Signalisiertes von der Pellenz-Eifel-Bahn (4 Bilder)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Signalisiertes von der Pellenz-Eifel-Bahn (4 Bilder)

Beitrag von Z-Steller »

Anfang des Jahres wurde bekanntlicherweise die Westausfahrt des Bahnhofs Mayen Ost auf Lichtsignale umgestellt. Seitdem standen die Formsignale mit Ungültigkeitskreuzen in der Gegend herum.

Am Montag dieser Woche war noch alles beim Alten; Dienstag und Mittwoch hatte ich Ruhe und merkte nicht, daß einige Heinzelmännchen zugange waren und kräftig abräumten. Deshalb rieb ich mir am Donnerstag die Augen und beschloß, Freitag die Kamera mitzunehmen.


Die außer Betrieb gesetzten Formsignale sind komplett entfernt:

- Richtung Andernach: Sperrsignal Gleis 2, Sperrsignal Gleis 3
- Richtung Kaisersesch: Sperrsignal Gleis 2, Sperrsignal Gleis 3, Ausfahrsignal Gleis 3


Außerdem wurde das neu aufgestellte Licht-Ausfahrsignal "N3" erneuert. Ja, kein Lesefehler: das Signal der DrS2-Bauart wurde durch ein Hauptsperrsignal ersetzt.

Dieser Signalschirm kann folgende Signalbilder zeigen:

- Hp00 (zwei rote Lichter nebeneinander) {mittlerweile in Hp0 umbenannt}
- Hp0 + Sh1 (ein rotes Licht und zwei weiße, nach rechts steigende Lichter)
- Hp1 (ein grünes Licht)
- Hp2 (ein grünes und ein gelbes Licht)


Es wäre sinnvoll gewesen, dieses Signal direkt dort einzubauen, weil öfters von Gleis 3 nach Gleis 2 umgesetzt wird. Dazu muß derzeit der A-Kanal bemüht werden, was umständlich und zeitraubend ist. Das notwendige Sperrsignal in der Gegenrichtung hinter Weiche 57 fehlt allerdings noch; mal sehen, wann auf Sh1 rangiert werden kann.



Bild

Das "neue" neue ASig "N3" in Stellung "Halt". Davor und dahinter gähnende Leere - die Formsignale sind weg.



Bild

Zur Ausfahrt erscheint stets Hp2, wie beim ersten Lichtsignal auch.



Bild

Friedhof der Flügeltiere: die Reste der abgebauten Signale, teilzerlegt, zum Abtransport vorbereitet, vor der alten Lokhalle.



Nach soviel Abschied noch ein netter Zufall als Trostpflaster:

Zug 84143 fuhr am heutigen Freitage auf Ersatzsignal aus Mendig aus.

Bild

Sieht man auch nicht jeden Tag :wink:
************************
Viele Grüße, Reiner
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“