Mein Endspurt zur Eifelquerbahn: Daun - Gerolstein (11 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Mein Endspurt zur Eifelquerbahn: Daun - Gerolstein (11 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in meinem nun letzten Beitrag zur Eifelquerbahn aus den 70ern möchte ich euch ein paar Bilder zwischen Daun und Gerolstein zeigen.

Im letzten Beitrag hatten wir aus Richtung Mayen Ost den Bahnhof Daun erreicht.


Bild

Am 31.05.1975 ist 050 954-7 hier mit einer kürzeren Übergabe bei Rengen unterwegs.



Bild

Ziel der Übergabe ab Daun war Dockweiler-Dreis…


Bild

…wie nicht zu übersehen ist.



Bild

Für unsere Dieselfreunde noch mal das Bahnhofsmotiv mit anderer Farbgebung des Hauptakteurs. 211 220-9 repräsentiert mit ihrer Wagengarnitur am 24.07.1976 DB Nebenbahnbetrieb vom feinsten.



Bild

Der Zug wurde noch nach Gerolstein verfolgt. Interessant ist die Straßenunterbrechung bei Hohenfels. (Kennt jemand den Grund?) Heute ist ja so etwas eher umgedreht der Fall.



Bild

Bild

In Pelm wird die Hauptstrecke der Eifelbahn Köln – Trier erreicht.



Bild

Bild

Vorbei am Bw Gerolstein führt das Gleis der Querbahn, im Hintergrund hinter der Hauptstrecke, in den Bahnhof. 211 220-9 ist bereits auf der Drehscheibe und wird danach im Schuppen hinterstellt.



Bild

Eigentlich wollte ich kein Sonderfahrtenbild einstellen, aber da das bis 2 Jahre vorher auch im Planbetrieb möglich war, noch ein Bild der nummernmäßig auf alt getrimmten 78 192 aus dem Bw Gerolstein vom 23.04.1972.



Mein letztes Bild zu der Beitragsserie kommt dann aus dem Bahnhof Gerolstein

Bild

634 061-3 bedient die Hauptbahn und 211 220-9 die Nebenbahn, anno 24.07.1976.


So, das waren nun 23 Beiträge, die den interessierten Usern hoffentlich zu meinen Eindrücken und Erinnerungen der 70er etwas Freude bereitet haben.

Ich bedanke mich recht herzlich für die zahlreichen anerkennenden und aufmunternden Kommentare, die mich im laufe der Beitragsserie erreicht haben und mir die Motivation zur anliegenden Arbeit des nächsten Folgebeitrages gegeben haben.


Beste Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Donnerstag 31. Mai 2007, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Super Bilder, vielen Dank dafür.

Zur Straßenunterbrechung:
An dieser Stelle gab es einmal einen Bahnübergang, welcher beseitigt wurde als man die Brücke über die Bahn fertiggestellt hat.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Wirklich klasse Fotos, vielen herzlichen Dank.

Sehr interessant sind auch die beiden Klima-Schneepflüge, einmal mit spitzem und der andere mit geradem Führerstand (gibt bzw. gab es übrigens so auch vom Kleinserienhersteller Spieth als H0-Modell), und der grüne Doppelstockwagen im Bw Gerolstein.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“