Eifelquerbahn 1975, Mayen Ost-Monreal (9 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Eifelquerbahn 1975, Mayen Ost-Monreal (9 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

es ist schon ein paar Monate her, als ich nur ein paar Dampflokbilder aus Andernach einstellen wollte. Daraus wurde dann eine Streckenabhandlung der Eifelquerbahn bis Mayen Ost und es folgten verschiedene Beiträge von Koblenz Hbf bis Mayen Ost. Nun sind beide Strecken vereint und es folgen noch ein paar Beiträge von Mayen Ost bis Gerolstein. Die Bilddichte auf der Strecke wird allerdings etwas dünner. So oft hatte ich in den 70ern als Rheinländer nicht Gelegenheit in die „hintere“ Eifel zu kommen.

Fangen wir in meinem 19. Eifelbeitrag einfach in Mayen Ost an:

Bild

050 954-7 hatte am 31.05.1975 die Ehre der allerletzten Planleistung. Lokführer Wittig hatte die Lok dafür schön geschmückt und beschriftet.



Bild

Die westliche Signalgruppe in Mayen Ost wird im Januar 1975 mit einem Güterzug, gezogen von 052 167-4 in Richtung Daun, bei bestem Streiflicht passiert.



Bild

Beliebte Fotomotive ergaben sich in dem idyllischen Ort Monreal. Die Burgruine mit Tunnel wurde im Mai 1975 von 050 592-5 in Richtung Daun passiert.



Bild

Mit Sonnenlicht ergab sich hier eine gewisse Gegenlichtproblematik. Deshalb verzichte ich auf das Einstellen der Nahaufnahme zugunsten des Motives. Wer die Loknummer wissen möchte: 050 954-7



Bild

Die Idylle des Ortes Monreal kommt au diesem Bild etwas herüber. 050 954-7 umfährt den Ortskern und taucht gleich in den Tunnel unterhalb der Burgruine ein.



Bild

Ein Blick von der Burgruine soll natürlich nicht fehlen. Der morgendliche Personenzug von Laubach-Müllenbach über Mayen Ost nach Koblenz mit 050 142-9 im Mai 1975.

Bild

Bei dem Motiv gibt es auch noch ein zweites Bild. Der Bahnhof Monreal, aus dem die 50er gerade beschleunigt, liegt links oben außerhalb des Bildbereiches.


Bild

Ebenerdig nochmals dieselbe Kurve zum Bahnhof Monreal am 31.05.1975. 050 954-7 mit der Last des Begleit- und leider nur eines Güterwagens.



Bild

Zum Abschluss des heutigen Beitrages noch ein Blick auf den Bahnhof Monreal, der etwas außerhalb es Ortes liegt. 261 267-8 war an einem Wochenende, ebenfalls im Mai 1975 dort mit einem Arbeitszug abgestellt.


Wie üblich, gibt es in der nächsten Woche dann den nächsten Eifelbeitrag.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Ein Hoch auf den Gerd für die Arbeit, die er sich macht um uns wieder mal ein paar schöne Erinnerungen an die alte Bahn-Zeit in der Eifel zu verschaffen, bzw den jüngeren unter uns einen Eindruck über den damaligen Verkehr und Betrieb näher zu bringen.
Nochmals Danke Gerd, ich glaube jeder wird mir zustimmen, wenn ich dich jetzt schon zum Poster des Jahres 2007 ernenne!
Über den Preis müssten wir uns dann mal mit dem Clemens unterhalten :D :D !
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Danke! Ich trinke Bitburger :!: :!: :lol: :lol:
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“