Bw Mayen (TransRegio Station) ??????????

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Bw Mayen (TransRegio Station) ??????????

Beitrag von Mayen West »

Was passiert jetzt eigentlich mit dem Bw in Mayen wo TransRegio jetzt noch Ihre RS "pflegt"!
Die Frage hätte sich auch ergeben wenn die Ausschreibung gewonnen worden wäre, da ja jetzt auch Koblenz-Mosel denächst TransRegio-Heimat ist.
Wer weiß hierzu schon näheres?
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Mayen West!

Einiges an Infos findest Du in diesem Beitrag.

"Ergeben" hätte sich die Frage ganz bestimmt nicht, wenn trans regio weiterfahren würde - Du glaubst doch nicht im Ernst, daß wir unsere Dieseltriebwagen in kilometerlangen Leerfahrten zwischen Koblenz und Mayen hin- und hergeschaukelt hätten, nur um die Schraube an der Klotür wieder festzuziehen? Natürlich wäre der Dieselbetrieb in Mayen, vor Ort, wo er hingehört, geblieben.

Abgesehen davon wäre es auch nicht sonderlich zweckdienlich, einen ewig langen E-Triebwagen-Stand mit einem kurzen RS 1 zuzubauen.
************************
Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

@ Z-Steller

Danke für Deinen Link-Hinweis!
Aber da lese ich mich mit bestimmt nicht mehr durch!
Der Thread ist mir einfach zu "vollgeballert", Sorry!!!
(Ein abendfüllendes Programm stelle ich mir leider etwas anders vor!!!)

Ob die Diesel-Fraktion nicht doch nach Koblenz-Mosel umgezogen wäre
ist zwar jetzt reine Spekulation, aber der nächste Einsatzort wäre nicht
Mayen sondern Andernach gewesen. Somit relativiert sich der Hinweis auf die Entfernung erheblich!

Bleibt also immer noch die Frage offen, was passiert mit dieser "schmucken" Immobilie in Mayen Ost! "Kampflose" Übergabe an die DB? :wink:
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von mi82an »

In der Presse reißt das Thema "DB gewinnt Ausschreibung der Pellenzbahn" zur Zeit nicht ab.
Seit zwei Wochen ist im Lokalteil Andernach fast täglich ein Artikel zu dem Thema.
Am meisten wird sich darüber aufgeregt, dass "veraltete" Fahrzeuge der BR 628 zum Einsatz kommen. Man sieht das Ganze also als Rückschritt.

Darüber hinaus gab es zahlreiche Bürgerbeschwerden und Leserbriefe über den schlechten Zustand des Bhf Andernach sowie die Verkürzung der Öffnungszeiten des Reisezentrums.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich echt sagen, dass die DB sie nicht mehr alle hat. Dieses Reisezentrum gehört mit Sicherheit zu einem der meistfrequentierten in der Region. Das war sozusagen noch das Beste am Bhf Andernach.

Naja, die Bahn steht sich hauptsächlich selber im Weg.


Andreas
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Ich bin mal nett und zitiere aus Z-Stellers Link:
Für die Werkstatt in Mayen Ost gibt es eine Nachnutzung. Eine Abgabe an die DB kommt nicht in Frage.
Der Betrieb wird bis zum Vertragsende ordnungsgemäß durchgeführt und sauber übergeben.
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Mayen West!

Mayen West hat geschrieben:@ Z-Steller

Danke für Deinen Link-Hinweis!
Aber da lese ich mich mit bestimmt nicht mehr durch!
Der Thread ist mir einfach zu "vollgeballert", Sorry!!!
(Ein abendfüllendes Programm stelle ich mir leider etwas anders vor!!!)
Das bleibt Dir natürlich unbenommen. Ein jeder so, wie er mag. Allerdings widersprichst Du damit Deiner eigenen Signatur:
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen,
Dort hast Du etwas zu lesen, also sei glücklich :D
und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Besonders, wer querlesen und daher Unwichtiges überlesen kann :wink:

Ob die Diesel-Fraktion nicht doch nach Koblenz-Mosel umgezogen wäre ist zwar jetzt reine Spekulation, aber der nächste Einsatzort wäre nicht Mayen sondern Andernach gewesen. Somit relativiert sich der Hinweis auf die Entfernung erheblich!
Spekulieren brauche ich als Mitarbeiter von trans regio nicht allzu viel; wenn ich die Informationen nicht aus erster Hand bekomme, wer dann...?

Ich verstehe nicht, was Du mit dieser Aussage meinst. In Andernach ist gar nichts: weder Werkstatt, noch Abstellanlage, noch Dispo usw. Was hätten wir also in Andernach machen sollen? Dort neu bauen und in Mayen abreißen? Unsinn! Von Andernach nach Moselweiß ist auch eine Leerfahrt mit allen Konsequenzen: Trassengebühr, Arbeitszeit des Lokführers, Ausfall des Triebwagens über mehrere Stunden bis zur Rückkehr usw. Das wäre genauso sinnlos wie die Leerfahrt von Mayen.

Und ganz abgesehen von all dem: der Betrieb beginnt in Mayen Ost symmetrisch in beide Richtungen, das heißt, es fährt jeweils ein Triebwagen nach Kaisersesch und nach Andernach. Beide erreichen ihre Endpunkte in 30 Minuten, wenden und begegnen sich den Rest des Tages in der Mitte: in Mayen Ost. Was wäre die Verlagerung des Depots nach Andernach? Richtig: völliger Unsinn.

Wenn ich Dich jetzt mißverstanden habe, dann erkläre mir bitte, was Du gemeint hast.
************************
Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Clemens Kistinger hat geschrieben:Ich bin mal nett und zitiere aus Z-Stellers Link:
Für die Werkstatt in Mayen Ost gibt es eine Nachnutzung. Eine Abgabe an die DB kommt nicht in Frage.
Der Betrieb wird bis zum Vertragsende ordnungsgemäß durchgeführt und sauber übergeben.
Hallo Clemens,
sauber übergeben ist ja gut und schön, aber an wen?

Eine andere Privatbahn wird sich doch wohl kaum dort einmieten, geschweige das ganze kaufen!
Das wäre dann ungefähr so, als wenn jeder nur nachts von 01:00 Uhr bis 04:00 Uhr mit dem Auto in seine eigene Garage fahren dürfte! Schöne Aussichten also!!! :roll:

Vielleicht mottet TransRegio "den Laden" ja bis zur nächsten Ausschreibung ein, oder noch besser, bis zu dem Tag an dem
DB-Regio wegen Erfolgslosigkeit "das Handtuch wirft"! 8)
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

Nochmals Hallo Mayen West,

der von Clemens zitierte Textabsatz besteht insgesamt aus 4 aufgezählten Punkten, die untereinander nicht zusammenhängen.

Der "sauber übergebene Betrieb" ist der Bahnbetrieb auf der Strecke, der an die DB übergeben wird. Da wir bis zum letzten Tag dafür bezahlt werden, fahren wir auch "sauber" bis zum letzten Tag. Die Werkstatt war in diesem Satz nicht gemeint.

Die Nachnutzung der Werkstatt erfolgt konzernintern; wir gehören ja seit einiger Zeit zu einem größeren Verbund, der auch aus anderen Teilen und nicht nur trans regio selbst besteht. Von Einmotten kann also keine Rede sein, in der Halle regt sich auch in Zukunft das Leben. Und wenn wir die Strecke vielleicht zurückgewinnen würden, wäre die Wiederinbetriebnahme als Schienenfahrzeugwerkstatt kein Problem.
************************
Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Z-Steller hat geschrieben:Hallo, Mayen West!


Wenn ich Dich jetzt mißverstanden habe, dann erkläre mir bitte, was Du gemeint hast.
Ja, Du hast!!!!
Und erklären - danke aber ich verzichte!
Du hast Dich ja schon ausreichend über meine Signatur geäussert, die rein garnichts mit meiner Frage nach dem Bw Mayen zu tun hat!

Ich betrachte den Thread hiermit als geschlossen!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

Dann verzichte ich auch.

Wer nicht will, der hat schon.

Ich habe Dir eine Stelle genannt, an der Du Infos nachlesen kannst und weitere Auskünfte gegeben. Aber wenn Du nicht lesen willst und keine Lust zu einer vernünftigen Diskussion hast, dann kann und will ich Deine Fragen auch nicht beantworten.
************************
Viele Grüße, Reiner
Mayen Ost
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 10:34
Wohnort: Mayen

Beitrag von Mayen Ost »

Ich stelle mal eine Behauptung auf...

In zwei bis drei Jahren ist Mayen Ost nur noch ein Haltepunkt und die restlichen Gleise verschwinden. Wie schon so viele in den letzten Jahren :( .
Außerdem werden dann im Depot von TR womöglich Oldtimer repariert.

:roll: Wie gesagt, nur eine persönliche Befürchtung von mir.

Ich würde mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen...
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Ich verstehe nicht, was Du mit dieser Aussage meinst. In Andernach ist gar nichts: weder Werkstatt, noch Abstellanlage, noch Dispo usw. Was hätten wir also in Andernach machen sollen? Dort neu bauen und in Mayen abreißen? Unsinn! Von Andernach nach Moselweiß ist auch eine Leerfahrt mit allen Konsequenzen: Trassengebühr, Arbeitszeit des Lokführers, Ausfall des Triebwagens über mehrere Stunden bis zur Rückkehr usw. Das wäre genauso sinnlos wie die Leerfahrt von Mayen.
Na ja es gibt schon Privatbahnen die machen lieber Leerfahrten als vor Ort eine Werkstatt zu bauen, wie im Fall der Westerwaldbahn und Hellertalbahn. Theoretisch hätte man eine neue Werkstatt auf dem ehemaligen Güterbahnhof Betzdorf (Sieg) bauen können. Stattdessen hat man aber lieber auf der Bindweide die Werkstatt erweitert.

So wird 4X in der Woche morgens 1 Triebwagen auf die Bindweide gefahren (Fahrzeit etwa 30 Minuten). Dann werden Repraturen durchgeführt und irgendwann nachmittags gehts dann wieder runter. Angenehme Schicht für den Tf. jedenfalls :) .


Was ich allgemein scheiße finde ist, dass immer mehr Werkstätten gebaut werden die dann vielleicht nur für eine Vertragslaufzeit genutzt werden. Beispiel Cantus in Kassel wo DB Regio denen Kapazitäten in ihrer Werkstatt angeboten hat stattdessen haben die sich eine neue gebaut.
Sollte das nächste mal Veolia die Auschreibung der Mittelrheinbahn gewinnen wird wahrscheinlich wieder eine neue Werkstatt gebaut :lol: .

gruß
Fahrplanschreiber
Der Lieblingssound vieler Fahrgäste...

http://www.youtube.com/watch?v=qx9Uf7uhPLo
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“