Eifelquerbahn und Brohltalbahn.

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 12:35

Eifelquerbahn und Brohltalbahn.

Beitrag von Besucher »

Durch meine Urlaubstage in der Eifel wurde ich auf die Eifelquerbahn aufmerksam und hatte bereits die Ehre und das Vergnügen, dieselbe von Gerolstein nach Daun zu befahren. Auf der Suche nach weiteren Informationen habe ich mich hier angemeldet und lese bereits seit einiger Zeit voller Vergnügen, jedoch auch voller Trauer, mit. Die Situation in Prüm ist mir ebenfalls bekannt, von einem Urlaub zum anderen waren die Gleise am ehemaligen Bahnhof "zurückgebaut". Dies nur am Rande.
Für meinen nächsten Urlaubsaufenthalt in der Eifel (Anfang/Mitte Oktober) habe ich wieder eine Fahrt von Gerolstein eingeplant, diesmal bis Ulmen.
Und dann kam mir ein kühner Gedanke: dies wäre doch gleich mit einer Fahrt mit der Brohltalbahn zu verbinden, oder nicht?
Auf der Streckenkarte der DB ist die Eifelquerbah durchgehend von Gerolstein bis Kaiseresch eingezeichnet. Dort weiter mit der Trans Regio (zur Zeit noch) nach Andernach, dann nach Brohl (ein Katzensprung) und die Brohltalbahn hin und zurück befahren. Anschließend zurück nach Andernach und.....
Es könnte ein schöner Tagesausflug mit zwei interessanten und historischen Nebenbahnstrecken werden, wenn die DB nicht die Strecke hätte vergammeln lassen und der Streckenabschnitt Ulmen - Kaiseresch befahrbar wäre.
Na ja, man hat so seine Träume.

Bis bald
Matthias
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Eifelquerbahn und Brohltalbahn.

Beitrag von gsl »

Besucher hat geschrieben:Es könnte ein schöner Tagesausflug mit zwei interessanten und historischen Nebenbahnstrecken werden, wenn die DB nicht die Strecke hätte vergammeln lassen und der Streckenabschnitt Ulmen - Kaiseresch befahrbar wäre.
Na ja, man hat so seine Träume.
Dieser Traum dürfte aber in absehbarer Zeit zu realisieren sein, da der Abschnitt Ulmen - Kaisersesch ja wieder instand gesetzt wird.



MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Beitrag von streckenläufer »

Und wann wird mit der Instandsetzung des Abschnitts Ulmen-Kaisersesch begonnen?
Ich selbst habe diesen "Traum" bereits vor 3 Jahren verwirklicht: Ich war damals mit einem Freund von Daun aus über Kaiseresch nach Andernach und von da aus nach Brohl und schließlich auf der Brohltalbahn unterwegs. War ein unvergessenes Erlebnis, das ich unbedingt wiederholen möchte! Ich kann jedem nur raten, das einmal zu tun.
Gruß
der "streckenläufer"
Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 12:35

Streckensanierung.

Beitrag von Besucher »

Ja, es ist mir bekannt, daß der Streckenabschnitt saniert werden soll. Aber das dauert und kostet! Im diesjährigen Fahrplan ist Ulmen nach wie vor als Endstation genannt.
Aber es gibt für mich (hoffentlich) noch viele Urlaubsaufenthalte in der Schönen Eifel. Vielleicht kann ich auch eines Tages von Gerolstein nach Prüm fahren, die Hoffnung bleibt.

Beste Grüße
Matthias
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“