Freischnitt hat begonnen!!!

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Freischnitt hat begonnen!!!

Beitrag von mi82an »

Seit letzter Woche wird der Streckenabschnitt Ulmen-Kaisersesch freigeschnitten.
Beteiligt ist ein 2-Wege Unimog und ein 2-Wege Bagger einer Firma Janßen aus Kleve (zumindest laut Kennzeichen).
Die Geräte standen letzte Woche im Bahnhof Ulmen, oder kamen einem auch zwischen Ulmen und Höchstberg entgegen.
Leider wusste ich nicht, wo sie gerade am arbeiten waren.
Heute (10.09) bin ich dann mit dem Auto von Höchstberg, über Uersfeld Bhf und Kölnisch Höfe nach Laubach gefahren.
Ab dem Bahnhof Uersfeld bis zum Steinbruch "Hoechst" war die Strecke freigeschnitten. Man hat mal nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Im Bhf Uersfeld wurde sogar das alte Ladegleis freigeschnitten. Ansonsten hat man 3-4 m links und rechts vom Gleis gerodet.
Da die Strecke in dem Bereich mitten in der "Pampa" liegt, war es nicht möglich, die jetzige Arbeitsstelle zu finden. Man hätte schon mehrere km zu Fuß gehen müssen.
Werde mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde nochmal an die Strecke zu fahren.

Die Telegraphenleitung an der Strecke scheint jedoch nur noch zum Schönstehen zu dienen. Es gibt Abschnitte, wo nur noch wenige Meter hängen. Der Rest wurde durch umgestürzte Bäume gekappt (Kyrell).


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

Aha, es geht also voran. Der Skl in Kaisersesch war nicht nur Aktionismus, sondern die Vorhut. Prima :D!

Daß die Telegrafenleitungen nicht mehr intakt sind, ist aber kein Wunder. Es wurde schließlich jahrelang nichts gemacht; da bleiben Schäden nicht aus. Allerdings sind sie auch im unteren Bereich (Richtung Mayen) eigentlich nur noch Accessoire: auch hier hängen Drähte durch, stellenweise gibt es gar keine mehr, ganze Abschnitte haben schon Erdkabel. Das ist einfach störungsfreier, historische Optik hin oder her.

Der Aufwand für die Stellen, an denen die Freileitung noch in Betrieb ist, ist doch ganz schön happig. Gerade im Herbst, wenn wieder haufenweise Äste in die Leitung fallen und die Verbindung unterbrochen ist (sie wird für unsere Zuglaufmeldungen gebraucht!), müssen die Arcorianer ständig in den Feld-, Wald- und Wieseneinsatz.
************************
Viele Grüße, Reiner
Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 12:35

Beitrag von Besucher »

Das hört sich gut an! Im Oktober bin ich vor Ort und kann mich evtl. von den Fortschritten überzeugen.
Ich weiß, die Frage kommt zu früh, aber kann dann nächstes Jahr mit durchgehendem Verkehr Gerolstein - Kaiseresch gerechnet werden?
Es würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Matthias
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Bilder vom 13.09.2007

Beitrag von mi82an »

Ich habe es am 13.09. doch noch geschafft mit der Kamera an die Strecke zu fahren und ein paar Fotos zu schießen:

1. Freischneidekommando im Bahnhof Ulmen. Vorderer Unimog ist mit Sägearm ausgerüstet, zweites Fahrzeug hat einen Häcksler für die Äste, drittes Fahrzeug einen Mulcharm.
Bild

2. Nochmals das Freischneidekommando:
Bild

3. Strecke an BÜ kurz vor Höchtberg (von Ulmen kommend):
Bild

4. dito:
Bild

5. Strecke an BÜ zw. Höchtberg und Uersfeld Bhf:
Bild

6. dito:
Bild

7. Renovierter Bahnhof Uersfeld von der Straße aus gesehen. Das Haus scheint einem gut betuchten Liebhaber zu gehören. An der Gleisseite steht ein Porsche unter dem Vordach:
Bild

8. Bahnhof von der Gleisseite. Hier hätte man ruhig die paar Bäume am Rand mit absägen können. Dann hätte man von der Strecke aus das Gebäude in vollem Glanz sehen können. Vielleicht war das aber auch nicht vom neuen Eigentümer gewünscht:
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11. Bilder vom Bü hinter dem Bahnhof. Links ist noch ein alter Prellbock zu erkennen. Es ist auch der einzige Bü auf dem Abschnitt Ulmen-Kaisersesch, welcher mit Blinksignal gesichert ist. Gesichert wird jedoch kurioserweise die mit am wenigsten befahrene Straße auf dem Abschnitt:
Bild

12.
Bild

13. gleicher BÜ n Richtung Hoechst:
Bild

Man muss echt sagen, dass die Arbeiten recht schnell gingen. Was ich persönlich jedoch nicht so gut finde ist, dass alles maschinell gemacht wurde. Manche Bäume würde man besser komplett abmachen und nicht nur ihre Äste einseitig stutzen. Das wächst alles so schnell nach, dass man bald wieder ran muss.

Gruß Andreas

(P.S. Ich hoffe die Bilder sind sichtbar!?!)
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Re: Bilder vom 13.09.2007

Beitrag von Mayen West »

mi82an hat geschrieben:Manche Bäume würde man besser komplett abmachen und nicht nur ihre Äste einseitig stutzen. Das wächst alles so schnell nach, dass man bald wieder ran muss.

Gruß Andreas

Das ist das Brennholz für die nächsten Jahre!!! 8)

Wenn Du ein paar Festmeter haben willst, so frage doch mal bei der VEB
nach ob Du was, für kleines Geld, haben kannst. :roll:
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom 13.09.2007

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Ich hab mal die Bilder besser sichtbar gemacht

1. Freischneidekommando im Bahnhof Ulmen. Vorderer Unimog ist mit Sägearm ausgerüstet, zweites Fahrzeug hat einen Häcksler für die Äste, drittes Fahrzeug einen Mulcharm.
Bild

2. Nochmals das Freischneidekommando:
Bild

3. Strecke an BÜ kurz vor Höchtberg (von Ulmen kommend):
Bild

4. dito:
Bild

5. Strecke an BÜ zw. Höchtberg und Uersfeld Bhf:
Bild

6. dito:
Bild

7. Renovierter Bahnhof Uersfeld von der Straße aus gesehen. Das Haus scheint einem gut betuchten Liebhaber zu gehören. An der Gleisseite steht ein Porsche unter dem Vordach:
Bild

8. Bahnhof von der Gleisseite. Hier hätte man ruhig die paar Bäume am Rand mit absägen können. Dann hätte man von der Strecke aus das Gebäude in vollem Glanz sehen können. Vielleicht war das aber auch nicht vom neuen Eigentümer gewünscht:
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11. Bilder vom Bü hinter dem Bahnhof. Links ist noch ein alter Prellbock zu erkennen. Es ist auch der einzige Bü auf dem Abschnitt Ulmen-Kaisersesch, welcher mit Blinksignal gesichert ist. Gesichert wird jedoch kurioserweise die mit am wenigsten befahrene Straße auf dem Abschnitt:
Bild

12.
Bild

13. gleicher BÜ n Richtung Hoechst:
Bild

Gruß Andreas

(P.S. Ich hoffe die Bilder sind sichtbar!?!)

Habs erledigt
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von mi82an »

Sorry, Bilder einstellen ist für mich noch relativ neu. Was hab ich falsch gemacht?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

mi82an hat geschrieben:Sorry, Bilder einstellen ist für mich noch relativ neu. Was hab ich falsch gemacht?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich hab keine Ahnung, wie das bei Imageshack funktioniert, aber ich (in ei8nem anderen Forum) mal rumprobiert und ein im Bildlink
..........img526/1708/pict0784ti5.th.jpg dieses .th gelöscht.
Ich vermute mal, dass du die Vorschau verlinkt hast und nicht das eigentliche Bild.......... :roll:
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Das hat Bernd schon richtig erkannt ;)
Es sollte auch neben dem Bild bei imageshack der passende Link zum Bild stehen ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“