Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in meinem letzten Beitrag über die Eifelquerbahn hatte ich mich ja mit dem Bw Mayen Ost

Bild

befasst.

Heute soll nun der Bf Mayen Ost folgen, der sich unmittelbar an das BW anschloss. Vom Ladegleis her stand die Sonne meistens richtig.

Bild

wie hier im März 1974.


In/aus drei Richtungen konnte man den Zügen folgen.

Richtung 1: Koblenz Hbf.


O51 462-0 hatte hier im Mai 1975 ihren abendlichen Personenzug aus Koblenz bereits abgehängt und setzt bereits um.

Bild


Ein besonderer und recht trauriger Tag war der 30.05.1975. Alle weiteren Erklärungen können dem Bild entnommen werden.

Bild


Richtung 2: Andernach


Im Güterzugbetrieb sah das z. B. so aus , wie hier mit 052 484-3 im Januar 1975

Bild


oder im Personenzugbetrieb so, mit 052 167-4 und recht frisch wirkender Farbgebung am Gebäude.

Bild


in der Gegenrichtung aus Andernach kommend meistens so, hier mit 050 592-5. Rechts hinter dem Signal erkennen wir die alte Güterabfertigung.

Bild

Richtung 3: Daun-Gerolstein


Einfahrender Güterzug aus Daun mit 052 428-0 im Januar 1975.

Bild


Zwei Blicke mit Streiflicht in die Gegenrichtung mit der Doppeltaktion 050 592-5 und 050 142-9, die gerade die „inzwischen berühmten“ DB Container, ebenfalls im Januar 1975 abgekuppelt haben.

Bild


und Ausfahrt eines kurzen Güterzuges in Richtung Daun mit 052 167-4 an der westlichen Signalgruppe, die immerhin aus drei Signalen für den weiteren Verlauf der Querbahn bestand. Die Gleisanlagen kann man heute höchstens noch erahnen. Im Hintergrund ist wieder der Güterschuppen zu erkennen.

Bild


Das war erst mal viele Beiträgen meine Zeitreise von Andernach nach Mayen Ost, in Auszügen, so wie ich sie erlebt habe. Nach den vielen Beiträgen dieses Streckenabschnittes stelle ich mir nun folgende Fragen:

1.) Soll ich mit weiteren Bildern auf der Querbahn in Richtung Daun fortfahren?
2.) Oder zuerst Bilder der zweiten Zuführung nach Mayen Ost, also die Strecke von Koblenz Hbf zeigen.
3.) War das erst mal genug Eifel und soll ich eine Sendepause zu dem Thema machen?

Mal schauen was ihr so meint.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hi Gerd!
Wieder ein faszinierender (Foto-)beitrag.

Wegen deiner Frage:
Ich fänd insbesondere weitere Aufnahmen Ri. Daun sehr reizvoll...

Grüße
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Beitrag von Plein »

Danke für Deine Bemühungen!!!!

Richtung Daun fände ich persönnlich ach toll, besonders da ich ja sehr an dem Pleiner Bahnhof hänge.

Unabhängig davon, freue ich mich auch über andere tolle Bilder von Dir.

Gruß
Plein
Mayen Ost
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 10:34
Wohnort: Mayen

Beitrag von Mayen Ost »

Hallo Gerd,

:D vielen Dank für die WELTKLASSE BILDER. Bitte nicht aufhören!!!

Ich würde beides gerne sehn, sowohl weiter in die Eifel als auch Mayen-Koblenz. Naja, mach was du willst aber hör nicht auf!!!!

Gruß
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“