Hallo Eifelfreunde,
in meinem letzten Beitrag über die Eifelquerbahn hatten wir bereits die Einfahrt in den Bahnhof Mayen Ost erreicht. Direkt im Anschluss lag noch vor dem Personenbahnhof das ehemalige BW. Der alte Lokschuppen steht noch und wird heute zweckentfremdet genutzt. Auf den Zufahrtgleisen aus der Richtung des Personenbahnhof finden wir heute im neuen Outfit die Wartungseinrichtungen und Abstellgleise von Transregio.
Ein paar Bilddokumente, vielleicht auch Stimmungen aus der Dampfzeit der 70er:
Als Anfänger in Sachen Eisenbahnfotografie war ich mir im April 1971 gar nicht im klaren darüber was ich hier abgelichtet habe. Ein Bild der 86er rechts am Bildrand ersparte ich mir, da mir dafür die 94er irgendwie im Weg rumstand und ich an dem Tag schon eine 86er Streckenaufnahme gemacht hatte. Sorry!
Erst nach dem Ende des Dampfbetriebes auf der Mosel widmete ich mich dann wieder mehr der Eifel. Wasserkräne gefielen mir irgendwie, so auch im Februar 1974 mit 050 142-9.
Nun, vom Lokschuppen ist nur das Dach zu erkennen. Aber der 050 954-7 mit ihren Schotterwagenzug widmete ich im April mehr an Priorität.
050 142-9 und 050 185-8 warteten im Vorfeld des kleinen aber schicken BW auf neue Einsätze.
Das Bild von 052 428-0 im Frühjahr 1974 im besten Farbkleid habe ich schon mal in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht. Ich bitte um Nachsicht, aber es gefällt mir so gut.
Auch der „Vorgarten“ des BW Chefs und der Lokleitung hatte ein Gleis, in dem 050 185-8 am 08.03.1975 parkt.
Vor der Drehscheibe sah das am selben Tag so aus. 050 142-9 wartete darauf mal wieder angeheizt zu werden um ihre Radreifen in die richtige Farbgebung zu bringen. 050 592-5 gurgelte mit niedrigem Kesseldruck so vor sich hin und 50 2428 stand in alter Beschriftung schon auf dem Rand.
Wo war 24 009 eigentlich nicht? In Mayen Ost jedenfalls auch am 08.03.1975, an der Bekohlung, nach einer Sonderfahrt von Köln über Koblenz.
Kleine 50er Parade, diesmal nicht in Limburg sondern in Mayen, im letzten Betriebsmonat Mai 1975.
Zahlreiche Gäste nächtigten mehrere Tage vom 09.05- 11.05. 1975 im Bw. 044 508-0, 24 009, 18 505 und 66 002 waren nur ein Teilaufgebot der anwesenden Gästeschar.
Die Zukunft des Bw Mayen Ost stand mit dem bevorstehenden Ende des Dampfbetriebes „in den Sternen“, auch wenn wir hier am 11.05.1975 nur den Mond sehen.
Und die allerletzte „Lösche“ nach der letzten Planleistung durch 050 954-7 am 31.05.1975 im Bw.
...aber es geht noch weiter in Richtung Westen, bis demnächst.
Grüße
Gerd
Ein paar Erinnerungen an das Bw Mayen Ost (12 B.)
Ein paar Erinnerungen an das Bw Mayen Ost (12 B.)
gt
Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
- eifelbahner1
- Beiträge: 137
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel