Verschiedene Traktionsarten in der Vordereifel (8 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Verschiedene Traktionsarten in der Vordereifel (8 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

nach ein paar älteren Bildern des letzten Beitrages aus dem Bahnhof und der Ortschaft Kruft, geht es in diesem Teil der Streckenbereisung der Eifelquerbahn in Richtung Niedermendig weiter.

Zu diesem Güterzug gezogen am 11.05.1975 von 050 023-1 gab es in diversen Forenbeiträgen von Wolfgang Zitz und mir schon ein paar Präsentationen. Ein Bild aus den Feldern zwischen Kruft und Niedermendig soll noch erlaubt sein.

Bild


Glücklicherweise war mir auch dieser unbekannte VT 95 ein Bild wert.

Bild


Vor dem Hintergrund der Niedermendiger Heeresfliegerkaserne lag der ehemalige Bahnübergang, der inzwischen längst durch eine Straßenbrücke ersetzt wurde. 050 142-9 passiert ihn am 06.04.1974. Auch Schlechtwetterbilder können durchaus ihre Reize haben.

Bild


Zwei 50 Kab im strömenden Regen in der Bahnhofseinfahrt Niedermendig. Links ist 050 023-1 zu erkennen. Die rechte Loknummer muss ich leider mit einem ? versehen.

Bild


Stellvertretend für die Rhein-Mosel-Eifeltage, die über das zweite Maiwochenende 1975 stattfanden, diese zwei Bilder.
Zwei Dampflokgenerationen nebeneinander: 89 7159 und 023 076-3 im Bahnhof Niedermendig.

Bild

Die 103 163-2 wartete am 11.05.1975 bereits darauf nach Andernach zurückgeschleppt zu werden um dann mit ihrem Sonderzug, unter dem hier fehlenden Fahrdraht, weiterzufahren. Im Bildhintergrund sticht das imposante Bahnhofsgebäude von Niedermendig hervor.

Bild


Aber wieder zurück zum Planverkehr, der doch etwas realistischer aussah. An einem Apriltag 1974 rangiert um 16:40 Uhr 050 185-8 in Niedermendig. Neben dem Bahnhofsgebäude hat sicherlich auch die Form und Beschriftung des Bahnhofschildes mit der Zusatzangabe „Maria Laach“ einen zweiten Blick verdient

Bild

Auch die Gütergleise in Niedermendig erfüllten ihren Zweck und erfreuten sich damals einer regelmäßigen Benutzung..

Bild


Soweit möchte ich es heute belassen. Im nächsten Beitrag geht es dann eingleisig weiter in Richtung Mayen.


Bis demnächst

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Beitrag von eifelbahner1 »

Bilder von größtem historischen Wert !

Herzlichen Glückwunsch

Grüsse
eb1 (eisenbahngeschichtsforscher)
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Tolle Aufnahmen! Vielen Dank dafür!
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“