Bild

die neuen Schwellen und Schienen liegen schon bereit, während der Bautrupp noch damit beschäftigt ist, die alten Gleise zu entfernen.


Ich hoffe, dieser kleine Zustandsbericht hat gefallen.

Bis dahin

Gruß

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
reinout
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von reinout »

Tut mir gut, diese Arbeit so zu sehen. Die querbahn wird mal wieder eine richtige Eisenbahn mit qualitativ gute Oberbau.

Reinout
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Ahhhhhh!!!!! Die Sonne geht auf!!!!! 8)

Das sind doch Bilder die jeden "Eifel"-Eisenbahner erfreuen!!!!

Hurra!!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Danke für die Bilder. Darauf hatte ich lange gehofft!
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Beitrag von Plein »

Endlich!!!

Auf der Homepage der Eifelquerbahn ist nun folgendes zur nächsten Saisom zu lesen:


*** Hinweis: In der Saison 2008 verkehren die Schienenbusse wieder bis Kaisersesch ***


Wochenendverkehre 2008: Gerolstein – Ulmen – Kaisersesch
jeden Samstag, Sonntag und Feiertag vom 1. Mai bis 26. Oktober 2008

Tägliche Verkehre 2008: Gerolstein – Daun – Ulmen (NEU!!)
täglich von Gerolstein nach Daun vom 1. Juli bis 29. August

_____________

Schönen Gruß

Plein
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Anbei mal ein paar Impressionen meinerseits von der besagten "Waldbaustelle"!
Das letzte Bild dient der ungefähren Standortbestimmung, dort wurden die Schienen verschweißt!
Streckenkundige finden sich aber auch so, glaube ich, bestens zurecht! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

danke Thomas, für die letzten aktuellen Bilder, geben wirklich einen aktuellen Überblick über den allerletzten Stand der Bauarbeiten wieder :)

Gruß

Eifelschrat1


PS: Bilder von mir zu diesem Thema gibt es wieder am kommenden Wochenende :!: :!:
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den aufschlussreichen Lagebericht!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Tut wirklich gut, diese Arbeiten dort zu sehen! Ein großer Schritt nach vorne für die "Eisenbahnlandschaft" in der Eifel.
Diese herrlichen beleuchteten Langsamfahrtafeln sind übrigens auch sehenswert.
Torsten 218
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
Wohnort: Bergheim b. Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten 218 »

Sehr interessant!
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Ich hab da mal eine Frage:

Warum setzt man da nicht einen modernen Gleisbauzug ein, nach dem Motto, altes Gleis raus und gleichzeitig neues Gleis rein, wie damals auf der Eifelstrecke. Ist das zu teuer oder was ist hier anders?
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

Ich denke, es wird zu teuer sein.

Und es müßte sich lohnen, also mehrere km Strecke, ohne BÜs und Weichen dazwischen (da muß der ganze BÜ abgebaut bzw die ganze Maschine demontiert werden). Zudem ist so ein Gleisumbauzug extrem lang, insbesondere, wenn du vorne ausbaust und uhinten einbaust. Das wären dann schon zwei ganze Gleisumbauzugganituren. Wenn du dann noch den Schotter reinigen willst davon eine ganitur, wenn du in komplett wechseln willst gleich zwei Schotterwechselzüge, vorn und hinten einer...

Ich kenne das auch von div anderen vereinen, daß es wirtschaftlicher und preisweter ist, mit (eigenem) ZWB anzurücken. Ein VT98 kann man ja sogar eben mal als Lok für einen kleinen Gz umfunktionieren ;)
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Ahrtalbahn hat geschrieben: Zudem ist so ein Gleisumbauzug extrem lang, insbesondere, wenn du vorne ausbaust und uhinten einbaust. Das wären dann schon zwei ganze Gleisumbauzugganituren.
Moin,

der hier macht das alles in der Mitte (na ja fast):

http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=2021

Und die Länge hängt wohl davon ab, wieviel Schwellenwagen man
mitführt. Die BÜ´s müssen so oder so aufgerissen werden.

Ich denke mal eher das es ´ne Kostenfrage ist. Ist ja nur ne kaum
genutzte Nebenbahn, was soll die DB da wahnsinnig Börsengelder
verbrauchen.

Die Schwellen machen auch eher einen gebrauchten Eindruck.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

Achso, den kannte ich ganz ehrlich gesagt noch garnicht. Aber macht auch keinen großen unterschied, denn vorne und hinten mußt du ja doch weider ein Scwellenverband laufen und ggf auch je ein Schotterzug (es sei denn, man reinigt nur)...

BÜs, jenachdem, wenn man sich den Aufwand sparen will saniert man die nicht und macht einfach eine La hin, aber bei einem Gleisbauzug mußt du ihn aufreisen...
Ahrtalbahn ...
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Zavelberg hat geschrieben:
Ich denke mal eher das es ´ne Kostenfrage ist. Ist ja nur ne kaum
genutzte Nebenbahn, was soll die DB da wahnsinnig Börsengelder
verbrauchen.

Die Schwellen machen auch eher einen gebrauchten Eindruck.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
EIU ist nicht die DB, sondern die Vulkan - Eifel - Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB). Die VEB ist Pächter der Strecke.

Nebenbei: wäre die DB Netz zuständig, dann hätte es für die Sanierung Ulmen - Kaisersesch Bundesmittel geben können. Da die VEB aber Pächter ist, lag die Zuständigkeit beim Land Rlp, welches ja dann aber im Frühjahr gemeinsam mit den Kommunen 2 Millionen € bewilligte...

Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“