Dampf auf der Eifelquerbahn zw. Niedermendig und Thür (7 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Dampf auf der Eifelquerbahn zw. Niedermendig und Thür (7 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

obwohl von mir ursprünglich gar nicht geplant, möchte ich den nun eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Eifelquerbahn weiter darstellen, mit einigen Bildauszügen, so wie ich sie Anfang der 70er erlebt habe. In den bisherigen Beiträgen sind wir von Andernach bis nach Niedermendig vorgestoßen.
Ab Niedermendig bot sich dem Betrachter landschaftlich ein völlig anderes Bild. Der sichtbare Bimsabbau hatte hier seine Grenze und die Stecke bis Mayen Ost war zu dieser Zeit bereits einspurig. Stärkere Steigungsabschnitte folgten, die sichtbare Industrielandschaft der Bimsfelder wich der erhaltenen Natur.
Wolfgang Zitz hatte vor kurzem in einem Beitrag zu dieser Strecke dokumentiert, das ein Eisenbahnfreund nicht nur fotografierte, sondern auch mitfuhr. Dieser Dokumentation möchte ich nicht nachstehen.
Im Juni 1974 gönnte ich mir als Schüler von meinem Taschengeld auch eine Mitfahrt zwischen Andernach und Mayen Ost. Hinter einer mir heute unbekannten 50er verlassen wir den Bahnhof Niedermendig. Links am Bildrand wurde die Strecke eingleisig. Die Spiegelung im Fenster ist auch nur ein Zufallsprodukt, über das man sich aber heute freut.

Bild


Recht abnormal mag dieses Bild wirken, das ich aber trotzdem für zeigenswert halte. Die Personale von 044 508, 89 7159 und Walsum 5 freuen sich nach einem langem Arbeits- und Ausstellungstag am Wochenende 10-11.5. 1975 hinter Niedermendig auf den Feierabendkurs zum BW Mayen Ost.

Bild


Im Planbetrieb sah diese Steigung im April 1974 seitlich versetzt mit 052 484-3 so aus

Bild


Oder von der anderen Seite am 06.04.1974 mit 050 142-9 so

Bild


Der nächste Ort der Reise ist Thür. Mächtig in die Kurve legt sich am 19.06.1973 ein VT 95. Die ehemals zweigleisige Trassierung bis Mayen Ost ist noch deutlich erkennbar.

Bild


An dieses Bild

Bild

zwischen Thür und Kottenheim kann ich mich gut erinnern. Beim Erklimmen des Bahndamms bin ich in einer Hecke derart unglücklich hängen geblieben, das mich meine Freunde anschließend mit einem demolierten Fußgelenk ins Krankenhaus bringen mussten.
Im penibel geführten Tagebuch des damaligen Fuzzmobils der „Kowelenzer Gang“

Bild

gab es dann den Eintrag: Tierbach – „Z“ ab Kottenheim.


Soweit für heute, Fortsetzung folgt.



Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“