Viel Getöse auf der Eifelquerbahn (13 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Viel Getöse auf der Eifelquerbahn (13 B.)

Beitrag von gt »

Hallo,

Die Überschrift hat nichts mit den aktuellen Gleiserneuerungen zwischen Kaisersesch und Ulmen zu tun, sondern bezieht sich auf eine Fahrt aus dem Jahre 1994.
Nach meiner letzten Beitragsserie, die an dampffreien Planbetrieb der 70er im Rheintal erinnerte, http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14808 , wechsele ich nun mal wieder die Stilrichtung.

König Dampf an einem kalten Herbsttag.

Am 08.10.1994 gab es einen sehr schönen Sonderzug über die Eifelquerbahn, der in der damaligen Zusammenstellung, heute durchaus als historisch bezeichnet werden darf.


Wir starten in Andernach

Bild

58 311 und 24 009 beginnen ihre Fahrt über die Querbahn. Rechts im Bild ein typischer Coilszug für die Rasselsteinwerke am Hafen.


Bild

Die Bimsfelder der Pellenz mit der dazugehörigen Industrie werden bei Kretz durchquert.


Bild

Die Ausfahrt steht in Kruft. Das imposante Bahnhofsgebäude wird durch die Rauchfahnen der 58 311 und der 24 009 eingenebelt.


Bild

Am Esig Niedermendig wurde die Fuhre erst mal aus dem Rennen geholt, da im weiteren eingleisigen Bereich ein Gegenzug abgewartet werden musste. Die Anfahrstimmung danach versuchte ich so festzuhalten.


Bild

Obwohl schon wieder in Bewegung wurden auf dem Tender der 58 noch Kohlen nach vorne geschaufelt.


Bild

Für den Steigungsbereich ab Mayen Ost gab es noch eine sehr ansprechende Schubunterstützung in Form der 94 1292. Das Bild mit dem Stellwerk Mn hatte ich schon in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht, als es um Mayener Stellwerke ging.

Bild

Warum steht der Mast hier im Weg?


Bild

Bild

Zu dritt wurde dann die erste größere Steigung mit wirklich tollem Sound vor Mayen West bewältigt.


Bild

Die beiden Zugloks in einem Einschnitt hinter Monreal


Bild

Trotz der Rauchschwaden kann man im Nachschuss den steigungsreichen Abschnitt erahnen.


Bild

Und zum Abschluss der Fahrt die 94er beim Einrücken in den Gerolsteiner Lokschuppen.


Bild

Leider waren die beiden letzten Bilder nicht ganz frei von Fotografen zu lösen. Vielleicht erkennt sich jemand am Bildrand wieder.


Das war es für heute, beste Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Donnerstag 29. November 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Gerd!

Du hast in Deinen Bildern eine wunderbare Eisenbahnatmosphäre eingefangen. Die Pendler und Reisenden in der Gegend würden Bauklötze staunen, wenn heute ein Zug dieser Länge vor ihnen hielte.

Für mich war zu dieser Zeit die Bundeswehr aktuell, zur Bahn sollte ich völlig ungeplant erst 3 Jahre später kommen. Insofern habe ich vieles verpaßt.

Allerdings wäre das Erlebnis heute nur noch halb so schön, da in der Zwischenzeit die Unterwegsbahnhöfe entweder komplett entfernt (Plaidt) oder bis auf die durchgehenden Gleise abgebaut (Kruft, Mendig, Mayen) sind. Dadurch fehlt die Peripherie der Bahn, welche eine Strecke erst lebendig werden läßt.

Trotzdem bleibt natürlich zu hoffen, daß dies nicht die letzte Fahrt jener Art gewesen ist, gerade auch im Hinblick auf die momentane Sanierung des Ulmener Abschnitts.

Vielen Dank für Deinen grandiosen Bilderbogen.
************************
Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von PhW »

Z-Steller hat geschrieben: . Die Pendler und Reisenden in der Gegend würden Bauklötze staunen, wenn heute ein Zug dieser Länge vor ihnen hielte.
Dann wird es aber Zeit, dass nochmal so ein Zug fährt. 8)

Sehr schöne Bilder!!!!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Ein wunderschöner Beitrag!!! Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“