Kottenheim unter Dampf (10 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Kottenheim unter Dampf (10 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Freunde der Eifel,

in meinem heutigen Beitrag über die Eifelquerbahn erreichen wir die Ortschaft Kottenheim.
Beginnen wir kurz vor dem Bahnhof mit dem ersten Bild. Der Km Stein zeigt im sichtbaren Teil die Zahl 19. Links ein Anschlussgleis, rechts die bereits zuwachsende Trassierung der ehemals zweigleisigen Strecke und in der Mitte die 052 484-3, die bereits von Andernach kommend hier mit geschlossenem Regler im Mai 1974 die letzten paar Meter zum Bahnhof nimmt.

Bild


Der Tender der 050 142-9 ist an einem Apriltag des selben Jahres gut gefüllt, denn beim ersten Halt hinter Mayen Ost und dem Bremsen im Gefälle schwappt das Wasser aus den Einfüllluken und sorgte ab Kottenheim meist für eine saubere Pufferbohle am Tender.

Bild


Ein Blick in die Gegenrichtung. Das Bahnhofsgebäude ist rechts hinter den Tannen verschwunden. Dafür sehen wir links das Ausfahrtssignal des dritten Gleises und rechts daneben etwas Werbung für die heimische Basalt und Steinindustrie. 050 592-5 bringt am 11.04.1974 ihren Personenzug nach Mayen Ost in Fahrt.

Bild


Um etwas Abwechslung neben der Typenvielfalt der BR 50 zu bringen ergänze ich mal mit 211 041-9, die ebenfalls im April 1974 mit 052 167-9 in Bf Kottenheim Kreuzung hatte.

Bild


Bis 1971 konnte man mit etwas Glück auch noch eine 86er antreffen, wie hier die 086 809-1, die mit ihrem Pz wiederum in Richtung Mayen Ost beschleunigt.

Bild


Recht aufwendig in der Abwicklung gestaltete sich die Bedienung des Brechwerkes im Kottenheimer Wald. Die Zuführung der Wagen erfolgte ab Mayen Ost, erst am Werk vorbei, bis ins zweite Gleis des Bahnhofs Kottenheim. Die Lok setzte dann über Gleis 3 um und zog den Zug wieder bergan bis über die Anschlussweiche. Erst dann wurde ins Werk zurückgedrückt. 052 167-4 ist hier bei solch einer Aktion im Mai 1974 in Gleis 2 des Bf Kottenheim zu sehen.

Bild

Nur um die Vollständigkeit der Bahnhofsanlagen zu dokumentieren, stelle ich noch folgendes Bild ein. Am 11.05.1975 gab es Mora C noch nicht und die heimische Wirtschaft hatte durchaus die Möglichkeit über private Gleisanschlüsse ihre Fracht zu versenden.

Bild


Nun ja, das Bild könnte an vielen Stellen aufgenommen sein. Hinter Kottenheim geht es aber in den gleichnamigen Wald. Der einsetzende Frühling ist am 11.04.1974 links am Baum sichtbar.

Bild


Etwas aussagekräftiger ist dann schon dieses Bild. Es zeigt uns das Esig in den Bahnhof Kottenheim aus Mayener Richtung. 052 167-4 bedient mit ihrer Übergabe gleich das Brechwerk.

Bild


Von der anderen Streckenseite ergibt sich fast am selben Punkt ein ganz anderes Motiv. Auch hier ist die ehemals zweigleisige Trassierung bestens zu erkennen. Nebenbei sehen wir noch 050 142-9, die ihren Güterzug in Richtung Mayen mit viel Getöse vorbeiwuchtete.

Bild


Mit Rücksicht auf die Modemuser sollte das für heute genug sein. Über die Gegebenheiten des Kottenheimer Waldes berichte ich bei Interesse dann im nächsten Beitrag.


Bis denne.

Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

50er

Beitrag von gsl »

Was für eine Wucht, ganz tolle Aufnahmen! Vielen Dank fürs Zeigen.



MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“