Die Eifelquerbahn in den 70ern: Kaisersesch-Daun (10 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Die Eifelquerbahn in den 70ern: Kaisersesch-Daun (10 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in diesem Teil meiner Eifelserie zeige ich ein paar Bilder ab Kaisersesch in Richtung Daun, wiederum vergangenes aus den 70ern.

Wir beginnen in Mayener Streckenrichtung, kurz vor dem Bahnhof Kaisersesch.

Bild

050 592-5 kämpft sich im Mai 1975 über die letzten Steigungsmeter zur Bahnhofseinfahrt Kaisersesch hoch.


Bild

Die Kraft der 212 144-3 und zweier weiterer V 100 waren am 15.09.1977 nötig um den, im Hintergrund im Bahnhof Kaisersesch, abgestellten Panzerzug in die Höhen der Eifel zu bringen.


Bild

Derselbe Bahnsteig in westlicher Streckenrichtung am 31.05.1975 um 09:24 Uhr. Der Grund unserer Anwesenheit, vor dem Bahnhofsgebäude rechts im Bild, ist an der Kesseltür der 050 954-7 ablesbar.


Bild

050 142-9 im Bahnhof Laubach-Müllenbach ebenfalls im Mai 1975, eigentlich nichts aufregendes. Das besondere an diesem Bild ist die letzte planmäßige Dampfleistung, die westlich von Mayen Ost, Mo.-Fr. im Personenverkehr stattfand. Der Rest war in der Hand von Schienenbussen.


Bild

050 592-5 mit einem Güterzug in der Einfahrt Laubach-Müllenbach. Auch Bilder ohne Sonne können gewisse Reize haben.


Bild

Bei Ürsfeld hätte mir ein längerer Güterzug sicherlich mehr Freude bereitet.


Bild

Ein Blick in den Bahnhof Ulmen am 31.05.1975 mit 050 954-7


Bild

Bei diesem Bild in Höhe der Ortschaft Beerenbach hätte ich noch die Windrichtung berechnen müssen. Der Schatten der Rauchfahne nimmt das Licht von der 050 954-7.



Bild

Im Mai war es durchaus noch recht frisch in der Eifel. Im Bahnhof Darscheid zischst aus dem Schlauch der Dampfheizung des Begleitwagens warme Luft.


Bild

Und als letztes Bild des heutigen Beitrages noch dieses Landschaftsmotiv bei Daun. 050 954-7 mit ihrer Rückleistung in Richtung Mayen am 31.05.1975.


Im nächsten Beitrag geht es dann mit Bildern aus Daun weiter.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo Gerd,

sehr, sehr schöne historische Bilder aus der Eifel :D :D .

Bitte recht bald noch mehr davon :!: :!: :!:

An diesen Bildern kann man sich ja nicht sattsehen :) :)

mfg

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Tolle Fotos

Beitrag von Stefan Lenz »

Echt gute Bilder von Damals. :lol:

Gibt es noch mehr Fotos vom Bahnhof Ulmen? :D
Wenn ja , könnte ich die vielleicht bekommen?

Mfg

Steff


http://www.eifelbahnclub.de.tl
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“