Ein paar Erinnerungen an das Bw Mayen Ost (12 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Ein paar Erinnerungen an das Bw Mayen Ost (12 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in meinem letzten Beitrag über die Eifelquerbahn hatten wir bereits die Einfahrt in den Bahnhof Mayen Ost erreicht. Direkt im Anschluss lag noch vor dem Personenbahnhof das ehemalige BW. Der alte Lokschuppen steht noch und wird heute zweckentfremdet genutzt. Auf den Zufahrtgleisen aus der Richtung des Personenbahnhof finden wir heute im neuen Outfit die Wartungseinrichtungen und Abstellgleise von Transregio.

Ein paar Bilddokumente, vielleicht auch Stimmungen aus der Dampfzeit der 70er:

Bild

Als Anfänger in Sachen Eisenbahnfotografie war ich mir im April 1971 gar nicht im klaren darüber was ich hier abgelichtet habe. Ein Bild der 86er rechts am Bildrand ersparte ich mir, da mir dafür die 94er irgendwie im Weg rumstand und ich an dem Tag schon eine 86er Streckenaufnahme gemacht hatte. Sorry!

Erst nach dem Ende des Dampfbetriebes auf der Mosel widmete ich mich dann wieder mehr der Eifel. Wasserkräne gefielen mir irgendwie, so auch im Februar 1974 mit 050 142-9.

Bild


Nun, vom Lokschuppen ist nur das Dach zu erkennen. Aber der 050 954-7 mit ihren Schotterwagenzug widmete ich im April mehr an Priorität.

Bild


050 142-9 und 050 185-8 warteten im Vorfeld des kleinen aber schicken BW auf neue Einsätze.

Bild


Das Bild von 052 428-0 im Frühjahr 1974 im besten Farbkleid habe ich schon mal in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht. Ich bitte um Nachsicht, aber es gefällt mir so gut.

Bild


Auch der „Vorgarten“ des BW Chefs und der Lokleitung hatte ein Gleis, in dem 050 185-8 am 08.03.1975 parkt.

Bild


Vor der Drehscheibe sah das am selben Tag so aus. 050 142-9 wartete darauf mal wieder angeheizt zu werden um ihre Radreifen in die richtige Farbgebung zu bringen. 050 592-5 gurgelte mit niedrigem Kesseldruck so vor sich hin und 50 2428 stand in alter Beschriftung schon auf dem Rand.

Bild


Wo war 24 009 eigentlich nicht? In Mayen Ost jedenfalls auch am 08.03.1975, an der Bekohlung, nach einer Sonderfahrt von Köln über Koblenz.

Bild


Kleine 50er Parade, diesmal nicht in Limburg sondern in Mayen, im letzten Betriebsmonat Mai 1975.

Bild


Zahlreiche Gäste nächtigten mehrere Tage vom 09.05- 11.05. 1975 im Bw. 044 508-0, 24 009, 18 505 und 66 002 waren nur ein Teilaufgebot der anwesenden Gästeschar.
Bild


Die Zukunft des Bw Mayen Ost stand mit dem bevorstehenden Ende des Dampfbetriebes „in den Sternen“, auch wenn wir hier am 11.05.1975 nur den Mond sehen.

Bild


Und die allerletzte „Lösche“ nach der letzten Planleistung durch 050 954-7 am 31.05.1975 im Bw.

Bild



...aber es geht noch weiter in Richtung Westen, bis demnächst.


Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Beitrag von eifelbahner1 »

erstklassige historische Bilddokumente ! Das alles ist schon 30 Jahre her...

Danke
eifelbahner1
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Tolle Aufnahmen! Dass hier Anfang der 70er Jahre sogar die 86er und die 94er noch gefahren sind, beeindruckt mich besonders! Vielen Dank für das einzigartige Bildmaterial!
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“