DB Regio gewinnt Ausschreibung!!

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Es ist traurig, was da läuft. Als 'Bahnopfer', das seit 11 Jahren täglich zw. Bonn und Köln zur Arbeit pendelt, könnte ich noch jede Menge mehr zum Thema Pleiten, Pech, Pannen, Dummheit und Inkompetenz bei der Bahn schreiben, aber vielleicht hole ich das später mal nach. Gefreut habe ich mich darauf, daß TR ab 2009 die RB über Bonn übernehmen soll(te). Ich fürchte nun allerdings, daß die DB TR vorher in den Ruin getrieben hat, um die Rhein-Strecke dann wieder selbst bedienen zu können. So läuft das!
Ich freue mich darauf überhaupt nicht, dass TransRegio demnächst auf der linken Rheinstrecke fährt.

1.wurde wieder ein Fahrzeug vom Reissbrett gekauft. Den Desiro Main Line gibt es nämlich noch gar nicht.

2.Trans Regio hat 16 oder 18 Triebwagen glaube ich bestellt. Wenn man Köln-Koblenz komplett in Doppeltraktion fährt braucht man hier alleine schon für die 5 Umläufe insgesamt 10 Triebwagen. Für Koblenz - Mainz wären also noch 6-8 Triebwagen übrig inklusive den Kurzpendel Mainz-Bingen.

Man könnte zwar die RB 26 in Remagen stärken und schwächen doch dafür müsste erstmal die nötige Infrastruktur geschaffen werden.

Mein Befürchtung ist, dass TransRegio regelmäßig mit nur einem Triebwagen zwischen Bonn und Köln fahren wird und ob das besser ist als ET 425 Doppeltraktion wage ich zu bezweifeln. Man sieht ja heute schon wie das ist wenn die RB 26 nur mit einem ET 425 fährt.

gruß
Fahrplanschreiber
Zuletzt geändert von Fahrplanschreiber am Samstag 21. Juli 2007, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

DAS will ich natürlich nicht hoffen! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der Besteller TR den Zuschlag gegeben hätte, ohne daß TR ein qualitativ mindestens gleichartiges Angebot gemacht hätte. Aber vielleicht weiß dazu jemand anderes mehr!

In ca. 50% der Fälle kamen bei der RB Bonn - Köln jedoch Silberlinge statt 425er zum Einsatz. Jedenfalls in letzter Zeit! Diesen 'Komfort' wird TR wohl leicht überbieten können!

Bei TR hoffe ich einfach auf mehr Kundennähe und bessere Information. Den DB-Standard wird TR kaum unterbieten können (meine ganz persönliche Einschätzung nach 11 Jahren als Berufspendler).
Andi
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 22:21

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

Hier mal meine persönliche Meinung:
Als es darum ging die Strecke Andernach - Gerolstein weiter zu bewirtschaften, hatte die DB leider keine Andere Möglichkeit als die Strecke
stillzulegen, denn es war ja Wirtschaftlich nicht vertretbar so weiter zumachen :evil: :evil: .

Nun kommen die Privaten ins Spiel:

1. Die TransRegio brachte mit Ihrem Erscheinen vorher nicht gekannten
Komfort, Pünktlichkeit (wenn sie nicht gerade durch Baumaßnahmen
der DB "natürlich nur notwendige" behindert wird) und Atraktivität auf den
Streckenabschnitt Andernach - Kaisersesch.
2. Der Streckenabschnitt Keisersesch - Gerolstein wird von der VEB immer erfolgreicher genutzt.

Nun wird als Dank sozusagen der alte, die Strecke abwirtschaftende,
Betreiber mit wahrscheinlich schlechter werdenden Komfort als die beste Lösung verkauft ??!!
Na auf das Ergebniss bin ich mal gespannt
Letztendlich befürcht ich das die Fahrgastzahlen sinken werden, und der mühsam über Jahre aufgebaute Erfolg der Strecke wieder zu nichte gemacht wird.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Rolf hat geschrieben:DAS will ich natürlich nicht hoffen! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der Besteller TR den Zuschlag gegeben hätte, ohne daß TR ein qualitativ mindestens gleichartiges Angebot gemacht hätte. Aber vielleicht weiß dazu jemand anderes mehr!

In ca. 50% der Fälle kamen bei der RB Bonn - Köln jedoch Silberlinge statt 425er zum Einsatz. Jedenfalls in letzter Zeit! Diesen 'Komfort' wird TR wohl leicht überbieten können!

Bei TR hoffe ich einfach auf mehr Kundennähe und bessere Information. Den DB-Standard wird TR kaum unterbieten können (meine ganz persönliche Einschätzung nach 11 Jahren als Berufspendler).
Welche RB meinst du? Etwa die RB48 (Bonn-Mehlem - Köln - Wuppertal Oberbarmen)? Hier laufen planmäßig nur 110+Silberling und 111+Silberling. Bis vor ca. 1 Jahr lief hier auch noch immer ein 425er-Kurs, der wurde dann aber durch 110+Silberliung ersetzt *freu*
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

DAS will ich natürlich nicht hoffen! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der Besteller TR den Zuschlag gegeben hätte, ohne daß TR ein qualitativ mindestens gleichartiges Angebot gemacht hätte. Aber vielleicht weiß dazu jemand anderes mehr!
Bei der Mittelrheinbahn hat TransRegio eindeutig mit einem Dumpingangebot gewonnen. Für den Besteller zählt gerade jetzt wegen der Kürzung der Regionalisierungsmittel nur noch der Preis.

Für ein Stärken und Schwächen der RB 26 muss in Remagen erstmal eine Infrastruktur geschaffen werden.
In ca. 50% der Fälle kamen bei der RB Bonn - Köln jedoch Silberlinge statt 425er zum Einsatz. Jedenfalls in letzter Zeit! Diesen 'Komfort' wird TR wohl leicht überbieten können!
Das geht gar nicht auf der RB 26, denn diese fährt ab Koblenz Hbf als RE 8 rechtsrheinisch nach Köln zurück und über den Flughafen wird NBÜ benötigt was Silberlinge nicht haben.


Auf der RB 48 dürften die Silberlinge bald Geschichte sein, denn in Ostwestfalen und auf der Ruhr-Sieg-Strecke werden fast alle ET 425-Linien von anderen EVU übernommen mit FLIRT. Das heißt also eine Menge ET 425 und 426 werden freigesetzt und wohl entsprechend umverteilt.

Auch soll die RB 48 ja neu eine 10 Minutenwende in Wuppertal Hbf bekommen was mit 111/110 + Silberlinge doch sehr knapp ist besonders wenn diese Verspätung haben was regelmäßig der Fall ist.

Andererseits finde ich es schade das die Silberlinge verschwinden. Wo sonst in NRW oder Deutschland gibt es eine Strecke wo auf 3 unterschiedlichen Linien auch 3 unterschiedliche Fuhrparks drauf fahren.

gruß
Fahrplanschreiber
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Danke für die Infos! Ich gebe zu, die Silberlinge haben ihren hist. Wert. Im Alltag kann ich jedoch gerne darauf verzichten!

Nun geben wir TR auf der Rheinschiene und der DB in der Pellenz einfach mal die Chance.
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

Wie versprochen, noch ein Nachtrag zur Vergabeentscheidung.

Es gab eine Betriebsversammlung bei uns, in der Einiges an interessanten Informationen zu hören war. Da derartige betriebsinterne Dinge nicht veröffentlicht werden dürfen, werde ich das natürlich nicht tun. Übrigens erfährt auch trans regio nicht die kompletten Einzelheiten über die Vergabe; da bleibt manches im Dunkeln. Unbegreiflich, es geht doch um Steuergelder - aber die Wahrheit ist in diesem unseren Lande eben nicht für Alle bestimmt. Einige sind halt doch gleicher als Andere.

Kurz das Offensichtliche, was ohnehin bekannt ist oder erraten werden kann:

Alle Mitarbeiter werden an der Mittelrheinbahn weiterbeschäftigt, es sei denn, jemand verläßt das Unternehmen freiwillig.
Unsere Regio-Shuttle gehen zurück an Angel Trains. Die Weitervermarktung ist Sache der Leasinggesellschaft.
Für die Werkstatt in Mayen Ost gibt es eine Nachnutzung. Eine Abgabe an die DB kommt nicht in Frage.
Der Betrieb wird bis zum Vertragsende ordnungsgemäß durchgeführt und sauber übergeben.

Im Übrigen konzentriert sich die Arbeit jetzt auf die Rheinstrecke.


Fahrplanschreiber hat geschrieben:Bei der Mittelrheinbahn hat TransRegio eindeutig mit einem Dumpingangebot gewonnen.
[....]
Das geht gar nicht auf der RB 26, denn diese fährt ab Koblenz Hbf als RE 8 rechtsrheinisch nach Köln zurück und über den Flughafen wird NBÜ benötigt was Silberlinge nicht haben.
[...]
2.Trans Regio hat 16 oder 18 Triebwagen glaube ich bestellt. Wenn man Köln-Koblenz komplett in Doppeltraktion fährt braucht man hier alleine schon für die 6 Umläufe insgesamt 12 Triebwagen. Für Koblenz - Mainz wären also noch 4-6 Triebwagen übrig inklusive den Kurzpendel Mainz-Bingen.
[...]
gruß
Fahrplanschreiber
Lieber Fahrplanschreiber, ich grüße Dich zurück. Allerdings solltest Du Dich nicht so naßforsch äußern, denn der Schuß könnte nach hinten losgehen.

Du kennst die genauen Zahlen nicht, ich ebensowenig. Der Vorwurf "Dumping" ist zwar schnell erhoben, aber wie sieht es mit dem Beweis aus?

Du kannst Dich darauf verlassen, daß unser französischer Mutterkonzern in Deutschland Gewinne erzielen möchte. Er wird also mit Sicherheit keine Heilsarmee-Angebote abgeben und Geld mitbringen. Insofern geht die Rechnung für die Mittelrheinbahn also wohl in Ordnung. Wenn wir trotzdem günstiger sind als andere, liegt das an der Organisation des Betriebes.

Der aus vergangenen Zeiten geerbte "Wasserkopf" der DB wird allerorten beklagt. Es sind einfach zu viele, zu verschachtelte und unnötige Führungsebenen vorhanden, während an der Basis Leute fehlen und Lokführer, Zugbegleiter, Rangierer, und... und... und... Überstunden kloppen bis zum Erbrechen und trotzdem nicht von der Stelle kommen. Die Zerschlagung der DB in Dutzende Einzelfirmen mit jeweils eigener Verwaltung kommt jetzt als genickbrechender Bumerang zurück.

Bei uns gibt es einen Chef mit Sekretärin, wenige leitende Angestellte - und einen ganzen Haufen Indianer, die jeden Tag zum Pfade des Feuerrosses eilen und das Geld für die Firma verdienen. Das wird auf der MRB ganz genauso sein, und alleine deshalb kann die träge DB nicht mithalten.

Weiterhin wird der Betrieb ganz anders abgewickelt als bisher: wir werden von Koblenz aus nach Köln und Mainz pendeln - also immer nur hin und her fahren! Du hast selbst geschrieben, daß die 425er bisher über die rechte Rheinseite zurückfahren. Sie werden also mit anderen Linien verknüpft; das bedeutet einen zusätzlichen Bedarf an Fahrzeugen und Personalen. Die fehlen ja schließlich linksrheinisch! Und genau dieser Mischmasch gehört der Vergangenheit an.

trans regio ist nicht so dumm, nur 16 Triebwagen zu bestellen, wenn sie nicht reichen würden. Ich kenne zwar auch noch keine detaillierten Abläufe, und wenn, dürfte ich sie nicht in die Öffentlichkeit tragen. Aber: warten wir einfach mal den nächsten Sommer ab, bis dahin wird einiges passiert sein, und dann wird manch' jetzt noch Unklares auch verständlich.



Abschließend noch ein Letztes zu Vergaben und Kostendeckung: bei der Erstausschreibung der RB Mosel lagen wir auf den Rängen, nicht vorne. Auch hier war die DB deutlich günstiger in ihrem Angebot.

Persönliche Anmerkung, subjektiv: Es bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Dienstplangestaltung auswirkt. In Cargo-Zeiten sah ich bei Aufenthalten in Ludwigshafen die Schichtenpläne der S-Bahn Rhein-Neckar; die Jungs rutschen in 10- oder 11-Stunden-Diensten mit 5 Minuten Wendezeit hin und her... das ist kein Zuckerschlecken. Altenglaner Kollegen, die sich dort bewarben, machten große Augen. Das kann an der Mosel anders sein, hoffentlich ist es das auch - aber immer dran denken: für die Mosel gibt es einen Festbetrag, für den der beste Bieter möglichst viele Kilometer fahren soll. Wenn das wirklich in Form langer Dienste mit wenigen Tf geschehen sollte - wo spart die DB dann also...?

Fahrplanschreiber hat geschrieben:1.wurde wieder ein Fahrzeug vom Reissbrett gekauft. Den Desiro Main Line gibt es nämlich noch gar nicht.
Wie gut, daß der TALENT II und die neue DESIRO-Variante nicht vom Reißbrett kommen, sondern vom Zeichentisch :roll:

Und wer hat die Erprobungsstellen Minden und München kleingehauen und den Schwachsinn nicht erprobter Fahrzeuge mit der Indienststellung des NeiTech-611 eingeführt? Die ach so heilige DB... wie war das noch mit den Steinen und dem Glashaus...?
************************
Viele Grüße, Reiner
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Weiterhin wird der Betrieb ganz anders abgewickelt als bisher: wir werden von Koblenz aus nach Köln und Mainz pendeln - also immer nur hin und her fahren! Du hast selbst geschrieben, daß die 425er bisher über die rechte Rheinseite zurückfahren. Sie werden also mit anderen Linien verknüpft; das bedeutet einen zusätzlichen Bedarf an Fahrzeugen und Personalen. Die fehlen ja schließlich linksrheinisch! Und genau dieser Mischmasch gehört der Vergangenheit an.
Das hatte ich schon rausgerechnet. Hier mal der Umlauf den ich genommen habe als Beispiel:

4.56 KK RB 26 - 6.31 KKO
7.26 KKO - 9.02 KK

9.56 KK usw.

das macht bei einem 1h-Takt unterm Strich 5 Umläufe = 10 Triebwagen.

Natürlich bietet es sich auch an komplett bis Mainz durchzufahren immerhin hätte man in Koblenz nur 20 Minuten Aufenthalt und könnte so vermutlich noch Triebwagen einsparen insgesamt.

Da die Desiro Main Line 160 km/h fahren können was zwischen Bingen und Mainz ja möglich ist könnte man hier ebenfalls die Fahrzeit der RB um bis zu 5 Minuten verkürzen. Somit hätte man in Mainz Hbf eine Kurzwende von 5-10 Minuten.

Bei so einem Szenario wäre allerdings ein Stärken und Schwächen in KKO notwendig, denn ansonsten kommt man nicht hin. Also rechnen wir mal aus:

KK 4.56-6.31 KKO 6.51-8.22 Mainz (verkürzte Fahrzeit Bingen-Mainz)
Mainz 8.30-10.03 KKO 10.26-12.02 KK

KK 12.56...

=8 Umläufe = 8 Triebwagen

Umlauf für Doppeltraktion KK-KKO

KK 4.56-6.31 KKO 7.26-9.02

KK 9.56...

=5 Umläufe = 5 Triebwagen


Gesamtbedarf = 13 Triebwagen


Dazu kommen dann noch die Verstärkerzüge Koblenz-Boppard und Bingen-Mainz. Da käme man dann wohl auf 16 Triebwagen insgesamt.

Bei insgesamt 18 bestellten Fahrzeugen wären es 2 Fahrzeuge als Reserve da. Das war jetzt einfach mal so grob überschlagen. Ob das ganze aufgeht ist natürlich eine andere Frage. Ich denke da heißt es abwarten.
Du kennst die genauen Zahlen nicht, ich ebensowenig. Der Vorwurf "Dumping" ist zwar schnell erhoben, aber wie sieht es mit dem Beweis aus?
Beweise dafür habe ich nicht allerdings weiß ich was die Vectus so bezahlt und ob TransRegio besser bezahlt wage ich mal zu bezweifeln. Aber vielleicht liege ich da ja völlig falsch?
Wie gut, daß der TALENT II und die neue DESIRO-Variante nicht vom Reißbrett kommen, sondern vom Zeichentisch
Na ja ich würde sagen abwarten aber insgesamt habe ich doch immer ein mulmiges Gefühl in Sachen Siemenstriebwagen. Bisher hatte man mit allen Siemenstriebwagen Probleme größerer Art egal ob es ICE3, ICE-T, ICE-TD oder ET 425 ist. Beim Diesel-Desiro gab es auch Probleme. Ob der Flughafenexpress in Malaysia mit Desiro-ET ähnliche Probleme hatte oder hat weiß ich nicht.

Ich hoffe allerdings das eure ET Mg-Bremsen haben werden ansonsten ist Vmax 160 km/h wohl nur unter LZB möglich was es ja hier nicht gibt.

Für den Talent II gilt das selbe. Hoffentlich hat man aus dem ET 425 seine Lehren gezogen.
Die ach so heilige DB... wie war das noch mit den Steinen und dem Glashaus...?
Ich bin nicht bei der DB.

gruß
Fahrplanschreiber
Der Lieblingssound vieler Fahrgäste...

http://www.youtube.com/watch?v=qx9Uf7uhPLo
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von mi82an »

Das die Strecke zurück an die DB geht, betrachte ich mit gemischten Gefühlen.

Einerseits finde ich es gut, weil ich die Strecke aus den 90ern mit BR 628 noch gut in Erinnerung habe. Zudem muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach damals geordneter zuging. Es war halt die gute alte Bundesbahn mit Lokomotiven und Bahnhöfen, welche zurecht diesen Namen tragen durften.

Andererseits muss ich auch gestehen, dass Trans Regio als modernes Verkehrsunternehmen gute Arbeit geleistet hat und immer nah am Kunden war.
Als Beispiel möchte ich hier Sonderzüge zum Karneval nach Köln (11.11, Schwerdonnerstag, etc.) oder zum FCK nennen. Sowas hatte es zuvor mit der DB nie gegeben. Die sind einfach nur nach Fahrplan gefahren.
Ich bin in den letzten Jahren zwar nicht so oft mit der Bahn gefahren, muss jedoch sagen, dass es nie schlecht gewesen ist. Man hat auch nie etwas schlechtes, zumindest nicht von Kunden, über Trans Regio gehört.

Wenn demnächst wieder die DB dran ist, weiß ich nicht, ob weiter eine solche Kundennähe gegeben ist. Solche Sachen, wie die o.g. Sonderzüge
kann man dann bestimmt abhacken.
Gerade solche Veranstaltungen haben nämlich dazu geführt, dass die Bahn ihr verstaubtes Image los wurde und viele jüngere Leute damit fuhren. Für einen Ausflug war die Bahn auch neben den Sonderfahrten eine Alternative.

Die Ausdünnung des Fahrplanes, gerade an den Wochenenden, finde ich persönlich unsinnig. Gerade hier sollte man vielleicht das Angebot halten oder vergrößern. Sehr viele Leute nutzen die Bahn um nach Köln zu kommen. Dort wird dann auch meistens was getrunken und niemand will sorecht nach Hause. Wenn der letzte Zug von Andernach jedoch um 22:Uhr nach Mayen fährt, ist das schon sehr früh. Sollte man auf die Idee kommen, dies auch noch zu streichen, werden diese Fahrgäste alle weg.

Unter dem Strich ist es, den Fakten nach zu urteilen, für die Region schlechter.
Zum einen fallen Arbeitsplätze in Mayen weg. Wo die Bahn ihr Personal bereit hält oder ihre Züge wartet ist ja ungewiss.
Wie schon erwähnt wird die Kundennähe nicht mehr so gegeben sein.

Naja, trotzdem werden und müssen wir uns überraschen lassen. Genau wie damals Trans Regio hat die Bahn auch eine Chance verdient.
Man sollte sich heute schon damit zufrieden geben, dass überhaupt noch etwas auf Schienen fährt.

Gruß Andreas
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Als Beispiel möchte ich hier Sonderzüge zum Karneval nach Köln (11.11, Schwerdonnerstag, etc.) oder zum FCK nennen. Sowas hatte es zuvor mit der DB nie gegeben. Die sind einfach nur nach Fahrplan gefahren.
Ja das finde ich als FCK-Fan auch traurig :cry: . Man könnte das auch mit einem Desiro-ET machen allerdings müsste man dann via Mainz, Ludwigshafen fahren was sehr viel Zeit kostet.

Die DB AG hätte mich Sicherheit das Wagenmaterial dafür nur der Preis ist so eine Sache :roll: .

gruß
Fahrplanschreiber
Der Lieblingssound vieler Fahrgäste...

http://www.youtube.com/watch?v=qx9Uf7uhPLo
Val
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 22:50

Beitrag von Val »

Weiterhin wird der Betrieb ganz anders abgewickelt als bisher: wir werden von Koblenz aus nach Köln und Mainz pendeln - also immer nur hin und her fahren! Du hast selbst geschrieben, daß die 425er bisher über die rechte Rheinseite zurückfahren. Sie werden also mit anderen Linien verknüpft; das bedeutet einen zusätzlichen Bedarf an Fahrzeugen und Personalen. Die fehlen ja schließlich linksrheinisch! Und genau dieser Mischmasch gehört der Vergangenheit an.
Ist nicht gerade diese Verknüpfung schon eine Sparmaßnahme - immerhin wird dadurch die Standzeit in Koblenz deutlich verkürzt? Im Ergebnis dürfte dadurch schon ein Umlauf eingespart werden.
Fahrplanschreiber hat geschrieben: Das hatte ich schon rausgerechnet.

[...]

Bei so einem Szenario wäre allerdings ein Stärken und Schwächen in KKO notwendig, denn ansonsten kommt man nicht hin. Also rechnen wir mal aus:

KK 4.56-6.31 KKO 6.51-8.22 Mainz (verkürzte Fahrzeit Bingen-Mainz)
Mainz 8.30-10.03 KKO 10.26-12.02 KK

KK 12.56...

=8 Umläufe = 8 Triebwagen

Umlauf für Doppeltraktion KK-KKO

KK 4.56-6.31 KKO 7.26-9.02

KK 9.56...

=5 Umläufe = 5 Triebwagen


Gesamtbedarf = 13 Triebwagen
Mit Stärken/Schwächen in KRE statt KKO müsste man (bei Nachrüstung einer Beifahranlage) noch einen Triebwagen rauskitzeln können.
Dazu kommen dann noch die Verstärkerzüge Koblenz-Boppard und Bingen-Mainz. Da käme man dann wohl auf 16 Triebwagen insgesamt.

Bei insgesamt 18 bestellten Fahrzeugen wären es 2 Fahrzeuge als Reserve da. Das war jetzt einfach mal so grob überschlagen. Ob das ganze aufgeht ist natürlich eine andere Frage. Ich denke da heißt es abwarten.
Wobei man noch hinzufügen sollte, daß schon der heutige Fahrzeugeinsatz der DB zwischen Köln und Bonn nicht nachfragegerecht ist - wenn man sich vormittags um 11 um Sitzplätze streitet, läuft was schief...
Na ja ich würde sagen abwarten aber insgesamt habe ich doch immer ein mulmiges Gefühl in Sachen Siemenstriebwagen. Bisher hatte man mit allen Siemenstriebwagen Probleme größerer Art egal ob es ICE3, ICE-T, ICE-TD oder ET 425 ist. Beim Diesel-Desiro gab es auch Probleme. Ob der Flughafenexpress in Malaysia mit Desiro-ET ähnliche Probleme hatte oder hat weiß ich nicht.
Vergiß' nicht die Qualitätsprodukte Combino und CitySprinter...
Ich bin nicht bei der DB.
Ich auch nicht.
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Mit Stärken/Schwächen in KRE statt KKO müsste man (bei Nachrüstung einer Beifahranlage) noch einen Triebwagen rauskitzeln können.
Ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen aber das werden wir spätestens nächstes Jahr sehen, denn wenn in KRE gestärkt/geschwächt werden soll muss die Infrastruktur dafür nachgerüstet werden.
Wobei man noch hinzufügen sollte, daß schon der heutige Fahrzeugeinsatz der DB zwischen Köln und Bonn nicht nachfragegerecht ist - wenn man sich vormittags um 11 um Sitzplätze streitet, läuft was schief...
Problem ist eher der Fahrplan und nicht die Kapazität. Die RB 48 gehört eigentlich in die selbe Taktlage wo früher der RE 6 gefahren ist um einen angenäherten 20 Minuten-Takt anbieten zu können.

gruß
Fahrplanschreiber
Der Lieblingssound vieler Fahrgäste...

http://www.youtube.com/watch?v=qx9Uf7uhPLo
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“