52 6106 (52 8095) von Dieringhausen nach Gerolstein

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

52 6106 (52 8095) von Dieringhausen nach Gerolstein

Beitrag von Petry Marco »

Hallo zusammen,

morgen wird die 52 6106 und eine Köf II von Dieringhausen nach Gerolstein überführt.
Zuglok ist die TB 261 von Andreas Voll.

Abfahrt in Dieringhausen um 4.55 Uhr.
Genauere Zeiten bis Gerolstein sind nicht wirklich ernst zu nehmen, da der Zug sicherlich nicht gerne im Berufsverkehr gesehen ist.

Wer also Lust hat, kann sein Glück ja versuchen.

Gruß
Marco Petry
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo Marco,

danke für die Info, dann geht's jetzt also auf den Weg.
Und sie kommt in gute Hände und wird nicht irgendwo zum Denkmal oder sowas...

Wollt Ihr sie zukünftig wirklich als 6106 beschildern? Schön, passt ja optisch auch wirklich besser, auch wenn sie ja irgendwo dazwischen liegt :-)

Dann zeig ich einfach mal 2 Bilder von ihrem bisher letzten Einsatztag, dem 11.09.05. Damals hatte sie für uns Siegener 3x Altenkirchen - Raubauch zu fahren:

Morgens als Lr vor der Abfahrt in Siegen:
Bild

Andreas und Herbert als bislang letztes Personal auf der Lok:
Bild

Am 30.09.05 ging sie dann nachdem sie zwischenzeitlich Fristablauf hatte im Schlepp von 2455 Posen von Siegen nach Dieringhausen:
Bild

Bild

Viele Grüße aus dem Siegerland in die Eifel
Carsten Frank
Axel-N

Petrydank !

Beitrag von Axel-N »

Marco, vielen Dank für Deine zeitnahe Info! Diese Art der Kommunikation ist eine Freude, wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich mit der Kamera unterwegs gewesen, vielleicht klappt es nächstes Mal!
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

52 6106

Beitrag von gsl »

52 8095 im Bw Gerolstein gab es schonmal und zwar u.a. im Oktober 1998.
Schön, dass die Maschine hier nun eine dauerhafte Bleibe geunden hat!

Bild


Gruß an Marco :wink: und die anderen
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Was 'passiert' den mit der LOK in Gerolstein ? Ist eine betriebsfähige Aufarbeitung angedacht oder wird sie als Ausstellungsstück in den Rundschuppen gestellt ?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Auf den vorgezeigten Bildern sieht sie aber noch um einiges besser aus als heute morgen. Da machte sie einen recht ungesunden Eindruck.
So mit 30 km/h von Dieringhausen bis Gerolstein muss ne ganz schöne Tuckerei gewesen sein.
Eine interessante Zusammenstellung war es auf jeden Fall.
Gruß aus der Nordeifel!
Petry Marco
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 08:54
Wohnort: Walsdorf

Beitrag von Petry Marco »

Hallo,
die Loks sind in Gerolstein gut angekommen.
Natürlich soll die 52 6106 bald wieder in Betrieb gehen.
Der Arbeitsaufwand wird umgehend festgelegt.

Gruß
Marco Petry
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Re: 52 6106

Beitrag von Carsten Frank »

Steph hat geschrieben:52 8095 im Bw Gerolstein gab es schonmal und zwar u.a. im Oktober 1998.
Bild
Öhm - auf dem Bild fehlt der Lok aber was? :?:

Und Euch Eifelbahnern viel Erfolg bei der Aufarbeitung - die schönen Eifel-Strecken und Dampf, einfach eine tolle Kombination!

Gruß
Carsten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: 52 6106

Beitrag von gsl »

Carsten Frank hat geschrieben:Öhm - auf dem Bild fehlt der Lok aber was? :?:
Ganz richtig und sowas nennt sich Windleitblech. :) Konnte damals nicht geklärt werden was der Grund dafür war aber laut Lokpersonal wurde das Teil im Begelitwagen mitgeführt... Mir würde die Lok ja am besten als '52 6106' ohne Windleitbleche gefallen aber letztendlich sind das Nebensächlichkeiten, Hauptsache die Maschine steht wieder unter Dampf.



MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Kann mich jemand mal aufklären über den Grund für einen 'Namenswechsel' der Lok ? Ich blicke da nicht durch
reiba
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 07:12

Beitrag von reiba »

Hallo,

52 6106 ist ganz einfach die orig. Nummer, unter der die Maschine gebaut wurde. Nachdem die Lok damals nach Dieringhausen kam und dort aufgearbeitet wurde, hat man ihr optisches Erscheinungsbild einer Altbau-52er angeglichen. Daher taucht immer wieder die Ursprungsnummer der Lok auf. Letztlich bleibt es aber eine Rekolok und deshalb 52 8095.

Viele Grüße
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

natürlich ist es richtig das die Lok rekonstruiert wurde und dadurch Achslager-Stellkeile und den vollständig geschweißten 50E-Neubaukessel mit Verbrennungskammer verfügt.
Als Heizlok in Schöneweide hatte sie allerdings ihre Mischworsärmeranlage zu gunsten einer 2. Strahlpumpe verloren. Im gegensatz zu vielen anderen Heizloks entfiel dabei aber sogar auch der Vorwärmerkasten in der Rauchkammer, der sonst das typische Aussehen der Generalreparatur- und Rekoloks bestimmt.
Daraus hat man in Dieringhausen dann aus der Not eine Tugend gemacht und die Lok noch weiter an das Erscheinungsbild einer Altbau-52 angepasst. Dazu gehört z.B. die durch die entfallenen Bauteile der Vorwärmeranlage mögliche Rückverlegung des auf dem rechten Umlauf liegenden 2. Hauptluftbehälters quer unter den Kessel, der Entfall des Rauchkammer-Zentralverschlusses, des 2. Sandkastens usw., der Bau neuer "alter" Windleitbleche etc.

Somit kommt sie optisch einer Altbaulok bis auf die Unterschiede am Kessel recht nah, so das durchaus optisch die alte Nummer passend ist. Man kann es also sehr begrüßen das die Gerolsteiner nun auch mal mit dieser Beschilderung für Abwechslung sorgen werden!

Aus Dieringhausener Zeiten ist mir nur ein einziges Foto bekannt wo sie so mal in Richtung Brügge unterwegs war.

Viele Grüße
Carsten Frank
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

52 6106 Berlin

Beitrag von gsl »

Zur Berliner Zeit noch folgendes, was mir von einem ehemaligen Schönweider Personal, dieser Tage berichtet wurde:

"Die Lok kam kurz vor dem Bauzug – Betriebsende als noch mit Dampf gefahren werden musste, nach Schöneweide. Dazu wurde sie auch noch im Winter 1988/1989 eingesetzt. Einsätze als Heizlok und zusätzliche Dispolok waren ebenso im Programm. Dann ging die Lok ins RAW Meiningen und kam als „Badeofen“ wieder. Nur mit „K 7“ Revision! Also zwei Strahlpumpen, ohne Vorwärmer und ohne Treibstangen. Die wurden dann aber wieder angebaut, weil die Lok nach Wuhlheide als Heizlok musste. Die eingesetzten Maschinen dort wurden alle 8 Stunden getauscht und fuhren nach Lichtenberg zum Restaurieren. An der 52 8095 wurde in Berlin zusätzlich das Blasrohr modifiziert...damit man sie besser hören kann! :) "


MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Re: 52 6106 Berlin

Beitrag von Carsten Frank »

Steph hat geschrieben: An der 52 8095 wurde in Berlin zusätzlich das Blasrohr modifiziert...damit man sie besser hören kann! :) "
Für den typisch harten blechernen Auspuffschlag haben die Schöneweider bei den Loks einen Roststab in den Kamin geklemmt.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Für den typisch harten blechernen Auspuffschlag haben die Schöneweider bei den Loks einen Roststab in den Kamin geklemmt.
Hmmm, klappt das auch bei alten Passats? VW mit Auspuffschlag hat auch nicht jeder.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“