Dampfwolken und Dieselfeinstaub in der Pellenz (8 B.)

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Dampfwolken und Dieselfeinstaub in der Pellenz (8 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

eigentlich hatte ich ursprünglich gar nicht vor die Querbahn geographisch abzuarbeiten. Aber so geht es halt, man fängt irgendwo an und macht dann einfach weiter.
Im 4. Teil widmen wir uns wieder der Region in der Pellenz, schwerpunktmäßig des Ortes Kruft.

An einem schönen Tag im Februar 1974 zog es mich nach Kruft. Lokführer Augel schob zu Personalschulungsfahrten Dienst auf der 211 040-1. Wie auch immer, bevor ich mich versah, war ich (fast unfreiwillig) auf der Lok.. Ein Gleis gehörte der V 100 und da wurde kräftig zur Personalschulung hin- und hergefahren, galant und auch ungalant gebremst. So gab es, nachdem der auszubildende Lokführer sein Bremsziel deutlich verfehlt hatte durchaus einen ruhigen Moment. Ich hatte jetzt am westlichen Ende die Möglichkeit, die aus Andernach ankommende 050 023-1 mit ihrem Personenzug abzulichten. Damals war die Eisenbahnwelt in Kruft noch in Ordnung.. Neben dem linken Signal sehen wir das noch recht neu angelegte Auszugsgleis über die A 61.

Bild


Ein Blick auf die weiterhin ausgeübte Fahrausbildung mit der 211 040-1 und des nächsten Personenzuges mit 050 185-8 in Richtung Mayen soll natürlich nicht fehlen. Ich selber stand auf den zahlreichen Gleisen des jetzigen Tubag Geländes und kann mich noch gut an die in Betrieb befindliche Schiebebüne im Werksgelände erinnern.. (ob davon jemand ein Bild hat?)

Bild


Nochmals die ganze Szenerie mit dem imposanten und sehr gepflegtem Krufter Bahnhofsgebäude im Hintergrund. Für etwas sichtbarem Rot an den Dampfloks hatte der damalige Mayener Bw Chef, durchaus etwas übrig. Der optische Zustand der Loks war durchweg recht gepflegt.

Bild


Ein typisches Bild für die Industrie der Pellenz waren und sind heute auch noch die zahlreichen Bimsbetriebe, wie hier am östlichen Ortsende von Kruft. Auf Höhe des KM 11,0 sehen wir ein älteres Bimsfeld, in dem die Abbauspuren bis zum Bahndamm noch sichtbar sind. Kurz nach dem Schienenbus, den ich am 11.05.1975 ablichtete...

Bild


...kam dann aufgrund des „erhöhten Beförderungsaufkommens“ am diesem Tag auch noch ein „Entlastungszug“ mit Walsum 5.

Bild


Recht selten bekam ich diese Lok vor die Kamera. 050 422-5 beschleunigt im Januar 1975 nach Überquerung des östlich Bahnübergangs von Kruft ihren Zug in Richtung Niedermendig.

Bild


Etwas weiter in der Pellenz zwischen Kruft und Niedermendig. Am 20.09.1973 hatte ich das Glück eine unbekannte 50er vor einem Militärzug in Richtung Mayen zu erwischen. Besonders schön finde ich den Kontrast mit Sonne im Vordergrund und das Wetter dahinter.

Bild


Ein paar Meter weiter, beim Nachschuss, war es dann schon mit der Sonne vorbei. Ein Bild für die Wagenfachleute, zu denen ich nicht gehöre. Vielleicht kann hier jemand ein paar erläuternde Worte abgeben.

Bild


Soweit möchte ich es für heute belassen, in ein paar Tagen folgen wir dem Schienenverlauf dann weiter.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo gt,

das sind tolle Bilder, welche die Strecke einmal aus einem anderen Blickwinkel zeigen.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Ich kann es nicht oft genug betonen, aber Aufnahmen der Bundesbahn 50er, dann auch noch so qualitativ hochwertig und wie hier aus der Eifel stammend :arrow: einfach eine Augenweide!!


Schönen Dank fürs präsentieren...
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Bravo und vielen Dank! Wieder ein toller Bericht in jeder Hinsicht! Man freut sich auf die Fortsetzung.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Auch von mir, wirklich klasse Fotos! Das waren noch (Bahn-) Zeiten.

Ob Du vielleicht auch mal einen Diavortrag beim Eifelbahn e.V. in Gerolstein machen kannst? Was sagt @eifelchrat dazu? (nur mal so als Anregung!)
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo gt,

auch von mir herzlichen Dank :D :D für dieses wunderschönen Aufnahmen aus einer Zeit, wo ich noch nicht ans Fotografieren dachte.

Es ist sehr schön, daß es noch jemanden gibt, der sich a) die Mühe macht, diese vielen Bilder zu scannen, weiss aus eigener Erfahrung, was daß für eine Mühe bedeutet und b) diese auch anderen interessierten Eisenbahnfreunden u.a. auch hier in diesem Forum zu veröffentlichen. Nochmals Danke dafür :) :) .

Was die Anfrage von Eifelbahner angeht, so würde ich diese Idee sehr begrüßen, wäre schön, wenn es von Deiner Seite machbar wäre. Hätten in diesem Frühjahr noch zwei Termine frei, den 3. Marz und den 14. April 2007, ansonsten ab November 2007 jeden ersten Samstag im Monat. Der Verein Eifelbahn e.V., dessen Schriftführer ich bin, würde sich jedenfalls sehr freuen, wenn Du einen Teil Deiner schönen Aufnahmen dort zeigen könntest. Kannst mir ja einmal per PN oder Mail schreiben, ob es prinzipiell machbar wäre.


@Eifelbahner, vielen Dank für Deine Anrregung, hiesse aber eventuell, daß Du Deinen geplanten Video-Vortrag verschieben müsset. :lol:

Liebe Grüße

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Hallo Eifelschrat1,

ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung.
Allerdings muss ich abwinken, da sportliche Aktivitäten an den beiden Wochenenden im Vordergrund stehen, unabhängig von der Entfernung. Hinzu kommt, das ich nicht mehr im Besitz der Orginaldias bin. Was gescannt und auf Festplatten archiviert ist, habe ich bereits veräußert.

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Beste grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“