.....und täglich grüßt der Schienenbus

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

.....und täglich grüßt der Schienenbus

Beitrag von Eifelschrat »

Ich bin gestern einmal als normaler Fahrgast auf der Eifelquerbahn von Gerolstein nach Daun unterwegs gewesen, um einmal selbst zu schauen, wie denn die Resonanz während der werktäglichen Fahrten so ist.

Und siehe da, selbst um die Mittagszeit, waren beide Einheiten, Motor- und Steuerwagen gut besetzt, sehr erstaunlich für einen Dienstag mittag. Auch die anderen Fahrten waren durchaus gut besetzt, so daß man wohl zu Recht sagen kann, daß dieses Angebot durchaus angenommen wird, sowohl von Touristen, aber auch von der einheimischen Bevölkerung.

Hier ein paar Bilder dazu:

Bild

Einfahrt von 796 784 in den Bahnhof Dockweiler

Bild

Ankunft des Triebwagens im Endbahnhof Daun

Bild

wie auf diesem Bild zu sehen ist, verliessen dort etliche Fahrgäste den Schienenbus

Bild

.... und am frühen Abend geniesst auch der alte Schienenbus seine wohlverdiente Pause



Das wäre es von mir für heute gewesen, würde mich freuen, wenn die Bilder gefallen :) :)
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Es ist schön zu hören, dass der Touristikzug auch von den Eingeborenen als fester Bestandteil des ÖPNV wahrgenommen und offensichtlich auch genutzt wird. Mir scheint, sogar besser als gegen Ende des Verkehrs 1991. Das Angebot stimmt offesichtlich mit den Bedürfnissen der Menschen überein.

Ist es denn abzusehen, hier wieder einen ganzjährigen Verkehr anzubieten oder ist das nicht kostendeckend?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

nun ja, bei täglichem Verkehr geht's ja nicht um "Kostendeckung" durch den laufenden Betrieb, sondern um Bestellerentgelte. Es fährt das, was der Besteller finanziert. Und ob EFQ oder OTB: um so höhere finanzielle Unterstützung, um so mehr Betrieb ist auch möglich...Das unabhängig davon, dass sich nostalgische Freizeitbahnen größter Beliebtheit erfreuen.

Die täglichen Verkehre auf der EFQ im Juli / August gibt es deshalb, weil der SPNV-Zweckverband Rlp Nord die Mittel für Freizeitverkehre nach halbjähriger Diskussion in 2005 etwa verdoppelte und jeden Zugkm finanziell unterstützt.. Beispielsweise in NRW (und somit z.B. für die OTB) gibt es leider derzeit diesen "Topf" für touristische Schienenverkehre gar nicht und "ÖPNV" wird an ganzjährigen Betrieb, Verbundangebote, moderne Fahrzeuge, Abstimmung mit Busverkehren usw. gekoppelt...

Was den Vergleich zu 1991 angeht, muss man leider einräumen, dass es auf der EFQ heute den klassischen Parallelverkehr gibt. Zwischen Gerolstein und Daun fahren an allen 7 Tagen die Regio-Busse in quasi gleicher Zeitlage. Daher wäre ich hier sehr vorsichtig. Ich würde die Eifelquerbahn im jetzigen Schienenbusverkehr als touristisches Angebot bezeichnen, da im Gegensatz zum Bus nostalgisch. Beispielsweise Verbundangebote gelten aber nur im Bus.

Viele Grüße,

Andreas
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

Hallo Andreas,

der zeitgleich verkehrende Bus ist meistens leer, der angehängte Radhänger ganz leer!!
Die Leute, Eifler oder Gäste fahren lieber mit unserem Zug!!!
Gerne wird dann auch zusätzlich eine VEB Fahrkarte gelöst, obwohl ein Verbundfahrschein bereits vorhanden ist.

Gruß
Marco
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Petry Marco hat geschrieben:Hallo Andreas,

der zeitgleich verkehrende Bus ist meistens leer, der angehängte Radhänger ganz leer!!
Die Leute, Eifler oder Gäste fahren lieber mit unserem Zug!!!
Gerne wird dann auch zusätzlich eine VEB Fahrkarte gelöst, obwohl ein Verbundfahrschein bereits vorhanden ist.

Gruß
Marco
Beispielsweise am Tag nach diesem Beitrag sah es am Samstag, den 19.8., 12.20h, bei Regio500 nach Gerolstein in Daun aber so aus:

Bild
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

www.pro-schiene.de hat geschrieben:
Petry Marco hat geschrieben:Hallo Andreas,

der zeitgleich verkehrende Bus ist meistens leer, der angehängte Radhänger ganz leer!!
Die Leute, Eifler oder Gäste fahren lieber mit unserem Zug!!!
Gerne wird dann auch zusätzlich eine VEB Fahrkarte gelöst, obwohl ein Verbundfahrschein bereits vorhanden ist.

Gruß
Marco
Beispielsweise am Tag nach diesem Beitrag sah es am Samstag, den 19.8., 12.20h, bei Regio500 nach Gerolstein in Daun aber so aus:

Bild
das war aber wirklich einmal eine Ausnahme, ansonsten ist der Anhänger des Busses der Linie 500 meist wirklich leer, so wie ich das meistens an jedem Wochenende beobachten kann und auch passagiermäßig sich meistens nicht mit dem Scheinenbus vergleichen kann, da im Bus meist wirklich weitaus weniger Fahrgäste sitzen :D
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Na ja, mal gerade 8 Drahteselchen auf dem Hänger!
Wenn das die Verkehrsspitze ist, dann gute Nacht!!!
Im Schienenbus ist das der übliche Durchschnitt, allerdings außerhalb
der Spitzenzeiten! 8)
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

Könnte auch sein, dass an dem Tag der Bus für ein neues Plakat so fotografiert wurde.
Schöner neuer sauberer Bus mit Vollwerbung, neuer Anhänger, neue Räder...

Man könnte doch auch eine Busecke im Forum einrichten, mit den besten Fotopunkten an der Bundesstraße.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“