Dampfwolken im Kottenheimer Wald (7B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Dampfwolken im Kottenheimer Wald (7B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

nachdem wir die Ortschaft Kottenheim in meinem letzten Beitag zur Eifelquerbahn passiert haben, widmen wir uns nun einem Stück Wald, der sicherlich vielen bekannt ist.
„Der Kottenheimer Wald.“
Den ein oder anderen Scann habe ich schon mal in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht.

Am 06.04.1974 wollte es gar nicht klar werden. 050 142-9 strebt langsam ab er sicher mit ihrem Überlastgüterzug dem Zielbahnhof Mayen Ost entgegen. Rechts im Bild sehen wir das Vorsignal zum Esig Kottenheim. Der Sound war an dem Tag wirklich mehr als toll. Das Personal brachte den Zug trotz der Überlast sicher ans Ziel und ersparte sich am Sonntag (!) damit eine zweite Fahrt nach Andernach.

Bild


Rund zwei Monate vorher erwischte ich dieselbe Lok, mit einem der zahlreichen dampfgeführten Personenzüge, etwas weiter an dem bekannten Denkmal zwischen den beiden grünen Tannen rechts im Bild. Was es mit dem Denkmal auf sich hat, könnt ihr in diesem Beitrag von Ralf Kollig unter dem Link
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... ht=denkmal nachlesen.

Bild

Bild


Ein Sommerbild von derselben Stelle mit 050 296-3 vom 16.06.1973, die sich in flotter Fahrt hier in die Kurve legt.

Bild


Bekannt ist der Kottenheimer Wald natürlich aus durch das Brech-/Schotterwerk. Die Bedienung im Anschluss habe ich nur einmal festgehalten. Leider war es am 11.04.1974 wettermäßig auch nicht zum besten. Die Loknummer kennen wir ja bereits, anscheinend war die Lok bei den Mayener Personalen recht beliebt.

Bild


Nachdem der Zug beladen in Fahrt gebracht wurde war meine damalige Praktica L mit ihrem Standartobjektiv schon überfordert, der Scann hat nur dokumentarischen Wert.

Bild


Bei besseren Lichtverhältnissen sehen wir am selben Ort 052 167-4 im Mai 1974. Der Zug wurde aus dem Kottenheimer Bahnhof über den Anschluss gezogen und dann rückwärts ins Werk gedrückt.

Bild


Im Hintergrund des Bildes ist die Waldgrenze zu sehen. Und da wir den Kottenheimer Wald bereits verlassen haben, beende ich auch den heutigen Beitrag zu dem Thema.


Die Fortsetzung in Richtung Mayen Ost erfolgt dann demnächst.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Danke

Beitrag von Aggertaler »

Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Bilder. Die Qualität ist wie immer hervorragend.
Danke, dass Du auch im Eifelbahnforum einstellst. Auch hier werden Sie gerne gesehen.

Viele Grüße

Aggertaler
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

top

Beitrag von gsl »

Wieder einmal große Klasse!! Vielen Dank für den weiteren Beitrag aus der Serie Bundesbahndampf in der Eifel :)


MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Wieder mal klasse, einmalige, historisch wertvolle Aufnahmen! Da kann man richtig traurig werden, diese Zeit nicht mehr bewußt erlebt zu haben.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“