Hallo,
Die Überschrift hat nichts mit den aktuellen Gleiserneuerungen zwischen Kaisersesch und Ulmen zu tun, sondern bezieht sich auf eine Fahrt aus dem Jahre 1994.
Nach meiner letzten Beitragsserie, die an dampffreien Planbetrieb der 70er im Rheintal erinnerte, http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14808 , wechsele ich nun mal wieder die Stilrichtung.
König Dampf an einem kalten Herbsttag.
Am 08.10.1994 gab es einen sehr schönen Sonderzug über die Eifelquerbahn, der in der damaligen Zusammenstellung, heute durchaus als historisch bezeichnet werden darf.
Wir starten in Andernach
58 311 und 24 009 beginnen ihre Fahrt über die Querbahn. Rechts im Bild ein typischer Coilszug für die Rasselsteinwerke am Hafen.
Die Bimsfelder der Pellenz mit der dazugehörigen Industrie werden bei Kretz durchquert.
Die Ausfahrt steht in Kruft. Das imposante Bahnhofsgebäude wird durch die Rauchfahnen der 58 311 und der 24 009 eingenebelt.
Am Esig Niedermendig wurde die Fuhre erst mal aus dem Rennen geholt, da im weiteren eingleisigen Bereich ein Gegenzug abgewartet werden musste. Die Anfahrstimmung danach versuchte ich so festzuhalten.
Obwohl schon wieder in Bewegung wurden auf dem Tender der 58 noch Kohlen nach vorne geschaufelt.
Für den Steigungsbereich ab Mayen Ost gab es noch eine sehr ansprechende Schubunterstützung in Form der 94 1292. Das Bild mit dem Stellwerk Mn hatte ich schon in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht, als es um Mayener Stellwerke ging.
Warum steht der Mast hier im Weg?
Zu dritt wurde dann die erste größere Steigung mit wirklich tollem Sound vor Mayen West bewältigt.
Die beiden Zugloks in einem Einschnitt hinter Monreal
Trotz der Rauchschwaden kann man im Nachschuss den steigungsreichen Abschnitt erahnen.
Und zum Abschluss der Fahrt die 94er beim Einrücken in den Gerolsteiner Lokschuppen.
Leider waren die beiden letzten Bilder nicht ganz frei von Fotografen zu lösen. Vielleicht erkennt sich jemand am Bildrand wieder.
Das war es für heute, beste Grüße
Gerd
Viel Getöse auf der Eifelquerbahn (13 B.)
Viel Getöse auf der Eifelquerbahn (13 B.)
Zuletzt geändert von gt am Donnerstag 29. November 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
gt
Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
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Hallo, Gerd!
Du hast in Deinen Bildern eine wunderbare Eisenbahnatmosphäre eingefangen. Die Pendler und Reisenden in der Gegend würden Bauklötze staunen, wenn heute ein Zug dieser Länge vor ihnen hielte.
Für mich war zu dieser Zeit die Bundeswehr aktuell, zur Bahn sollte ich völlig ungeplant erst 3 Jahre später kommen. Insofern habe ich vieles verpaßt.
Allerdings wäre das Erlebnis heute nur noch halb so schön, da in der Zwischenzeit die Unterwegsbahnhöfe entweder komplett entfernt (Plaidt) oder bis auf die durchgehenden Gleise abgebaut (Kruft, Mendig, Mayen) sind. Dadurch fehlt die Peripherie der Bahn, welche eine Strecke erst lebendig werden läßt.
Trotzdem bleibt natürlich zu hoffen, daß dies nicht die letzte Fahrt jener Art gewesen ist, gerade auch im Hinblick auf die momentane Sanierung des Ulmener Abschnitts.
Vielen Dank für Deinen grandiosen Bilderbogen.
Du hast in Deinen Bildern eine wunderbare Eisenbahnatmosphäre eingefangen. Die Pendler und Reisenden in der Gegend würden Bauklötze staunen, wenn heute ein Zug dieser Länge vor ihnen hielte.
Für mich war zu dieser Zeit die Bundeswehr aktuell, zur Bahn sollte ich völlig ungeplant erst 3 Jahre später kommen. Insofern habe ich vieles verpaßt.
Allerdings wäre das Erlebnis heute nur noch halb so schön, da in der Zwischenzeit die Unterwegsbahnhöfe entweder komplett entfernt (Plaidt) oder bis auf die durchgehenden Gleise abgebaut (Kruft, Mendig, Mayen) sind. Dadurch fehlt die Peripherie der Bahn, welche eine Strecke erst lebendig werden läßt.
Trotzdem bleibt natürlich zu hoffen, daß dies nicht die letzte Fahrt jener Art gewesen ist, gerade auch im Hinblick auf die momentane Sanierung des Ulmener Abschnitts.
Vielen Dank für Deinen grandiosen Bilderbogen.
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Viele Grüße, Reiner
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