Güterzug auf Pellenzbahn

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
mi82an
Beiträge: 90
Registriert: Montag 20. März 2006, 20:46
Wohnort: Eifel

Güterzug auf Pellenzbahn

Beitrag von mi82an »

Habe gestern (29.05.) um 21:00 Uhr einen Güterzug auf der Pellenzbahn in Höhe Miesenheim-Plaidt gesehen. Der Zug fuhr in Richtung Mayen. Am Ende des Zuges hat eine schwarze V100 nachgeschoben. Was für eine Lok vorne war, konnte ich nicht erkennen. Der Zug schien Gleise geladen zu haben. Für welches Bauvorhaben diese bestimmt sind, weiß ich allerdings nicht. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass sowohl in Plaidt als auch Kruft einige Betonschwellen aufgestapelt wurden. Aber dieser komplette Abschnitt (Andernach-Mendig) wurde erst im April 2006 erneuert.

Vielleicht weiß jemand anderes näher bescheid???

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Habe den Zug ebenfalls von Mayen West in Richtung Kaisersesch fahren gehört!
Zwischen Mayen und K'esch gibt es noch ein paar Stellen die Sanierungsbedürftig sind.
So wäre da ein etwa 2 -2,5 km langes Stück bei Urmersbach
Soweit ich gehört habe unter anderem auch im Monrealer Tunnel!

Hat aber bestimmt nichts mit der Sanierung K'esch - Ulmen zu tun!
Dieser Abschnitt wird aus Richtung Gerolstein bedient! :lol:

Die ersten "1000" Betonschwellen liegen ja hier bereits vor dem Bw in Gerolstein.
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Es sind ein paar größere Baustellen zwischen Andernach und Kaisersesch geplant. Ich muss mal nach genaueren Daten googeln.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Die Bauarbeiten zwischen Kaisersesch und Andernach sollen vom 27.07. bis 13.08.2007 mit durchgehender Sperrung und SEV stattfinden.
Genaueres ist nicht bekannt.

Gefunden hier: http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... n&c203584=

Sorry, der Link ist ein wenig lang geraten.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

Beitrag von Z-Steller »

@ alle:

Diese Materialzüge fuhren in der Kalenderwoche 21 jeden Abend Richtung Kaisersesch und morgens vor dem ersten Planzug wieder nach Andernach.

Im Einsatz waren "Alina und Katharina" der Rail Technology & Logistics (rt&l), Loknummern:
92 80 1203 124-3 D-RTUL "Alina"
92 80 1203 123-5 D-RTUL "Katharina"
(beides V100 Ost remot.)

Sie transportierten Material für die Bauarbeiten Ende Juli/Anfang August. Gesichert sind wohl folgende Stellen:

- Erneuerung Streckengleis Kruft - Mendig (Gegenrichtung ist bereits neu),
- Rückbau Gütergleise Mendig, Ausbau aller Weichen Richtung Kruft, Erneuerung Weiche Richtung Mayen
- Erneuerung Streckengleis Monreal - Urmersbach auf 2,5 km Länge vor Urmersbach

Weitere Stellen sind geplant, auch der Monreal-Tunnel, allerdings wurde dort bisher kein Material gelagert. Aber das kann ja noch kommen.

Mit den Zügen wurde Gleismaterial geliefert, d.h Schwellen (Kruft, Urmersbach) und Schienenprofile (vor Urmersbach). Der Schotterberg in Mendig wurde von Lkw aufgeschüttet.

Ich hatte in dieser Woche die letzte Frühschicht; als ich ins Depot kam, war der Zug schon weg, und wenn er abends anrollte, lag ich im Bett und machte mich fit für den nächsten Dienst; deshalb habe ich keine Bilder. Die Kollegen erzählten von der Sache. Allerdings wird noch einiges herangekarrt werden müssen, insbesondere für Urmersbach. Dann kann ich das Versäumte hoffentlich nachholen. Während der Bauarbeiten werden wohl viele Gleisbaumaschinen zu sehen sein, und es gibt mit Sicherheit gute Fotomotive.



@ bluesbrother:

Probiere es mal mit dieser Syntax:
---ohne Lücke den Link einfügen---]hier
(also die http-Adresse mit den rot markierten Teilen einrahmen)

Dann erscheint im Forum nur das Wort "hier" als anklickbarer Link, und das Fenster wird nicht so breit, daß man dauernd seitlich scrollen muß.

Das Ergebnis sieht dann wie in diesem Beispiel aus.
Benutzeravatar
Z-Steller
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:00

"Alina" und "Katharina" gesichtet

Beitrag von Z-Steller »

Nachtrag zu gestern:

heute konnte ich beide Loks fotografieren, siehe diesen Beitrag.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“