Gleisbauarbeiten haben begonnen

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Gleisbauarbeiten haben begonnen

Beitrag von mi82an »

Um allen Spekulationen ein Ende zu bereiten, die Gleisbauarbeiten sind heute losgegangen.
Heute Nachmittag habe ich eine Arbeiterkolonne zw. Ulmen und Höchstberg gesichtet. Die Firma Spitzke-Longe aus Bochum hat scheinbar den Zuschlag für die Sanierung bekommen. Einen Zweiwegebagger habe ich auch auf der Strecke gesichtet. Im Bahnhof Ulmen sind alte Eisenschwellen und neue Gleise aufgestapelt.
Soeben habe ich auf der Rückfahrt von Ulmen am ehem. Bahnhof Uersfeld vorbeigefahren. Dort wurde im Bereich der Laderampe eine Containersiedlung errichtet. Die Baufahrzeug waren dort auch abgestellt. Da es schon dunkel war konnte ich ansonsten nicht viel erkennen.

Was ich jedoch merkwürdig fand war, dass am dortigen Bü, wo früher das Stumpfgleis endete, ein neuer Prellbock lag. Will man vielleicht das Stumpfgleis reaktivieren und wieder Holzverladung in Uersfeld ermöglichen?

Wenn ich morgen Zeit bekomme, werde ich mal ein paar Bilder machen.

MfG Andreas
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Beitrag von Plein »

Super!! Danke für die Nachricht sobald ich Zeit finde mache ich mich mal auf den Weg, aber diese Woche wird das leider nichts.

Freue mich schon auf Deine Bilder.

Gruß
Plein
Benutzeravatar
mschroeder67
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 11:14

Beitrag von mschroeder67 »

Bin gerade am Bahnhof Uersfeld vorbei gefahren ... nur "Schrauber" zu sehen ... kein Bagger, kein sonstiges Baufahrzeug
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Sanierung: Ich war vor kurzem mal nach Höchstberg, um zu sehen, wie weit die Arbeiten schon fortgeschritten sind. Dort habe ich gesehen, dass an den Schienen "herumgeschraubt" wurde, d.h. man hat neue Schienenschrauben eingebaut und die alten fein säuberlich daneben auf die Schwellen gelegt. WARUM?? Einige Meter weiter steht eine Kiste voller neuer Schrauben, die wohl noch verbaut werden. Aber ich frage mich, warum man die Schrauben ausgetauscht hat, obwohl die Schienen doch noch einer Sanierung bedürfen?

Stellenweise ist auch zu sehen, dass die kleinen Tannen, die im Schotter wachsen, herausgerissen wurden. Aber bleibt der Schienenstrang so liegen? Das kann ich mir nicht vorstellen... Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, denn als ich dort unterwegs war, kam doch glatt ein Zug angedieselt. :-) Aber hab ihn schon in der Ferne pfeifen hören, so dass ich mich schnell in Sicherheit bringen konnte. Er hatte nur 1 Rungenwagen mit ein paar Schienenstücken dabei und war auf dem Weg nach K'esch. Leider konnte ich nicht sehen, ob das alte oder neue Schienenstücke waren... :-( Wird die Strecke von K'esch aus dann Stück um Stück saniert?

Schon mal viele Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Streckenläufer
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von mi82an »

Hallo.

Ich fahre mehrmals die Woche am Abschnitt Höchstberg-Ulmen und Bereich Laubach vorbei. Letzte Woche habe ich auch nur gesehen wie die Strecke zu Fuß in Begleitung eines Zweiwegebaggers abgegangen wurde. Mann an versch. Stellen Schrauben gelöst. Richtig zu sehen von einer Sanierung war jedoch nichts. Das schien mir vielmehr als Vorarbeiten auszusehen. Neue Gleise oder Schwellen wurden nicht verbaut.
Ich glaube jedoch nicht, dass das schon alles war. Für ein paar Schrauben zu lösen hätte man die Strecke nicht komplett neu vermessen müssen und die Gleisbaufirma eine Bauhof am Bhf Uersfels errichtet.

Warten wir einfach mal ab!!!


Gruß Andreas
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Auch wenn ich jetzt 5 Eifeldollar ins Phrasenschwein werfen muss -
"Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden".
Gruß aus der Nordeifel!
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

Hallo,

da es wohl für viele schwierig ist, zu deuten was da gearbeitet wird:

Es wird nicht alles neu gemacht, wir haben auch einen DUA Abschnitt dabei!
DUA= Durcharbeitung.
Nicht ein paar Schrauben werden gelöst, alle gelöst, bewertet, schadhafte getauscht!
Die "Neubaustrecke" fängt im Wald hinter dem Steinbruch in Uersfeld an und endet in Késch.
Dort ist bereits ein Schienenwechsel und die Verteilung der neuen Schwellen im Gang.
Zu Zeit sind wir mit 2 V60 im Einsatz und der Streckenläufer sollte vorsichtig sein, ich find es nicht gerade lustig, wenn Betriebsfremde im Gleis herumstolpern und nicht wissen was um sie herum passiert.
Bitte üner die Wiesen laufen, dann kannst Du Dich Grashüpfer nennen!!

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Ich habe am Dienstag in Kaisersesch kurz mit einem Spitzke-Mann gesprochen. Beim Gleisbau im Einsatz sind wohl nur Zweiwegebagger.

Werden die V60 zur Sicherung des Nachschubs eingesetzt?
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Danke für die Informationen, Marco!
Wir freuen uns schon auf das Frühjahr, wenn wir wieder über die durchgearbeiteten und erneuerten Gleisen bis Kaisersesch fahren können.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Danke für die Informationen zum weiteren Vorgehen der Sanierungsarbeiten.
Ich weiß natürlich, dass es nicht ungefährlich ist, "auf Strecken zu laufen ohne zu wissen, was drumrum passiert". Aber: Es ist mir natürlich auch klar, dass zwischen K'esch und Ulmen Arbeiten im Gange sind!

Ich bin auch nicht die ganze Strecke zu Fuß abgewandert, sondern bin mit dem Auto nach Uersfeld gefahren und von dort ein paar Meter auf dem Gleis in Richtung K'esch "gewandert"! Denn auf Strecken, wo Zugverkehr herrscht, laufe ich selbstverständlich nicht herum, bin doch nicht lebensmüde! :!: Das nur zur Klarstellung.

Dann hoffe ich, dass die Arbeiten zügig vorangehen und dass in der nächsten Saison wieder Schienenbusfahrten bis nach Kaisersesch stattfinden - wo ich selbstverständlich wieder mit dabei sein werde!

Grüße

Streckenläufer :arrow: apropos: Das "Laufen" auf "Strecken" bezieht sich nur auf stillgelegte und abgebaute Schienenanlagen! OK? :D
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

streckenläufer hat geschrieben:Streckenläufer :arrow: apropos: Das "Laufen" auf "Strecken" bezieht sich nur auf stillgelegte und abgebaute Schienenanlagen! OK? :D
Kurz bemerkt:
Dann kannst Du als Namen auch Radwegeläufer benutzen!
:lol: Und schnell wieder weg!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Beitrag von streckenläufer »

@ Mayen West: Gut, das hätte ich machen können. :-) Aber da ich auch auf stillgelegten Bahnstrecken, wo die Schienen noch liegen (z.B. Ochtendung-Koblenz oder Hunsrückquerbahn), unterwegs war, hat das halt gepasst.
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

Hallo Peter,

diese Woche waren die VEB V60 1184 und die 261 671 vom Andreas Voll im Einsatz. Doppeltraktion oder eine vorne und hinten am Zug.

Nächste Woche werden wir mit V100 und V60 die anfallenden Arbeitszüge verfahren.

Grüße
Marco
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelklaro »

Ich hatte heute geschäftlich in Ulmen zu tun und bin daher kurz am Bahnhof vorbeigefahren. Im Bereich der Holzverladung standen 2 leere Flachwagen. Vorm Bahnübergang wurden mit einem Zweiwegebagger
gebrauchte Betonschwellen von einem LKW (SIM-...) abgeladen.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“