Schwarzes, rotes und "natoolives" in Daun 1975-76

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Schwarzes, rotes und "natoolives" in Daun 1975-76

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

im heutigen Beitrag möchte ich euch ein paar Bilder der 70er aus der Dauner Region zeigen.

In denn 70er hatte der Bahnhof noch seine volle Funktion. Neben der Eifelquerbahn (KBS 602) zweigte hier die Maare-Mosel Bahn (ex KBS 623) nach Wengerohr an die Mosel ab.


Bild

050 592-5 nähert sich im Mai 1975 dem Bahnhof Daun über die Eifelquerbahn. Rechts das Gleis der 1981 stillgelegten Maare-Mosel Bahn über Gillenfeld nach Wengerohr. Sichtbar sind die Einfahrtsignale beider Strecken. Nicht sichtbar ist das markante Viadukt der Maare- Mosel Bahn, das am rechten Bildrand liegt.


Bild


Hier das Viadukt aus einer anderen Perspektive. 290 328-4 erreicht nach wenigen Metern am 24.07.1976 den Bahnhof Daun.


Bild

Noch zwei Bilder von der Maare-Mosel Bahn.

Auf diesem Dia steht Manderscheid-Pantenburg. Allerdings kommen mir inzwischen ein paar Zweifel, ob es nicht Udler-Saxler ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


Bild

Jedenfalls sind wir hier zweifelsfrei in Gillenfeld, ebenfalls am 24.07.1976. Die Strecke wurde damals aus Kostengründen im Güterverkehr nicht durchgehend bedient, sonder nach Bedarf von unten (Wengerohr) und von oben (Daun), soweit wie Fracht vorhanden war. 1980 lagen bereits oberhalb von Gillenfeld neue Schienen für den Einbau bereit. Dann kam der Investitionsstopp der damaligen Regierung, die Schienen wurden wieder abgefahren und 1981 war im Personenverkehr Schluss. Der Abschnitt Gillenfeld - Schalkenmehren wurde sofort gesperrt, bis 1990 waren die Gleise bis Wittlich bereits verschwunden.

Zurück nach Daun.

Bild

Im Mai 1975 gelang mir dieses Bild. 290 132-0 rangiert links mit einem Panzerzug. Rechts macht sich 050 592-5 für die Rückfahrt nach Mayen Ost fit.


Bild

Nach den Abzug der V 90 ergab sich folgende Situation. Lokführer und Heizer der 50er diskutierten solange über die sichtbare Lademaßüberschreitung der M 48, bis das Wasser im Tender überlief. Hinter der 50er hatte sich bereits ein Schienenbus eingefunden.


Bild


Nochmals Daun. Am 31.05.1975 treffen sich ein VT 95 und VT 98 im Planbetrieb...


Bild

und links der von der 050 954-7 selbst zusammengestellte Güterzug nach Mayen Ost.
Bundesbahnbetrieb auf Nebenbahnen, anno 1975!


Bild

In dieser Richtung verlassen wir dann den Bahnhof Daun und dampfen und dieseln im nächsten Beitrag in Richtung Gerolstein.


Beste Grüße

Gerd


Edit: M 62 (?) durch M 48 ersetzt :wink:
Zuletzt geändert von gt am Mittwoch 23. Mai 2007, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Mmh Bild 3 sieht für mich stark aus wie Darscheid. Udler/Saxler ist es aber definitiv nicht.

Grüße
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Toller Beitrag! Wie schön anzusehen, was damals in Daun so los war (umso trauriger, wie es heute aussieht, obwohl es nach den ganz "dunklen" Jahren nun wieder Sommer-Betrieb gibt). Besonders gefreut habe ich mich über die Bilder von der Mosel-Maare-Bahn, denn dieser schöne Radweg ist heute meine absolute Lieblingsstrecke in Sachen 'Skaten' (auch wenn es natürlich sehr traurig ist, dass hier keine Züge mehr fahren). Ich stelle mir beim Skaten jedes Mal vor, wie es auf der Strecke wohl früher ausgesehen haben mag, und nun bekommt meine Vorstellung "reales Futter". Vielen Dank dafür, denn Fotos von der Strecke sind leider absolute Mangelware! Hoffentlich gbt es noch mehr davon...

Ach ja, das eine Foto stammt nicht aus Pantenburg. Und die Bahnhöfe auf der Strecke sehen (heute) alle anders aus. Tippe daher eher auf Eifelquerbahn, aber da kennen sich andere sicher besser aus.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Gerd,

ja, auf dem einen Foto ist der Güterzug im Bf. Darscheid (nicht Pantenburg bzw. Udler/Saxler). Das Motiv kommt mir doch noch sehr bekannt vor... :wink:

Udler / Saxler war ja auch nur ein Haltepunkt ohne Kreuzungsgleis.

Die Fotos sind super und es ist immer echt klasse Bilder aus diesen Zeiten auf den Eifelstrecken zu sehen. Vielen Dank für die Veröffentlichung !

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

DAU - WIL

Beitrag von Prellbock »

Hallo Gerd,

tolle Bilder! Warst Du damals in Daun bzw. Gerolstein beim Bund (für Umwelt und Naturschutz ;-) oder hast Du damals schon grandiose Fotoausflüge gemacht?

Als ich 12 Jahre später in Ulmen beie Luftwaffe war (Kaserne ist ja längst ein Gewerbe-Park) habe ich noch Streckenwanderungen auf den stillgelegten Gleisen durchgeführt, die waren dann auch bald weg. Damals war der Bf Darscheid übrigens völlig verwahrlost und die Fensteröffnungen mit Brettern vernagelt. Ich glaube und hoffe, das sieht heute besser aus ...

Dafür ist in Gillenfeld das EG ein trauriger Anblick, Trümmerburg mit Turm ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Hallo,

@ Fdl Schalkenmehren und Andreas,

ihr habt sicherlich recht. Irgendwie ist dieser Fototag bei mir immer noch sehr "verschwommen". Danke für die Mithilfe.

@ Prellbock,

ich war auf der anderen Rheinseite beim Bund, nicht für Umwelt und Naturschutz und habe in der Tat, dank der Lockerheit meiner Eltern zu dem Thema, in den letzten Dampfjahren der DB durchaus grandiose Fotoausflüge gemacht. Von Norddeich Mole bis Ulm ist fast alles vertreten, natürlich mit Schwerpunkt "rund um Koblenz".


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

BUND

Beitrag von Prellbock »

Hi,

naja, dann haste

a) vor Jahren schon schöne Fotoausflüge gemacht und

b) dich gut gehalten! :wink:

Frohe Pfingsten
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Darscheid

Beitrag von Stefan Lenz »

Hallo Gerd,

defenetiv Darscheid kannste mir glauben
bin zu oft da lang gewandert und mit Zug vorbeigefahren.

Mfg

Steff

http://www.eifelbahnclub.de.tl/Home.htm
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Beitrag von Stefan Lenz »

Ha ha,

nochmal ich
ganz hinten im Foto rechts neben Bahnhof sieht man noch das
Heck eines roten Autos, ist das selbe wie auf Deinen Bildern vom
Bahnhof Ulmen. Das Auto war dem Lanser Jupp der in Ulmen sowie in Darscheid zu der zeit seinen Dienst verrichtete. Dazu gibts auf meiner
Homepage ne schöne Story unter"zum Lesen(Lachen)"

Mfg
Steff

http://www.eifelbahnclub.de.tl/Home.htm
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Hallo Stefan,

Lanser Jupp kam wohl auch nur dank eigener Mobilität rechtzeitig zu seinem jeweiligen Arbeitsplatz :) :)

Nette Story, auf deiner Homepage.

Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“