Vorbereitung der Bauarbeiten KBS 478 (6 Bilder)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Vorbereitung der Bauarbeiten KBS 478 (6 Bilder)

Beitrag von Z-Steller »

Auf der Pellenz-Eifel-Bahn laufen die Vorbereitungen für die kommenden Bauarbeiten auf Hochtouren.

Seit längerem wurde Baumaterial herbeigeschafft und in Kruft, Mendig, Urmersbach sowie am Monreal-Tunnel gelagert.

Im Gleis Kruft - Mendig wurden diese Woche zwei Langsamfahrstellen eingerichtet; eine in der Ausfahrt Kruft, die andere in der Einfahrt Mendig. Hier stehen Arbeiten an Weichen an.


Bild

Bild

Von Kruft aus werden zur Zeit die Schwellen entlang der Strecke verteilt, ein Abschnitt von 5 Kilometern. Im ersten Bild sieht man den Anfang der La, das zweite Bild zeigt Material am Einfahrsignal der Gegenrichtung.




Bild

Am Monreal-Tunnel lagern vorerst Schotter und Schienenstücke; es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Rest kommt.




Bild

Bild

Ein weiterer Bautrupp bereitet die Arbeitsstelle in Urmersbach vor. Auch hier wird das benötigte Material bereitgelegt.

Weil die Schienenprofile innen im Gleis liegen, sind sie zusammengebunden und am Gleisrost befestigt, damit sie sich nicht in den engen Kurven strecken und die alten Schienen auf der Innenseite berühren können. Die unweigerliche Folge beim Dagegenfahren wäre eine Entgleisung.

Bild

Die Baustelle erstreckt sich auf 2,5 Kilometer Länge von Urmersbach aus. Ein ordentliches Stück Arbeit, zumal seitlich nicht gerade viel Platz - und dieses Wenige auch noch außerordentlich uneben - ist.



Soweit ich kann, werde ich über den Fortgang der Arbeiten berichten.
************************
Viele Grüße, Reiner
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“